Cabinet mit Mono/Stereo Schaltung

C
Cube86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.19
Registriert
21.10.17
Beiträge
5
Kekse
0
Marshall JVM410 SM + MR-1960A SM Custom Shop Session Edition

Hallo zusammen,

ich spiele seit 1 Jahr Gitarre und habe mir jetzt mit einem Röhren-Amp meinen Traum erfüllt. Da ich, was die Technik angeht,noch nicht super Fit bin habe ich mal eine kleine Frage....

Die Box hat eine Mono/Stereo Schaltung und die entsprechend verschiedenen Impendanzen. Die Speaker auf der Rechten Seite sind Celestion Heritage Speaker und die auf der linken Seite Celestion Vintage 30 Speaker.
Momentan habe ich sie im Monobetrieb auf 16 Ohm laufen. Also alle 4 Speaker zusammen.

Ich würde aber gerne auch die beiden Paare getrennt nutzen. Also mal die Heritage und mal die Celestion. Je nachdem, welchen Sound ich gerade haben möchte. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.

Ich verstehe es so, das ich die Box und den Amp im Stereobetrieb auf 8 Ohm stellen muss. Sehe ich das Richtig??
Hier mal der Link zum Verstärker



Freue mich auf eure Tipps und Anregungen.
 
Eigenschaft
 
Um an einem Röhrenamp 2 Boxen (oder einfach 2 verschiedene Lautsprecherkonfigurationen) fußschaltbar nutzen zu können, brauchts etwas aufwendigere Technik.
Der hier kann das, der hier glaub ich auch.

Dadurch dass diese Geräte kosten, und dass man das auch nur aufwendig abnehmen kann, würde ich für andere Sounds eher andere Wege gehen und Pedale nutzen, oder gleich mit einer Stereoendstufe arbeiten.
 
Ich verstehe es so, das ich die Box und den Amp im Stereobetrieb auf 8 Ohm stellen muss. Sehe ich das Richtig??

Im Grunde ja, aber was zuvor geschrieben wurde gilt dennoch. Du müsstest den Amp ausschalten (!), Box auf Stereo schalten, evtl Kabel umstecken, den Amp auf 8 Ohm und dann wieder einschalten. Dann läuft nur eine "Seite", je nachdem wo das Kabel steckt.
 
Okay soweit so gut. Ich müsste es nicht unbedingt per Fußschalter schalten. Mir würde es auch reichen wenn ich die Kabel umstecke und fertig. Wäre nur als Spielerei gedacht. Nicht für Gigs o.ä......
Aber dann verstehe ich euch richtig das es nzr mit weiteren Technischen Lösungen möglich wäre. Sorry wenn ich da etwas Begriffsstutzig bin aber das ist echt noch Neuland für mich....
 
Wenn Du nur mal so den Sound testen willst, stellste die Box auf Stereo, steckst das Kabel dann in eine Buchse der Box, steckst es dann in den 8 Ohm Platz im Amp, und schaltest dann erst den Amp an.
Willste wechseln, schaltest den Amp vorher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ziemlich viel Aufwand für ne Spielerei
aber nu, wenn es dir Spaß macht :D
Ach ich empfinde das nicht als Aufwand. Finde das ganze Thema interessant und wer weiß....vielleicht kommt ja was cooles bei rum.......oder n Totalschaden
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leute...danke für die schnellen Antworten. Damit bin ich schonmal wieder etwas schlauer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben