Club Harmonika in der „Neuzeit“?

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in B-Es, denn dazu kann man besser singen als bei C-F–Instrumenten
Stimmt so allgemein nicht, das kommt auf die Stimmlage an. Ich bevorzuge C-F, B-Es ist mir zu tief. Zudem passt es meistens besser, wenn in der Hausmusik plötzlich noch jemand anderes mitmacht.
 
Besser ist man hat beides. Der Trompeter meiner "Hausband" spielt im Posaunenchor, er besteht auf B. Der Gitarrist sagt B hat er nicht so gern. Der Mundharmonikaspieler wünscht sich G. Meine Nachbarin singt am liebsten zu A weil es für sie am besten klingt.
Für G und A gibt es keine Club da nehme ich eine zweireihige G/C oder A/D.
Die haben alle 4 zusammen 250€ gekostet + 20 € für neue Ventile etc. + 15-20 Std. Eigenarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1. Welches Hohner Club Modell ist für den Hausgebrauch beim zusammensitzen in gemütlicher Runde das am besten geeignetste?

2. Oft wird das Instrument in Verbindung gebracht mit alten Volksliedern und Polkas. Alles nachvollziehbar und logisch - ist es aber auch möglich modernere Lieder a la Andreas Gabalier oder ähnliches damit zu spielen? Wie sieht es aus mit aktuellem Schlager und/oder sogar Popmusik? Natürlich ist das dafür bessere geeignete Modell eine steirische, dass ist mir bewusst. Aber sicher ist es gerade preislich ein enormer Unterschied. Gerade zum Zwecke des Hausgebrauchs.
Thread ist zwar älter, aber als Clubspieler will ich doch noch meinen Senf dazugeben:

1. Dafür ist jedes Clubmodell geeignet. (Die ganz großen und schweren vielleicht etwas weniger, weil sie so umständlich sind.)

2. Gabalier spiele ich darauf nicht, aber z. B. Popmusik von den 60ern bis in die 90er. Auf einer Club ist nicht das Instrument der begrenzende Faktor, sondern der Spieler.
 
Die Vorkriegsmodelle gibt es auch in B/Es, entsprechen also den äußeren zwei Reihen einer Steirischen in B/Es/As/Des.
Eine solche ist zu bevorzugen, wenn man dazu singen will, denn mit C/F bekommt man als Mann etwas Probleme, denn mit den üblichen Noten (z.Bsp. Stimmung im 3/4-tel Takt) geht es hoch hinauf. Das weiß ich, weil ich zu meiner Harmonika früher viel gesungen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben