clippen beim spielen mit dem topteil über die Pa...

  • Ersteller DeeDeeKing
  • Erstellt am
D
DeeDeeKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.12
Registriert
27.12.07
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Ulm
So hallo,
wir hatten vergangenes wochenende einen auftritt in nem pub, und dort ist mir folgendes passiert:
Wir wollten den soundcheck vollziehen aber das ging leider nicht lange so weil der mischer meinte dass es bei ihm am pult nur noch clippen würde wenn er meinen verstärker zumischt..
Er meinte ob ich meinen outputregler zu weit aufgedreht hätte, aber ich hab nicht wirklich einen. Ich spiel ein marshall 450 topteil..
Gainregler war auf halb und master auf ein viertel gedreht.. also daran denk ich mal kann es auch nicht liegen. Und die restlichen regler waren auch nicht viel weiter aufgedreht.
Deshalb musste ich jetzt über son kustom topteil spielen mit dem ich überhaupst nicht zufrieden war.
Das hat mich traurig gemacht, weil ich endlich mein topteil auch live testen wollte!:mad:
Über Hilfe würd ich mich rießig freuen..

Grüße aus Ulm
 
Eigenschaft
 
Ich nehme mal an, dass das Topteil per DI-Out an das Pult angeschlossen war, richtig? Dann stellt sich die Frage, ob der DI-Ausgang am Topteil getrennt regelbar ist.

Hat es denn auf der Bühne geclippt? Also: Hat dein Topteil geclippt?
Kann ich mir bei den beschriebenen Einstellungen eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht lag's auch am Mischer und da können so diverse Gründe eine Rolle spiele:

Zu viel Gain im Kanalzug? Den 10/12/20 dB PAD (Dämpfungs) Knopf nicht gefunden ;) ? Vielleicht im Kanal die falschen Frequenzen geboostet - zu viel Bass neigt gern zum Clippen.
 
Zu viel Gain im Kanalzug? Den 10/12/20 dB PAD (Dämpfungs) Knopf nicht gefunden ;) ? Vielleicht im Kanal die falschen Frequenzen geboostet - zu viel Bass neigt gern zum Clippen.

Das könnte sein :D
Aber auf beiden seiten. Einige Topteile haben so einen am DI Out, und jedes live-pult sollte sowas haben. Eigetnlich schafft man es damit immer einen brauchbaren Pegel zu finden.
Das entsprechende Marshall Top hat z.B. keinen, dafür nen Pre/Post schalter (heisst, ob der DI ausgang PRE Eq (vor dem eq) oder eben post EQ (nachdem EQ) abgegriffen wird.
Sonst hat der Marshall an der Front noch nen boost schalter...
Je nachdem wie der DI Out eingebaut ist, kann es dann sein das er vom master regler abhängig ist. Das ist anfürsich "totaler" Schwachsinn, wird aber leider so gebaut :D
d.H. machst du dich zwischenzeitlich auf der Bühne was lauter, muss der lieber techniker dein signal runter regeln...
Naja, in solchn fällen ist es jedenfalls so, das der master regeler einfluss auf die DI lautstärke hat. Ansonsten sollte das signal eine vertretbare lautstärke haben, es sei denn du hast alles voll aufgedreht. also gain hoch, bass hoch, treble hoch und mitten hoch, aber dafür dann volume/master runter. Dann ist der preamp lauter, d.H. lautes Di signal wenn der di nicht master abhängig ist :D Und eben dafür baut man diesen Dämpfungsschaltung ein (der bei dem 450 wohl nicht vorhanden ist).
Beim nächstne mal musste also etwas experemtieren, vllt man den DI out pre schalten, dann ist die verstärkung durch den EQ nicht mit drin, und einfach mal testen was am DI passiert wenn du dich lauter/leiser drehst. Aber ein vernünftiges pult sollte auch mit nem recht lauten di signal klar kommen. dafür haben die eben auch diese dämpfungsschalter am eingang. Ich hab es aber acuh schon erlebt das die dann nicht mehr reichen :redface:
 
So ein Problem hatte ich als Mischer auch schon mal, mit einem DI-Out, der vom Master abhing. Da übersteuerte das selbst, als ich in den LineIn am Pult bin und Gain ganz unten hatte, wenn der Bassist sich noch auf der Bühne hören wollte. Und die haben nicht laut gespielt. Einzige Lösung war dann, den Bass direkt per DI abzunehmen.
Das Pult hatte übrigens keine Dämpfungsschaltung.

In solchen Situationen hilft es ungemein, wenn man ruhig mit dem Mischer zusammen eine Lösung sucht. Die Tips von Cervin würde ich da nur unterschreiben.
 
Das "Kreuz" der nicht regelbaren DI-Outs...
Ich würde mal testen, was passiert, wenn Du den DI-Out auf Pre schaltest.
In dem Fall sollte der Pegel, theoretisch, nur vom Eingangsregler abhängen.
Das ist doch das Teil mit den 2 Kanälen oder?
Dann sind die für den Einganspegel (bzw. DI-Out-Pegel) relevanten Regler beim Kanal 1 "Volume" und beim Kanal 2 "Gain" und "Volume" - zumindes soweit ich das überblicken kann.
Wenn Du die DI "Pre" schaltest, sollte das Signal vor der Klangreglung rausgehen, also auch vor dem eigentlichen Master.
Bei nächsten Gig würde ich versuchen, erstmal über die Eingangsregler und den Möglichkeiten des Mixers einen Pegel zu finden, bei dem es nicht mehr clipped. Danach die Bühnenlautstärke über den "Master" regeln. Diese sollte ja nach dem DI-Out sein.
Müsste, theoretisch, passen.
Wenn das alles nicht geht, entweder mit nem Mic abnehmen oder per DI-Box ins Pult und danach in den Amp.
Wenn es nur im Pult clipped und nicht auf der Bühne liegt es entweder am zu hohen Output des DI-Outs oder halt evt. auch an den Möglichkeiten (evt. defekter Kanalzug) des Mixers.

Auf welchem der Kanäle fährst Du das Teil?

Gruß vom Matthias
 
Der DI-Ausgang ist nach Herstellerangaben (Bedienungsanleitung) in "pre"-Stellung gepuffert (was auch immer genau damit gemeint ist - wenn ich es wörtlich nehme, sollte dies lediglich niederohmig, aber ansonsten unbeeinflusst und unverstärkt bedeuten), in "post"-Stellung abhängig von den Einstellungen des/der Preamps, aber unabhängig vom Mastervolumeregler.
 
so bin wieder da...
Also ich spiel das teil über den kanal 1 hauptsächlich, hab also nur nen volumeregler.
Ich hab es jetzt mal an mein eigenes pult angeschlossen, und hab alles versucht.
Ich habs mit dem post und dem pre schalter versucht, mit den gain und volumenregler, mit dem gainregler am pult.. also einfach alles was man machen kann.
Ich vermut mal das der kanalzug am Di am arsch ist!?
Lohnt es sich den reparieren zu lassen?
Soll ich mir ein Mic zulegen? Bisher haben die meisten mischer kein passendes Mic für mich gehabt.. Könnt ihr mir welche empfehlen.
Ich will mir evtl. in den nächsten monaten sowieso ein neues Top zulegen. (Tiny Terror Bass)
Würd mich über lösungsvorschläge ziemlich freuen.

Grüße aus Ulm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben