Clipping oder doch Halskrümmung und Bridge Einstellung (Ferndiagnose)?

  • Ersteller Wurti86
  • Erstellt am
Was soll man da "sehen"?

Und warum sollte ...

damit ich mich morgen beim Fachmann (hab einen Termin zum Set up Check) nicht völlig blamiere.

... das passieren:nix:?

Der "Fachmann" lebt davon, dass er Dir gegen Geld hilft, ein gutes/perfektes Setup zu bekommen, wenn Du es entweder nicht selber machen magst oder kannst. So einfach ist das. Wenn er Dir das Gefühl gibt, Deine Fragen wären "doof", ruf ihm ein gepflegtes Fuck You zu und such Dir einen richtigen Fachmann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hoch sind deine Pickups eingestellt? Klingt schon fast nach Stratitis was ich von Humbuckern aber eigentlich nicht kenne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die beiden Threads zum selben Thema zusammengefügt (ab #18 ) und den Titel etwas angepasst, bevor sämtliche bisherigen Infos/Tipps/Fragen/Antworten wiederholt werden.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Wie hoch sind deine Pickups eingestellt? Klingt schon fast nach Stratitis was ich von Humbuckern aber eigentlich nicht kenne...

Bass PU 3,5mm Saitenabstand und Treble 2,5 mm Abstand...

Das ganze Gebilde ist scheinbar extrem sensible...durch minimales!! Hochdrehen der Bridge auf der Basssaite ist seltsamer weise das klirren auf der Treble Seite (hohe e saite) jetzt fast verschwunden, bzw nur noch minimal vorhanden...das erstaunt mich jetzt doch
 
Guten Morgen Wurti86.

Ich bin bei soetwas genauso empfindlich wie Du und denke, dass diese Obertöne daher kommen, dass die Saite bzw. Saiten an einem Bund, der etwas zu hoch ist "anschlagen". Da hilft nur mal von der Seite gucken, wenn Du spielst und herausfinden bei oder ab welchem Ton eine Saite wo aufliegt oder mit dem Ausschwingen den Bund berührt. Bei Cleansounds fällt das nicht so auf, weil es dabei nicht so viele laute Obertöne gibt, wie beim verzerrten Spiel.

Digitales Clipping hört sich anders an, eher kratzig, weil der Peak der Welle dabei einfach gekappt wird.

Hallo, die Bünde zu überprüfen durch am Hals entlang zu schauen - sieht "cool" aus, bringt aber keinen Erfolg! Die genaueste Methode wäre die Prüfung mit einem Fret Rocker (Bundprüfer) damit stellt man selbst den kleinsten Fehler fest. So ein Teil (bei RALL o.ä.) kostet um die 10€. Und die allerkleinsten Fehler die ausreichen, sieht man von der Seite auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@murle1, ich habe zwar so herausgefunden, wo mein Problem lag, bin dann aber auch zum Gitarrenbauer gegangen, der das abgestellt hat.

Ich mache sicherlich viel, aber soetwas überlasse ich dann auch dem Profi. Deshalb habe ich das dem TE auch mitgeteilt und ihn auf die "Gitarrenbauer" im Forum hingewiesen.
 
Ich mag mich irren aber ich glaube ihr seid auf dem falschen Dampfer bezüglich der Gitarrengeometrie oder eines Klirrens am Bünden zu suchen..
Hab mir das Beispiel angehört und was ich da höre klingt eher nach eine leicht mitschwingenden leeren H-Saite, wahrscheinlich angeregt durch das H am 7ten Bund
Zupft man diese nämlich leicht mit an zu den gespielten Notes, tauchen genau diese Reibungen auf.
Also schwingt das leere H angeregt leicht mit und am 9. Bund zum Cis ergibt sich ein reibungsvolles Intervall

Meine Meinung es ist eine einfache Interferenz, Reibung durch Mitanregung der leeren H-Saite.

edit: Dazu kommt noch dass das zuvor tatsächlich gespielte H im Hall noch nochklingt.
Testversuch: Hall völlig rausdrehen und nen längeren Streifen Gaffa mal auf die 5 Saiten
E A D G H...dass da nix mitschwingt..


edit2: alternativ das H am 7. Bund e-saite so mit dem Zeigefinger greifen, dass die Fingerkuppe
die leere H-Saite gut berührt und dadurch dämpft. Finger dann so auf dem 7. liegen lassen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade beim gitarrenbauer, also die Bünde sehen top aus, besser geht's eigentlich nicht. Er hatte die Saitenreiter in der Bridge im Verdacht, dass die keinen klaren Resonanzpunkt für die Saite ermöglichen und die Saite daher im ganzen minimal "abhebt", aber das allein war es auch nicht. Er nimmt sie jetzt mit zu einem Kollegen der 30 Jahre Erfahrung hat und "so ziemlich alles schon mal auf dem Tisch hatte"...klingt gut, bin gespannt, Mitte/Ende nächster Woche kann ich mehr berichten!
 
Wie hast Du denn Deinen High Cut in der PodFarm gesetzt?

Also ich hab jetzt alles abgesucht und die Bedienungsanleitung hoch und runter gelesen aber nichts dazu gefunden wie und wo man diese low pass filter oder high pass filter einstellen kann...kann jemand helfen? :)
 
Wenigstens den High-pass Filter habe ich entdeckt. Du mußt dazu hinter Amp und Cab noch einen Preamp einfügen, irgendwie oben mit einem Schalter oder Auswahl. Auf dem Ding sitz zumindest der HPF (da ist so eine "Gabel" abgebildet) ganz links. Den LPF habe ich auch nicht entdecken können, guck da mal genauer hin, vielleicht kannst Du auch den hellblauen Regler dafür nutzen, um die Höhen über 6.500Hz abzusenken.

Oft sitz so eine Frequenz auch so um die 3.000Hz...
 
So was ähnliches hatte ein Kumpel bei seiner Gibson Custom Shop auch. Nach dem Tausch des vorderen Sattels der Bridge war Ruhe. Nur so als Anregung.:great:
 
So was ähnliches hatte ein Kumpel bei seiner Gibson Custom Shop auch. Nach dem Tausch des vorderen Sattels der Bridge war Ruhe. Nur so als Anregung.:great:

Was genau meinst du denn mit vorderer Sattel der Bridge? Einer der Reiter auf der Bridge über die die Saiten ins Tailpiece läuft?
 
Jup, richtig; Reiterchen oder die Spange die sie zusammenhält war es.
 
Das war ja die Vermutung des Gitarrenbauers bei dem ich war, aber das alleine kann es zumindest nicht gewesen sein. Bin mal gespannt was er nächste Woche sagt, wenn sie dann hoffentlich "fertig" ist
 
So der Gitarrenbauer hat den Bösewicht gefunden. Auf der Unterseite der beiden PUs waren die Verkabelungen wohl ungünstig gelegt, so dass die Kabel zusammen mit der Metallunterseite der PUs eine Schwingung und somit Störgeräusche erzeugt haben. Das seltsame H - Gis im Stimmgerät ist jetzt auch verschwunden:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben