Copyright: Gitarrentabs im Visier der 'Fahnder'

Die sollen, genau wie Songtexte, bald zentral verkauft werden, soweit ich weiß. Die momentanen Maßnahmen sollen das Internet vom kostenlosen Content bereinigen, dann muß man für das Zeug zahlen wie für iTunes o.ä., und das wohl nicht zu knapp.
Das hilft sicherlich den armen, von fehlerhaften Billigtabs gebeutelten Musikern.
Es lebe der offizielle Einheitstab für 1,99.
und die beste methode, umsonst und legal an Tabs zu kommen : tabs dir selber.
Aus einem Song, den du selber komplett rausgehört hast, ziehst du mehr Nutzen als aus 100 Tabs, die du dir nur aus dem Netz ziehst.
 
Und wie er leben soll......wenn es der Richtige ist. Warum so pampig ?? Es gibt nunmal nur eine eizige Tabulatur eines songs. Die, die beschreibt was der Betreffende auf der betreffenden Aufnahme gespielt hat.
Exakt das ist es. Wenn ich sicher sein kann, dass die Tabs korrekt sind, kann man mal 2 €uronen dafür blechen. Fehlerhafte Tabs machen einem (insbesondere Anfängern) nur Ärger. Deshalb gehe ich momentan auch wie Rojos richtig meinte dazu über, mir meine Songs rauszuhören und sie in Form von Noten oder Leadsheets zu archivieren.

Gruß,
Carsten.
 
Und wie er leben soll......wenn es der Richtige ist. Warum so pampig ?? Es gibt nunmal nur eine eizige Tabulatur eines songs. Die, die beschreibt was der Betreffende auf der betreffenden Aufnahme gespielt hat.

Wenn ich :

E : ---33333333---

gespielt habe und die Tabulatur dann :

E :---03030303---

so aussosieht kann das zwar zum song passen aber es ist als "richtiges Tab" falsch.

Du ust verstehen ?? :)

Es geht denen aber nicht darum, daß wir armen Musiker endlich mal die richtigen Tabs haben, sondern darum, daß wir nun dafür so richtig zahlen sollen.
Es geht schlicht nur darum, daß die Plattenfirmen, die ja z.B. auch für einen legal heruntergeladenen Track 1,99 Euro kassieren und davon exakt 4,5 cent an den Künstler weitergeben, hier die Hand aufhalten wie die GEZ bei Internet-PCs. Die wollen Geld von uns sehen für eine Leistung, die sie selber nicht erbracht haben, oder mit ganz geringem Aufwand, und dieses Geld landet garantiert nicht beim Künstler, sondern im Koksbudget.

Und wofür? Dafür, daß die irgendeinen Kerl da für 2 Std dransetzen, kassieren die dann 1,99Euro pro Tab, so wird das aussehen, und inwiefern das eine Verbesserung ist, würde mich echt mal interessieren.
Wie wärs denn damit: eine Abgabe an die GEMA beim Kauf eines Musikinstruments, weil man damit ja andere Lieder nachspielen kann?

Ich bin mit den Tabs, die ich finde, zufrieden, und wenn mal ein Fehler drin ist...na und, wir snd ja nicht taub und doof.

Ich denke, ich habe da schon ein gewisses Recht, pampig zu werden, denn ich habe keinen Goldesel und muß für mein Geld arbeiten, aber jeder greift mir in die Tasche.
Es reicht schon völlig, wenn das der Staat tut, da müssen die Plattenfirmen nicht auch noch ankommen und "Luftsteuer" verlangen.

Zum Glück habe ich ca. 10.000 Tabs und interessiere mich nicht sehr für aktuelle Musik, insofern können die mich mal, aber wenn ich da an die Anfänger denke, die da bald für zahlen müssen...nein, das ist KEINE Verbesserung, in keinster Weise.
 
Natürlich wird es immer Bands geben, von denen man keine Songbooks kaufen kann. Und jetzt ratet mal woran das liegen könnte...richtig! Sowas nennt man Wirtschaft. Wenn eine Band genügend Platten absetzt, wird es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Songbook geben.
Eines vorweg: Ich verteufel mit Sicherheit keine Tabulaturen. Ich sehe sie durchaus als gute Hilfe im Lernprozess. Aber höchstens die ersten paar Monate. Das, in meinen Augen, schlechte an diesen riesigen Tabsammlungen ist nämlich, dass es zwar motiviert und schnelle Fortschritte bringt, aber auch einen ganzen Sack voll Gitarristen (gerade diese Gattung ist wohl am häufigsten im Tabulaturenbereich unterwegs) hervorbringt, die keine einzige Note lesen können.

Die Schließung solcher Seiten halte ich durchaus für in Ordnung. Allerdings gibt es mittlerweile so eine starke "ich will alles umsonst"-Bewegung, dass eine Durchsetzung dieses Vorhabens sehr schwer sein wird.
Klar, mir passt es auch nicht unbedingt in den Sinn, dass alles immer etwas kosten muss. Aber ich säge mir doch nicht den Ast ab, auf dem ich sitze. Schließlich ist dieser Wirtschaftszweig auch der Zweig, der die Musiker finanziert. Sicher verdienen sich dabei auch einige Leute eine goldene Nase, ohne aufzustehen, aber mal ehrlich: Ihr wollt mir nicht allen Ernstes erzählen, ihr würdet für 1.500 Eur Netto einen Musikkonzern leiten, weil es dem Wohle der Allgemeinheit dient, oder? Also Sorry...dann ist man entweder vollkommen Schwachsinnig und gehört eingesperrt, oder man sollte den Sprung aus der Pupertät wagen.
 
Die wollen Geld von uns sehen für eine Leistung, die sie selber nicht erbracht haben, oder mit ganz geringem Aufwand, und dieses Geld landet garantiert nicht beim Künstler, sondern im Koksbudget.

Allerdings darf kein anderer diese Leistung erbringen so lange die Rechte dazu bei jemand anderem liegen.
Das wäre wie bandshirts drucken und verteilen, nur weil es die bands nicht tun.

Du verstehen?
 
Das kann man doch nun wirklich nicht vergleichen.
Unauthorisierte Bandshirts werden gedruckt (in mieser Qualität), um sie teuer zu verscherbeln.
Tabs erstellen Musiker für Musiker, weil sie den Track mögen oder gerne spielen, einfach nur aus Spaß an der Musik.
Du auch verstehen?

Vor allem diese Aussage "die gehören in den Knast" geht mir auf den Senkel, was soll das?
Die arbeiten GEGEN die Nachwuchsmusiker, von denen sie später leben (oder die sie später ausplündern).
Man muß nicht jedes Recht, das man hat, ausnutzen.
 
Ich werde mir wohl in Zukunft jeden Handgriff, den ich mir für die Erledigung der Aufgaben meines Arbeit"geber"s selbst ausgedacht habe, mittels Copyright schützen lassen. :great:
Und wehe, wenn in Zukunft jemand ohne meine Erlaubnis - also illegal - mit der rechten Hand und abstehendem kleinen Finger, dabei auf die Zunge gebissen und ein Auge zugekniffen, eine Schraube reindreht!!! ;)

Der "Trick" wahrer Halunken ist eben nach wie vor der, alle anderen zu Halunken zu erklären - solange sie nicht zahlen wollen.

"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?"
(Mackie Messer in der Dreigroschenoper)
 
Tabs erstellen Musiker für Musiker, weil sie den Track mögen oder gerne spielen, einfach nur aus Spaß an der Musik.
Du auch verstehen?

Man muß nicht jedes Recht, das man hat, ausnutzen.

Ja, ich auch verstehen.

Song xy ist total geil, den tabbe ich mal. Und damit ihn viele andere auch nachspielen können stelle ich tab online. Leider höre ich aber total beschissen. So wird mal ein E zum Cis und ein F zum D. Egal, ich bin Musiker und habe Spaß an der Musik.

Klar...ziemlich überzogen aber falsche Tabs nützen nichts. Vielleicht spart es Zeit wenn ich ein Tab nur korriegieren und vielleicht 2,3 Töne berichtigen muß im Gegensatz zum kompletten alleinigen Raushören. Aber der Sinn der Sache ist das nicht.

Und wenn ich 2,3 Töne korrigieren kann, ist nicht mehr weit bis zur Fähigkeit alles alleine machen zu können.

Ich will das Verbieten der Seiten nicht rechtfertigen. Ich meine nur, dass wenn die Seiten geschlossen werden, es eine SINNVOLLE Alternative geben sollte.

Man muß nicht jedes Recht ausnutzen, welches man hat......sehe ich ganz genau so. Aber es nicht verboten das zu tun.
 
mal ne frage warum kann ich mir eigentlich so ziemlich alle tabs kostenlos bei ultimate-guitar.com runterladen??? kann des sein dass die sich die rechte geholt haben und mit werbung(massig!) ihren profit machen?....fänd ich in ordnung:D
 
Hab ich mich auch schon gefragt.....
 
About @ Ultimate-Guitar.Com

Weil der Betreiber in Russland sitzt und das Angebot (noch) mit den dortigen Gesetzgebungen legal ist. Die MPA macht sich bestimmt bald auf die Fersen auch dieses Angebot rechtlich anzugehen.
 
naja russland....das land der unbegrenzten möglichkeiten:rolleyes:
 
Ich BIN zufällig Russe, und ich kann mir auch noch andere Gründe vorstellen, warum die Seite noch offen ist. :D
(Stichwort: Hust, hust, Regierungsmitglieder sitzen an sibirischen Pipelines, hust, hust... :rolleyes: )

Würde mich wundern, wenn die MPA da auch nur irgendwas bewirkt.
Habt ihr mitgekriegt, dass in Russland vor einiger Zeit ca. 4 verschiedene Buchreihen namens "Porry Gatter", "Hermione Patter" etc. erschienen waren, die alle offensichtliche Plagiate zu Harry Potter mit minimalen Veränderungen darstellen (z.B. Bezüge zu russischer Fantasyfolklore etc.)?

Wobei zwei der Plagiat-Reihen vom selben "Autor" stammen, der damit ein ordentliches Vermögen machen konnte?

Nunja, die gute Frau Autorin konnte rein GAR nichts durchsetzen, außer der Maßnahme, demnächst keine Bücher mehr in russischer Übersetzung auf den Markt zu schicken. :screwy: :D

Vor allem diese Aussage "die gehören in den Knast" geht mir auf den Senkel, was soll das?
Die arbeiten GEGEN die Nachwuchsmusiker, von denen sie später leben (oder die sie später ausplündern).

Exakt meine Meinung. Es ist schlicht und ergreifend schwachsinnig und kurzsichtig, sich sämtliche Sympathien bei den Nachwuchsmusikern zu verbauen, um den schnellen Euro zu machen - angesichts der Tatsache, dass sich unter den Nachwuchsmusikern womöglich die nächsten Super-Bands befinden, mit denen sich Millionen machen lassen.

Aber vielleicht würde der nächste Jimmy Hendrix nur auf Grund eines tollen Riffs zum Gitarre spielen kommen, das er anfänglich noch nicht 100%ig raushören konnte, und auf Grund einer tollen Tabsite spielen lernte.

Was aber wieder zu sonstigen, kurzsichtigen, schnelleren Bereicherungstaktiken der profitgeilen kapitalistischen Gesellschaft passt - das sei nur mal so gesagt, damit mich nicht andere User aufwändig als Anti-Kapitaslisten verschreien müssen.
Den Aufwand können sie sich damit sparen, ich habe da selbst schon nachgeholfen. ;) :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben