Controller mit Motorfader?

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Liebe Leute,

ich begebe mich in neues Land, ins DMX-Universum. (Vorerst reicht mir dabei ein Universum, haha.)

Als Tonmensch schätze ich kleine und größere Digitalpulte mit Motorfadern sehr. Nun habe ich das Eurolite DMX 512 Pro entdeckt. Es scheint das einzige günstige Pult mit Motorfadern zu sein. Ist das so?

Der Grund meiner Frage ist jetzt mal weniger der Preis als dass dieses Pult nicht so recht zu meinen Vorstellungen passt. So hat es zum Beispiel keine Flash-Taster. Auch MIDI-Funktionen wären nicht schlecht, wenn man das Licht evtl. zur Musik in irgend einer komplexeren Form synchronisieren will, das für mich als Experimentalmusiker durchaus ein Gedanke ist.

Gibt es alternativen zu diesem Gerät mit Motorfadern? Das Konzept mit den Fixtures finde ich gut. Wackelkopf-Kontroller bräuchte ich nicht unbedingt. Kompakt darf es auch gerne sein.

Beste Grüße
Schwob
 
Eigenschaft
 
Motorfaderlichtpulte fangen preislich bei 'ner Größenordnung mehr an (und dann reden wir immer noch von Gebrauchtgeräten). Wenn's ne Lowcost-Steuerung mit Motorfadern werden soll, dann fällt mir da die Kombination aus z.B. dem Behinger BCF2000 und einer MIDI-fähigen Lichtsoftware deines Geschmacks (z.B. Martin M-PC + MPC-Tools von Ricardo Dias) ein.
 
Danke für den Hinweis auf das Gerät, das ich bei der Eröffnung des Threads erwähnt habe. :evil:

In der Tat ist Eurolite da konkurrenzlos mit dem Feature. Das Behringer-Fader-Teil scheint Auslaufmodell, rechnet man aber noch ein DMX-USB-Interface etc hinzu, so ist man auch beim Eurolite. Das leider kein MIDI hat, sonst könnte man günstig beide Welten verbinden.

Ein neues Motorfaderpult ist das Soundcraft SI Performer 1. Ja, richtig, das ist ein 32kanal-Audio-Digitalmischpult. Aber dass man bis zum Jahr 2017 gebraucht hat, um die offenkundige Idee zu haben, einen (einfachen?) DMX Controller in ein Digitalpult einzubauen, weil ja alle Knöpfe dafür quasi schon da sind, das ist verwunderlich. So richtig günstig ist es allerdings nicht. :rolleyes::D Aber sicher für kleine Venues oder kleine mobile Setups genau richtig.

Ich bin mit dem Licht leider noch nicht in der modernen, kleinen und glitzernden Welt angekommen, ich hab noch PAR-Kübel. Und mich dann vorerst für ein gebrauchtes klassisches DMX-Pult mit 2 Szenen entschieden, wie ich es von der Art her auch schon länger und gerne in einem Club benutze.

Wenn die LED-Scheinwerfer dann mal in gut finanziell erreichbar sind, ist vielleciht auch das Eurolite mit den Motorfadern günstiger geworden. :engel:
 
Sorry, hatte ich überlesen, dass du das Pult schon auf dem Schirm hattest. Allerdings bestätigt es dich ja. :)

Ich hatte das Teil noch nicht unter meinen Fingern, aber auf dem Papier ist es sozusagen konkurenzlos.

Das dumme in der Lichtwelt ist, dass es Pulte bis 500€ gibt, welche eher mehr als weniger kompromisbehaftet sind und viele einfach nicht wirklich tauglich sind, auch wenn sie deutlich unter 150€ kosten. Im Prinzip Produkte direkt für die Tonne.

Dann geht es eben erst wieder ab 2000 - 2500€ los. Das ist dann die Profiliga. Allerdings findet man dort auch nur sehr selten Pulte mit Motorfaderr. Das was in der (digitalen) Audiowelt mittlerweile Standard ist, steckt anscheinend in der Lichtwelt noch in den Kinderschuhen. Das ist allerdings nicht verwunderlich, als dass man heute ja eher Cues abfeuert und auf Szenen zugreift. Da ist es nicht unbedingt erforderlich, dass sich der Fader wieder dahin bewegt wo er war.

Wenn du wirklich professionell arbeiten willst und nicht gerade mehrere tausend Euro ausgeben willst, wirst du an einer Softwaresteuerung nicht umher kommen. Motorfader evtl. mit entsprechenden Faderwings, aber das wird dann auch sehr schnell teuer.

Magiq ChamSys wäre im Prinzip der Kadidat, obgleich die Hardware wieder teuer ist. Aber es gibt ja die MIDI Controller Lösung. Ansonsten geht das auch mit einem guten Touchscreen.

PS: Und die Si kann tatsächlich auch DMX? Ich weiß nicht. Ich hätte Ton und Licht schon noch ganz gerne getrennt auf zwei Pulten.
 
PS: Und die Si kann tatsächlich auch DMX? Ich weiß nicht. Ich hätte Ton und Licht schon noch ganz gerne getrennt auf zwei Pulten.

Ja, DMX512 5Pol-Ausgang. Mehr hab ich noch nicht im Detail gecheckt. Sicherlich ist das nicht für jeden Zweck nützlich. Aber es gibt ja viele Situationen, wo "schön und hell" und evtl "etwas dunkler in der Pause" schon reichen - und ein vergleichsweise kleines Digitalpult passt auch in dieses Szenario. Da ist es dann schon attraktiv, nur noch eine einzige Kiste mitnehmen zu müssen.

Shows mit allen Schikanen, Moving Heads, oder gar vielen Szenen wie evtl im Theater, die sind dann eine andere Geschichte, logisch.

Ansonsten... ja ich hab mich durch das günstige DMX-Universum gegraben und so gut wie jedes Pult war da irgendwie scheiße, die wenigsten dieser LED-Controller (mit denen man ja alles mögliche controllen könnte) haben einen Master-Fader etc. - und somit habe ich wie schon berichtet für meinen Einstieg beschlossen, bei einem simplen Klassiker mit 2 Szenen etc zu bleiben, sehr günstig gebraucht. Und dann schau'mer mal.

Vielleicht eröffnet das Modell von Eurolite ja auch die Arena im günstigen Preissegment und andere Hersteller ziehen nach und in 2 bis 4 Jahren hat man da Auswahl...
 
Naja, die DMX Funktionen sind da ja sehr rudimentär und auch sehr beschränkt. Ich habe gerade mal das Manual überflogen.

1. Die DMX Adressen sind fest vorgegeben, d.h. kein Patching möglich.
2. Es gibt 4 Layer/Ebenen/Preset, d.h. hier wird die Lichtstimmung eingestellt. Mehr als 4 Szenen gehen also nicht.
3. Es sind keine Chaser möglich.
4. Mit diesem Funktionsumfang lassen sich im Prinzip nur Dimmerkanäle steuern. Für intelligentes Licht ist das nix.

Die Möglichkeiten sind als sehr beschränkt, jedoch für nur Frontlicht und evtl. ein wenig bunt von der Seite ist das ausreichend, sofern eben nur statisches Licht gefortdert ist. Sobald das ein wenig blinken soll ist sehr schnell Schicht im Schacht, denn dazu muss man eben auf den DMX Layer umschalten, was dann jeglichen direkten Eingriff in die Audiokanäle verhindert und umgekehrt. Allerdings kann man sich die 4 Szenen als jeweilige Summe auf einen Audiolayer legen, d.h. man kann die 4 Szenen in der Summe auch mit direktem Zugriff auf die Audiokanäle steuern. Dann sind eben 4 Fader auf diesem Layer durch die DMX Summen belegt und fallen damit weg.

Ist ein nettes Gimik aber wie ich schon vor dem Lesen des Manuals schrieb: Besser und unkomplizierter ist es je ein Pult für den entsprechenden Zweck einzusetzen nebst Bedienpersonal.
 

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