Combo mit Stereo/Dual-Mono-Input und Stereo-Output?

  • Ersteller Vince001
  • Erstellt am
V
Vince001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.13
Registriert
01.07.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo,

Es geht darum, dass ich bei meinem Boss DD-5 die Ping-Pong-Funktion nutzen möchte. Bisher habe ich das folgendermaßen gelöst:
Klinkekabel von der Gitarre in das DD5 >> Ein Klinkekabel für die Rechte Seite des Echos ging vom DD5 in ein Topteil, ein anderes Klinkekabel für die linke Seite ging in ein zweites Topteil >> Die zwei Topteile haben dann eine 4x12 Verstärkerbox angesteuert, wo die linke Seite und die rechte Seite seperat wieder gegeben wurden.
Da dieser Aufbau sehr Platzaufwendig ist und wir auf Tour gerne nur mit einem Auto fahren möchten, habe ich mich gefragt, ob es dafür nicht eine Combo-Variante gibt. Habe schon bei thomann angerufen und der Mitarbeiter meinte, dass es da nichts gibt. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Ich dachte bei einem Combo mit 2x12 Speakern, müssten doch irgendwie beide Speaker als Stereooutput funktionieren können. Aber wo bekomme ich den Stereoinput für mein Delay her?
Könnt ihr mein Problem irgendwie verstehen und mir weiterhelfen?

Liebe Grüße

Vince
 
Eigenschaft
 
ein stereo combo mit stereo fx loop ist mir nicht bekannt (stereo input schon gar nicht). wär eine racklösung für dich interessant? da ist stereo weit verbreitet.
 
Schade, dachte ich mir :-( Aber vielen Dank für die Antwort!
Mit Racks habe ich mich noch nicht so beschäftigt. War immer Freund vom klassischen Gitarre>Tretmine>Verstärker-Weg. Auch gerade weil wir viele Auftritte nur über die Backline spielen und bei nem Rack mit Stereo Output, müsste ich ja direkt in die PA, oder? Bin da wirklich noch etwas unwissend und über Aufklärung dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die gängigen racksysteme sind nichts anderes als ein topteil aufgeteilt in vor- und endstufe wobei die meisten geräte stereo sind. du könntest also dein delay (oder gleich ein rackmulti) stereo zwischen vor- und endstufe hängen und gehst von der endstufe in die beiden hälften deiner stereo box. an sich ist ein rack also genau das was du suchst, allerdings sind die komponenten nicht unbedingt billig.

edit: alternativ gabs z.b. von engl mal rackheads also quasi komplette stereo topteile im 19" format aber die findet man nur noch gebraucht (selten, dafür aber recht günstig).
da gibts ne übersicht über interesante themen im rackbereich:
https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/355348-hinweise-wichtige-themen-racks-midi.html

edit2: mir fällt gerade ein dass es den diezel vh-4 auch in stereo ausführung gibt aber der kostet auch nicht wenig ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, dann mach ich mich da mal schlau bzw. spare noch ein wenig. Da ich unter dem Begriff Rack alles mögliche finde, gibt es einen gängigen Begriff für Topteilähnliche Racks wie den Engl Rackhead 850 Tube Head?

Ich danke dir schon mal!
 
Das Problem ist wohl, dass in so gut wie allen Kombos und Topteilen nur eine (Mono-)Endstufe verbaut ist. Du brauchst aber 2 Endstufen (bzw eine Stereo-Endstufe)
Insofern ist der Rack-Tipp die wahrscheinlich einzig mögliche Lösung.
Du bräuchtest eine Vorstufe (am Besten mit Stereo FX-Loop [zB. den Sansamp PSA 1.1]), eine Stereo-Endstufe und ne ganze Menge Kabel...

Ich an deiner Stelle, würde auf das PingPong-Delay verzichten. Und zwar aus folgendem Grund:
Bei einem Konzert sind Stereo-Geschichten meiner Meinung nach unnötig(!) kompliziert. Abgesehen davon, dass der Mischer deine Box 2fach mikrofonieren muss, was einen (geringen) Mehraufwand bedeutet, haben nur wenige Leute im Publikum wirklich was davon. Je nachdem, wo jemand steht, bekommt er/sie im schlimmsten Fall nur "eine Seite" eines Stereo-Effektes mit.
Aus diesem Grund benutze ich, wenn ich Konzerte mische keine breiten Panorama-Einstellungen. (zB. bei Bands mit 2 Gitarristen)
 
Hi,
ich weiss ja nicht, welche Ansprüche Du bzgl. Combos stellst, aber da gibt's/gab's zumindest von Hughes & Kettner ein (Hybrid-)Teil, was Dein Problem lösen könnte: ATTAX 200 Stereo Combo - verfügt zumindest über 2 x 100W Endstufen, einen Stereo-Loop und getrennte Speaker-Outs für Links/Rechts ;).
Die Angebote im Gebrauchtsektor (z.B. H*I*E*R) scheinen imho ziemlich "attraktiv".

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oha den attax kannte ich nicht :great:

Da ich unter dem Begriff Rack alles mögliche finde, gibt es einen gängigen Begriff für Topteilähnliche Racks wie den Engl Rackhead 850 Tube Head?
ein rackhead ist nichts anderes als ein preamp und eine endstufe in einem gehäuse. du musst also nicht explizit ein solches teil kaufen sondern kannst jeden preamp mit jeder endstufe kombinieren. z.b.:
preamp: https://www.thomann.de/de/engl_e530_preamp_egitarre.htm (gebraucht ~300)
endstufe: https://www.thomann.de/de/engl_e_850100_power_amp.htm (gebraucht ~800)
preislich kommts natürlich drauf an was das zeug alles können soll und obs gebraucht oder neu sein soll. nach oben gibts bei racks leider keine grenze...
 
Wenn ihr eh über die Backline spielt, muss es dann überhaupt ein voller zweiter Verstärker mit Box sein?
Ich mach es im Augenblick so, dass ich den zweiten Kanal meines G-Systems ohne Endstufe direkt auf nen Palmer Cabinetsimulator lege. Man muss zwar auf dem Board den Gain etwas aufreißen, aber für ein bisserl Stereo Effekt langt das (für mich) allemal. Besser wäre natürlich die Endstufe eines Amps zu nehmen. Vielleicht ein kleiner Brotkastenamp wie der H&K Tubemeister. Da könntest du auf die Box auch verzichten und über die eingebaute Red Box abnehmen.
 
Ich habe dazu auch mal eine Frage, die aber ein wenig anderer Natur ist. ich poste sie aber in diesem Thread weil ich erstens denke es lohnt sich nicht einen neuen dafür aufzumachen und zweitens weil es eben auch um die Ping Pong bzw. Stereo Funktion des Boss DD5 geht.

Folgendes. Ich kann diesen Stereo Ping Pong Effekt ja bekommen indem ich das DD5 über die Output Buchse an Verstärker A und über die Panning Out Buchse anVerstärker B anschließe.Soweit so gut.
Ich habe jetzt einmal den fender Hot Rod Deluxe und einmal den fender Blues Junior hier stehen. Ist es möglich das ich das DD5 in den Effektloop vom Hot Rod schalte,also Preamp Out des Verstärkers in die Input Buchse des DD 5 und die Output Buchse vom DD5 in die Power Amp In Buchse des Verstärkers. Soweit hätte ich das DD5 erstmal an den Effektloop des Hot Rod Deluxe angeschlossen. Kann ich nun aus dieser Anschlußsituation heraus ein weiteres Kabel in die Panning Out Buchse des DD5 stecken welches wiederum zur Input Buchse des FBJ Verstärkers läuft? Funktioniert das bzw. ist das n Ordnung so zu machen oder evtl. schädlich für eines der Geräte?
Zweite und wesentlich einfachere Lösung wäre natürlich das DD5 einfach vor den Hot Rod zu schalten und von dieser Position aus dann das DD5 mit dem FBJ über die Panning Out Buchse zu verbinden.

Ich stelle die Frage aus folgendem Grund. Ich habe im FXloop des HRD die Loopstation von Boss, damit der vom verstärker ausgehende Reverb mit auf den Loop kommt. Der Fender Blues Junir hat ja keinen FX Loop. Aber ich möchte auch den Reverb vom FBJ mit auf dem Loop haben. Die Frage ist also ob der FX Loop des HRD in dieser zusammenschaltung des DD5 auch als Ersatz FXloop des FBJ fungieren kann.

Auwei was für eine kompliziert gestellte Frage. Geht sicher auch einfacher. Aber ich kann jetzt irgendwie nicht wirklich anders erklären was ich meine.

Sofern man nichtversteht auf was ich hinaus möchte, wäre mir aber schon sehr dabei geholfen wenn man mir den ersten teil meiner Frage in diesem post beantworten könnte.

Danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben