Country Rock

T
Tuvok
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.13
Registriert
03.02.08
Beiträge
34
Kekse
0
von Tanja Tucker bis auch über Truckstop geflalen mir viele Countrysongs, aber leider kenne ich fast keine Gruppen, ich habe sehr viel in meiner sammlung

Von Dolly Parton, Alan Jackson, CCR, Billy Ray Cyrus, Conway Twitty, Dixie Chicks die ich echt super finde, Dwight Yoakam, Emmylou Harris aber nicht alle, George JOnes auch einige, Hank Williams gibts gute, John Denver und Cash eh klar, Kenny Rogers aber nur wenige, Linda Ronstadt, aber eher die rockigen, Loretta Lynn und Maerle Haggard sowieso, aber nicht unbedingt die, Rednex finde ich super, Sylvia und Kansas 2402 aus Ö stererich die nicht mehr singen seit 2000, Whittaker geht grad noch, Patsy Cline finde ich nett, Boss Hoss geht grad, Brandon Wolfe Band ist super, Teh Eagles, Mavericks finde ich auch sehr gut, West Coast Pinups gefallen mir teilweise, Willie Nelson ehernur weniger, Marika geht auch noch gut, ja ich habe da je alle Discographien fast, suche aber noch immer sehr viel, wer kennt sich aus?
 
Eigenschaft
 
Wenn der Begriff "Country Rock" fällt, muss man natürlich Gram Parsons (sowohl die Scheiben unter seinem Namen als auch die Werke der Flying Burrito Brothers) nennen. Für Gram Parsons haben ja Journalisten den Begriff "Country Rock" erfunden - wobei er selbst sich immer vehement gegen dieses Etikett gewehrt hat..

Ansonsten: Steve Earle (am "rockigsten" wohl auf "Copperhead Road" und "The Revolution starts now") und Reckless Kelly (ähnlich wie Earle, nur noch ne Ecke rauer).

Ebenfalls recht rockig: Joe Ely, "live at Antones", "Happy Songs from Rattlesnake Gulch") Kevin Fowler (v.a. sein aktuelles Album "bring it on")

Musikalisch definitiv Rock, aber klares "Country-Feeling": Social Distortion

Vielleicht auch mal Gov't Mule anhören. "Modernisierter" Southern Rock, aber auch da schimmert so einiges an Country durch.

Würde ansonsten auch mal in den shcon verlinkten CD-Thread schauen.

EDIT:

Noch ein bisschen "Anarcho-Country":

Mojo Nixon:
http://www.youtube.com/watch?v=O7VCHj2OSdw

SCOTS (Southern Culture on the Skids):
http://www.youtube.com/watch?v=9H8QihpGRTA

So, und jetzt noch drei Sachen, bei denen einige hier wohl gerne "eine Tüte spitzer Steine" kaufen würden... *Gator duckt sich"...

Kid Rock (jaja, der ist "untrve"...)
Volbeat (dänischer Metal mit Country-Einflüssen)
http://www.youtube.com/watch?v=5mV_HHL-h6g

Rebel meets Rebel (Countrysänger David Allan Coe mit Musikern von Damageplan / ex-Pantera - gab nur ein Album):
http://www.youtube.com/watch?v=jnAFqdNVg90
 
Zuletzt bearbeitet:
uff dass ist viel ja da guck ich mal danke
 
Wenn der Begriff "Country Rock" fällt, muss man natürlich Gram Parsons (sowohl die Scheiben unter seinem Namen als auch die Werke der Flying Burrito Brothers) nennen. Für Gram Parsons haben ja Journalisten den Begriff "Country Rock" erfunden - wobei er selbst sich immer vehement gegen dieses Etikett gewehrt hat..


Wenn's um "klassischen" Country Rock geht (also spät-60er bis früh-70er), kann ich da yuch noch das "Nashville West"-Album, sowie "Sweetheart Of The Rodeo" von den Byrds dazufügen.
Dann noch die New Riders Of THe Purple Sage, Pure Prairie League, die ersten paar Poco-Alben, und Commander Cody & The Lost Planet Airmen (deren Gitarrist, Bill Kirchen, hat übrigens auch ein tolles Solo-Album, "Hammer Of The Honky Tonk Gods", rausgebracht).
 
uff noch mehr ja jetzt habe ich genug danke wußte gar icht dass es noch mehr als rednex gibt*g+
meinst du mit nashvielle brent mason?
 
Nein, das "Nashville West"-Album beinhaltet Live-Mitschnitte aus dem gleichnamigen Club in Los Angeles aus den 60er Jahren, mit dem legendären, stilprägenden Country-Rock-Gitarristen Clarence White - hier mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nashville_West
 
so viel danke
 
Na dann schau mal bei You Tube unter *Hayseed Dixi*. Bluegrass Punk vom feinsten.
 
auch sehr empfehlenswert, vor allem live:

1. BASKERY aus Schweden (Oberhammer die 3 Mädels), sowie

2. COWBOYS ON DOPE aus D ( interessanter "Drummer" :) )

beide Truppen bringen frischen Wind in die Szene...

LG
RJJC
 
Die New Riders sind seit vielen Jahren eine meiner absoluten Lieblingsbands. Sie sind ja auch heute noch bzw. wieder aktiv, die Originalmitglieder David Nelson und Buddy Cage werden unterstützt von Michael Falzarano (Hot Tuna), Ronnie Penque sowie Johnny Markowski (Stirfried), und sind in den Staaten ziemlich rege auf Tour. Gerade ist sogar die erste neue CD seit 20 Jahren erschienen, "Where I Come From", wirklich hörenswert. Vor allem die Livedarbietungen sind Klasse, in bester Jamband-Tradition spielen sie jedes mal ein anderes Set.
Erwähnen sollte man auch die David Nelson Band (DNB), die auch ungefähr in diese Richtung geht, und von Michael Falzarano gibt es zwei schöne Alben "Memphis Pilgrims" und "The King James Sessions".
Steeler Buddy Cage wirkte vor einigen Jahren bei einer Band namens Brooklyn Cowboys mit, deren Album "Doing Time On Planet Earth" hat das klassische early 70s-Country Rock-Feeling vom feinsten. 2002 sah ich sie mal auf einem Festival in Utrecht/Holland, dort spielten neben dem legendären Chris Hillman (Byrds/Burritos) auch die Twangbangers (Bill Kirchen, Redd Volkaert, Dallas Wayne:Telecasters, Joe Goldmark:Steel), die brachten einen Kracher nach dem anderen, Country Rock, Rockabilly und Swing.
Schließlich gehören in diese Ecke für mich unbedingt auch die guten alten Grateful Dead in ihrer Countryphase um 1970, Jerry Garcia on Steel, "American Beauty" und "Workingmans Dead".
Noch ein Klassiker des Genres: Ian and Sylvia's "Great Speckled Bird" (gleichnamiges Album), ebenfalls mit Buddy Cage und dem genialen Amos Garrett an der Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben