Cornford-Topteil 'durchgebrannt' ?!

• Ersteller heavygrog
  • Erstellt am
heavygrog
heavygrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.12
Kekse
618
Hallo liebes Forum,

seit gestern Abend habe ich ein mehr oder weniger dickes Problem.
Bei dem Aufbau zu einem Konzert haben wir nachdem die erste Kabeltrommel nur einen funktionierenden Steckplatz hatte noch einige Steckleisten durchprobiert, an einer hing mein Cornford Roadhouse Top (30watt Variante)
und unser Bassist hat wohl während der Amp im Standby war den Stecker gezogen. In dem ganzen Gewusel mit den Steckdosen ist das wohl erst untergegangen dass mein Amp da schon irgendwie "durchgebrannt" ist.
Erst später ist mir aufgefallen dass egal an welcher Steckdose man ihn hatte: er wollte nicht mehr starten.
Die grüne Status-LED blieb jedesmal aus. Ich habe auch verschiedene Kaltgerätekabel durchprobiert: ohne Erfolg.
Mein Vater hat eben die "FUSE" rausgedreht und geschaut, er sagte sie sei in Ordnung.

Den Amp habe ich letzten Juni in England bei Andertons Music Co gekauft. Bevor ich jetzt ein schweres Paket mit UPS nach England schicke und/oder denen Mails schreibe wollte ich erst einmal euch fragen wo das Problem liegen könnte.

Vielleicht sind die Röhren durch? (dann würde die LED im Standby-Modus aber leuchten oder?)

Es kommt komplett kein Strom durch. Kann man das Problem vielleicht auch mit einer Reperatur beheben?
Hätte hier in Bielefeld ein Musikgeschäft wo ich den Amp mal abgeben könnte.

Ich hoffe jemand kann mir helfen,

Beste Grüße. :)

Eigenschaft

Ich würde an deiner Stelle erstmal ne neue Sicherung dafür besorgen. Selbst wenn die noch gut aussieht kann sie trotzdem im Eimer sein. Man müsste sie messen um festzustellen ob sie noch heil ist. Einfach einmal ne neue rein und dann versuchen. Wenn nicht, nicht weiter selbst dranherumfummeln sondern zu nem Techniker geben.

Wenn gar kein Lämpchen mehr leuchtet wird irgendwo was mit der Stromversorgung nicht in Ordnung sein. Weitere Defekte kann man aber per Ferndiagnose nicht ausschließen. Es kann sein das mehr als nur 1 Teil im Eimer ist.

Klär aber vorher ab wie es sich mit deiner GArantie verhält. Vielleicht gibt es ne Werkstatt in Deutschland die Cornford vertritt.

Viel Glück!

Hallo,

sehr schwierig da eine Ferndiagnose zu starten.
Die Sicherungen auszutauschen oder zu überprüfen wäre in jedem Falle das naheliegendste.
Wenn es das nicht ist, könnte es sein, dass eine interne Sicherung geflogen ist und wenn das der Fall ist, dann gibts da mit Sicherheit auch einen trifftigen Grund für.
Das kann anhand deiner Beschreibung von defekten Endstufenröhren bis hin zu defektem AÜ gehen.

Ich halte es für besser wenn, du damit zu einem Techniker gehst.
Erfahrungsgemäß haben die meisten Musikalienhändler nicht genug Ahnung um Amps wirklich zu warten. Da würde ich lieber zu einem richtigen Techniker gehen.
Wenn du keinen Techniker hast, kan ich mir den Amp auch gerne mal anschauen.

Grüße,
Schinkn

Der Roadhouse hat 2 Sicherungen die von hinten zugänglich sind. Einmal die Fuse und eine direkt in dem/unter dem Anschluss für den Kaltgerätestecker. Du meintest ja er hätte die Fuse nachgeschaut, die andere kann aber auch der Übeltäter sein. Einfach beide neu und fertig. Wenns nicht geht, wie schon gesagt zum Tech.!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schonmal VIELEN DANK euch beiden!

Die Fuse war das was mein Vater herausgeschraubt hat, richtig. Unter dem Kaltgerätestecker war auch noch ein kleines Fach, hätte das ohne deinen Tipp fast übersehen, danke Kingx4one!

Ich habe beide Sicherungen mal herausgenommen und abfotografiert:

Die obere ist von dem Fach unter dem Kaltgerätestecker, die untere ist die Fuse. Sieht aus als wäre die obere durchgeschmort, kann da der Fehler liegen?
Ich als Laie würde erstmal davon ausgehen - schaut euch mal das Foto an ;)

Beste Grüße

Hallo,

die obere Sicherung ist ziemlich sicher durch.
Wenn du eine Ersatzsicherung kaufen musst, dann kaufe beide neu. Wer weiss ob die andere nicht auch nen Schuss hat.

Grüße,
Schinkn

Alles klar, wird gemacht! :great:

Die Sicherung von der Fuse ist eine T500mAL 250V und die unter dem Kaltgerätestecker eine T1AL 250V.

Preislich dürfte das nicht die Welt kosten - ich werde die Tage berichten ob's funktioniert hat! :)

Also, wenn die obere nicht durch ist fress ich nen Besen und das auf nem Video! Sofort!:great::D

Preislich wirds im Rahmen liegen, nen Euro oder 2.

Ich hoffe das die deinen Amp wiederbelebt;)

...dem Besen bleibst du leider verschont :D

Funktioniert wieder!!!

Ich habe die Sicherung unter dem Kaltgerätestecker ausgetauscht, die aus der Fuse schien mir in Ordnung - war sie auch. Jetzt ist wieder alles gut!

Danke nochmal für eure guten Tipps!

...nochmal so 'ne Frage by the way: wie merkt man dass die Röhren kaputt sind? Leuchten die dann nicht mehr? Oder wie genau kann man feststellen wenn dass ich einen neuen Satz kaufen muss. Danke schonmal. ;)

LG :great:

Hi,

entweder der Amp läuft oder nicht - das ist die Möglichkeit festzustellen ob die Röhren defekt sind oder nicht ;)
Häufig merkt man, das der Amp nichtmehr so laut ist und soviel Puch hat wenn die Röhren abnippeln, aber optisch hast du keine Chance das zu sehen.

Grüße,
Schinkn

Hey,

Danke für die schnelle Antwort! ...hmm, das ist mein erster Röhrenamp, hört man das als "Nicht-Röhren-Amp-Eingesessener" wenn der Punch fehlt? ;)

Gibt es vielleicht eine Faustregel wann man die Röhren mal wechseln sollte, so bezüglich Verschleiß und so weiter?

Beste Grüße

Hi,

naja, du merkst halt irgendwann dass der Amp sich anders spielt...vielleicht merkste auch gar nix und irgendwann machts zapp und Ende.
Daher alle 2-3 Jahre oder so (je nach Nutzungsintensität) mal zum Check, dann passt das.

Grüße,
Schinkn

Hi,
schön zu hören das er wieder läuft :)

....die aus der Fuse schien mir in Ordnung.....
Nur der Vollständigkeit wegen:
"Fuse" ist das englische Wort für Sicherung. "Fuse" steht nur auf der kleinen Schublade um zu zeigen, dass da eine Sicherung versteckt ist. Sie ist also nicht "aus der Fuse".
Die andere, von dir ausgebaute Sicherung ist genauso eine "Fuse" wie auch die Sicherungen, die im inneren vom Amp sind, auch ;)

@Gary: Dass "Fuse" das englische Wort für "Sicherung" ist war mir schon bewusst ;) Doch bevor ich mit Ausdrücken wie "Fuse 1" und "Fuse 2" um die Ecke komme, wollte ich lieber die "Fuse" (wo auch Fuse beisteht) als "Fuse" bezeichnen und die zweite "Fuse" als "Fuse unter'm Kaltgerätestecker". ;)

Aber trotzdem Danke für den Hinweis. :great:

@Schinkn: Gut, den Amp habe ich jetzt genau 1 Jahr, also werde ich mal schauen dass ich den Amp Ende '12 zum Check bringe.
Welche Austauschröhren könnte man mir denn empfehlen? Vorstufenröhren sind 3x12AX7 und in der Endstufe 2x6L6. (irgendwelche Marken oder Modelle, habe gehört dass Cornford bei dem Roadhouse 9-Pin-Buchsen genommen hat, das heißt doch es passen theoretisch auch andere Röhrentypen rein, wie zB EL34 o.än oder?)

Grüße

...also werde ich mal schauen dass ich den Amp Ende '12 zum Check bringe.

Da kann ich dir übrigens den hier empfehlen:

http://www.elektriktomik.de/

Hat seine Werkstatt in der Nähe von Halle. Ist ein wenig chaotisch aber sehr nett und kompetent, nimmt sich viel Zeit und erklärt einem alles was er da grad macht und der Preis stimmt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich dir übrigens den hier empfehlen:

http://www.elektriktomik.de/

Hat seine Werkstatt in der Nähe von Halle. Ist ein wenig chaotisch aber sehr nett und kompetent, nimmt sich viel Zeit und erklärt einem alles was er da grad macht und der Preis stimmt auch.

dem kann ich nur zustimmen!^^ :great: da war ich auch schon das ein, oder andere mal und ich war immer sehr zufrieden!