So, endlich mal wieder einen Nachmittag in der Werkstatt.
Die Gehäuse sind jetzt fertig und wir haben gleich mal in eins Chassis gestopft, die Aktivweiche angeklemmt und mal ein wenig gemessen und gehört. Die Messungen selber poste ich mal nicht. Der erste ist dass das wirklich nur noch recht schlampige Messungen im Raum war ohne definierte Bedingungen nach einigen Stunden dengeln und zum zweiten weil ich auch völlig verpennt habe die Kurven auf meinen Laptop zu kopieren. -_-
Das war eh mehr eine "ach, jetzt nochmal schnell hören wie sich das so anhört" Aktion und um raus zu finden ob wir eklatante Fehler gemacht haben.
Der Bass ist ungestopft geblieben, was definitiv nicht so bleiben kann. Die Impedanzmessung zeigt eine leichte Gehäuseresonanz bei knapp über 400 Hz. Kaum hörbar, aber muss ja nicht sein. Die geschlossene Bauweise in Kombination mit der recht aufwändigen Verstrebung scheint sich als ziemlicher Glücksgriff heraus gestellt zu haben. Der Bass ist knochentrocken und mehr als ausreichend tief. Zudem passt der sich wirklich gut in den (in dem Fall etwas kleineres) Raum ohne jedes Dröhnen ein. Wir haben dann versuchsweise mal einen Dipol-Sub mit zwei 40 cm Chassis unter 40 Hz dazu geschaltet und mal zu hören was fehlt. Klar, der Infraschall der da raus kommt bekommen die MDS08 nicht hin, aber kriegen auch sonst nur ganz wenige Subs gebacken. Ich behaupte mal: Wem das zuwenig ist der hat ganz andere Probleme.
Beim Hochtöner muss ich ehrlich sagen dass ich da schon bessere in der Hand hatte. Das ist und bleibt das Sorgenkind bei diesem Projekt. Allerdins muss man sagen dass hier auf recht hohem Niveau gejammert wird, denn der ist hier ohne großartigen elektrischen Ausgleich der Frequenzgangfehler die er nun mal hat gegen einen Focal Hochtöner angetreten der alleine 120 Euro das Stück kostet. Und deutlich besser als so ne KRK Rokit Tröte ist er lange.

Der Mitteltöner misst und hört sich dagegen dermaßen gut dass ich mir immer noch sicher bin dass da irgenwas im Busch ist.

Der kommt auch komplett ohne Filterung aus. Man sieht in der Impedanz noch zwei drei (wirklich kleine) Kleinigkeiten die auf die noch recht provisorischen Dämmung zurück zu führen sind. Das wird sich aber dann auch geben wenn man das mal ordentlich macht.
Ich habs mir dann auch nicht nehmen lassen den Mitteltöner mal alleine Fullrange zu hören. Das ist defintiv eine Option die ich mir schaltbar machen werde. Ich hatte eigentlich befürchtet dass die Alumenbran auf die für dieses Material typische Weise im Hochton bitter aufbrechen wird. Das ist komischerweise nicht der Fall, im Grund klingt es so wie man es von Auratones oder diesen Ginkos erwarten würde, bei ersteren vielleicht abgesehen von dem Peak in den Mitten.
Stereoabbildung ist natürlich in Mono etwas schwer zu bewerten, aber das Klangbild erinnert mich in der Hinscht sehr an die Breitbandlautsprecher die ich früher hatte und deren Geschlossenheit ich danach immer ein wenig vermisst habe.
Was auch bemerkenswert ist dass man im Grunde sich vor der Box relativ frei bewegen kann ohne tonale Veränderungen wahr zu nehmen, das habe ich bis jetzt auch noch nie gehört. Fürs Nahfeld ideal, für größere Entfernungen zumindest für Monitorzwecke schon wieder problematisch da durch die breite Abstrahlung dann doch recht viel Raum drauf kommen würde.
Auf jeden Fall denke ich dass es ein gutes Zeichen ist dass ein Lautsprecher ohne weitergehende Abstimmung in Monoausführung schon richtig Spaß macht. Klar hat das ganze noch Fehler und perfekt ist ein Lautsprecher eh nie, aber ich wage mal zu behaupten dass wir vor allem in Sachen Preis/Leistung ordentlich was vorlegen werden.
Ach ja, sackschwer sind sie geworden. Die beiden Chassis haben ja schon recht dicke Magnete und das Gehäuse aus MDF plus die Verstrebung innen tun ihr übriges. Ich hatte sie nciht auf der Waage, aber die 10 Kilo pro Box Marke reißen sie sicher locker.