Coda etc. - Platzierung und Schriftgröße ändern?

  • Ersteller Slartir
  • Erstellt am
S
Slartir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
03.02.20
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

gibt es in GP8 eine Möglichkeit, die Coda oder das Segno-Zeichen über einer bestimmten Note zu platzieren?

D.h. wenn ich sozusagen mitten im Takt springen soll/will?

Zum Hintergrund, ich setzte mir die Stücke unserer Musikgruppe meistens selbst nochmal in GP, da hab ich dann mein gewohntes Notenbild und auch nur meine Stimme..
Jetzt kommt es oft vor, das in den Liedern nach einem D.S./D.C. al Coda diese mitten im Takt steht und dann der nächste zu spielende Teil (da DoubleCoda z.B.) quasi mit einem
"Auftakt" beginnt. Vom Spiel ergibt sich natürlich ein ganzer Takt.

Momentan behelf ich mir so, das ich entweder die ganze Sprunganweisung einen Takt früher setze und im Zieltakt mehr Noten einbaue (Was bei gemeinsamen Proben aber verwirren kann,
wenn meine Zeichen in anderen Takten stehen als bei meinen Mitspielern..) oder als Text ein "O" einsetzte, kann man sich zwar merken, ist dann aber beim Üben mit GP etwas doof...

Der zweite Teil meine Frage wäre noch die Schriftgröße der Sprungzeichen. Kann man die ändern? Mir sind die meistens zu groß..

Grüße
S.
 
Jetzt kommt es oft vor, das in den Liedern nach einem D.S./D.C. al Coda diese mitten im Takt steht

Das ist aber extrem ungewöhnlich bzw. entspricht nicht den Regeln der Kunst.
Könntest Du mal ein Beispiel für einen solchen Absprung mitten im Takt zeigen?

GP zentriert die Segno- und Coda-Zeichen brav über den Taktstrichen, wie es sich gehört.
Ein professionelles Programm muss trotzdem die Möglichkeit bieten, alle Symbole frei zu positionieren. Guitar Pro kann das aber nicht (es heißt nur "Pro").

Die Größe der Symbole und Absprung-Anweisungen habe ich im Style-Sheet auch nicht finden können. Da gibt es zwar alles mögliche, aber das wohl nicht. (?)

Viele Grüße
Torsten
 
Das ist aber extrem ungewöhnlich bzw. entspricht nicht den Regeln der Kunst.
Könntest Du mal ein Beispiel für einen solchen Absprung mitten im Takt zeigen?

Ich spiele in einer Saiten-Musik Gruppe, da kommt das bei den Stücken gelegentlich vor. Auf die Schnelle werd ich da aber kein Beispiel finden. Ich hab zwar nur zwei dicke Ordner voll,
aber da jetzt alles aus den einzelnen Hüllen rauszukramen wäre gerad etwas aufwendig..

Halt, eines hab ich aktuell gerad in Bearbeitung

Hier endet der 3. Teil:
1692998348724.png

weiter geht es mit nochmal dem zweiten:
1692998433704.png

Da direkt in die zweite Klammer:
1692998494805.png

Hier fehlt jetzt zwar die expliziete Sprunganweisung, aber es geht mit dem Atem-Zeichen ins Trio:
1692998591998.png

Ich habe das in GP so umgesetzt, dass ein D.S. al Coda setze, die Coda in dem Takt vor der ersten Klammer kommt und ich von da ins Trio springe.
Dort habe ich die Viertel aus der zweiten Klammer und eine Pause eingefügt, damit es aufgeht...

Wie gesagt, das kommt öfters vor, wo hier das Atem-Zeichen steht ist anderswo z.B. ein Coda notiert.
Oft haben wir auch mehrer "Knödel", irgendwo steht dann z.B. O-O dann Trio, als beim zweiten Coda kein wohin, das muß man sich von zuvor merken..
 
Das sieht doch gar nicht mal so schlimm aus:

  • das "D.S. dann Trio" (ditaliensch? ;)) ist rechtsbündig genau am Taktstrich ausgerichtet (also kein Problem)
  • Das Segno steht genau über dem Taktstrich (auch kein Problem)
  • Das Trio beginnt mit Auftakt und "Trio" steht am Taktanfang (auch kein Problem)
Die Besonderheit ist, dass (im 3/4-Takt) der Takt direkt vor dem Segno nur zwei Schläge lang ist und dass das Trio mit Drei-Achtel-Auftakt beginnt.

Das lässt sich in Guitar Pro doch so realisieren, dass man diese Takte entsprechend verkürzt und als "Auftakt (Pickup Bar)" markiert, damit sie eine irreguläre Länge haben können.

Bliebe nur noch der abenteuerliche Absprung mitten im Takt der Zäsur - das ist doch eigentlich Murks, oder?
Da das Trio mit drei Achteln Auftakt beginnt, müsste der Absprung (2. Klammer) doch mitten in der notierten Viertelpause sein? Da passt doch irgend etwas nicht zusammen... :nix:

Viele Grüße
Torsten

Edit:
Ich habe gerade etwas mit Guitar Pro herumgespielt und dabei bemerkt, dass die Anacrusis/Auftakt/Pickup-Markierung nicht mitten im Stück funktioniert. Da müsste man also den Takt einfach gnadenlos verkürzen und evtl. die "Fehlermeldung" in Form von roten Notenlinien deaktivieren.

Ich bin ansonsten mit meinem Latein am Ende.
Allerdings benutze ich Guitar Pro nicht (wegen der unbefriedigenden Ausgabequalität und der mangelnden Flexibilität).
Vielleicht gibt es hier also Guitar-Pro-Poweruser, die noch einen Trick kennen.
 
Grund: Späte Erkenntnis...
Zuletzt bearbeitet:
Nein, schlimm ist es nicht, nur etwas Gebastel..
Ich habe das ganze so gelöst:
1693299628824.png

Also den Absprung aus Teil B nicht in der 2. Klammer sondern schon davor gesetzt und dafür die erste Viertel aus Takt 29
mit nach Takt 47 genommen.. (Oh ich seh gerade, da hab ich mir vertippt..)
Grundsätzlich geht das schon, mit den Vorzeichen muß man halt auch noch aufpassen.

Takt verkürzen und Fehlermeldung ausschalten ist zwar eine Möglichkeit für halbwegs passende Ausdrucke, aber wenn ich das Stück
zum Mitüben brauche ist das nichts, da GP bei fehlenden Noten den Takt trotzdem "richtig" zuende spielt, also alle Schläge zählt.

Das stört den Spielfluss dann doch.

Was bei unseren Stücken auch gerne vorkommt, der Auftakt wird über das ganze Stück mitgezogen, also z.B. wenn im oberen Beispiel Teil A wiederholt würde,
wäre das eine viertel Pause in Takt 12 weniger, bei einem D.C. al Double Coda würde Teil D auch mit einem Auftakt in der Wiederholung beginnen und die Klammern dementsprechend verkürzt.

Welche Software würdest Du nutzen? Mit GP bin ich ansonsten schon zufrieden, für meine Anforderungen (sauberer Ausdruck wg. meist schlechten Vorlagen und, wenn möglich, auf eine Seite komprimiert) reichts in der Regel.

S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben