Concertina Anfängerfrage... geht das für diesen Anwendungsfall?

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Hallo,

ich habe eine einfache Frage. Ich möchte mir als weiteres Nebeninstrument Concertina beibringen. Zweck der Geschichte ist, in unserer Akustikband bestimmte Songs zu bereichern.
Aktuell möchte ich gern den Harmonika(?)-Part von "we can work it out" von den Beatles übernehmen. Würde sich eine Concertina dazu eignen? Und welche wäre optimal dafür?
Ein Akkordeon ist mir einfach viiel zu groß und unhandlich, deswegen wäre eine Concertina die beste Lösung.

Bitte um eine Erhellung
Vielen Dank
Frank
 
Eigenschaft
 
Gehen müsste das schon, aber ich glaub das ist mit ner Mundharmonika einfacher.
gruß t-tris
 
Würde sich eine Concertina dazu eignen?

Das geht schon, aber mach dich bei den Knöpfen auf ein chaotisches System gefasst, eine logische Anordnung habenn die Töne da nämlich nicht.

Es gibt aber neuerdings immer mehr Anbieter, die auch chromatische Concertinas und Bandoneons anbieten, da sind dann zumindest die Zug/Druck Unterschiede bei den Tönen weg - erleichtert das lernen schon mal ganz ernorm.

Wer im Moment allerdiings die Teile herstellt, weiß ich momentan nicht.

Gruß,
maxito
 
Hier gibt's sowas:

Ja ist geignet. Ihr müsst unterscheiden: die diatonische (auf Zug und Druck unterschiedliche Töne), heute meistens als Anglo-Concertina bezeichnet und hauptsächlich für Folkmusik in England, Irrland, USA viel in Gebrauch und dann die sog. English Concertina, chromatisch (Zug und Druck gleicher Ton), meistens in Violinstimmung, geignet sowohl für Folk als auch Klassik. Einfache Modelle gibt es bei Hohner und Stagi und immer wieder bei Englisch-Ebay
(http://www.ebay.co.uk/), Stichwort Concertina, Musical instruments.
Juergen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben