[Cover] Despacito auf der Zither (Kritik erwünscht)

zithersound
zithersound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.20
Registriert
10.05.18
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo zusammen,

meine erste DIY-Youtube Produktion ist eine Cover Version von Despacito geworden. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Resultat, habe aber ehrlich gesagt den Aufwand für ein 6min Video ein wenig unterschätzt.

Vom Aufbau über Audi/Video Qualität bis zum Editieren der einzelnen Spuren bin ich in einige Fettnäpfen hinein gesprungen. Hat aber sehr viel Spaß gemacht und das Ergebnis lässt sich teilen ;-)

Würde mich sehr über Feedback und auch Kritik zu Audio/Video Qualität bzw. zum Setting/Format sehr freuen.

Link: http://zithersound.com/despacito

LG David

thumbnail.png
 
Eigenschaft
 
Hi David,

möglicherweise etwas überraschend, aber am besten gefallen mir Deine Stimme und Deine Art zu moderieren.

Überflüssig finde ich die Präsentation des Raums und der Bar. Vermutlich möchtest Du damit demonstrieren, dass Zitherspieler in Wirklichkeit gar nicht so nerdig daherkommen, wie man gemeinhin denken könnte, sondern vielmehr ultracoole Typen sind, aber mich hat's nicht überzeugt, sondern eher gelangweilt.

Um ganz ehrlich zu sein, klingt die Musik selber ziemlich stark nach, nun ja, Zither. (Ich hoffe, Du bist jetzt nicht allzu überrascht!) Vom Hocker gehauen hat sie mich nicht. Ganz im Gegensatz zu Deiner Stimme. Die ist richtig gut. Mach was draus und schmeiß die zittrige Zither in den Ofen!

Liebe Grüße

Holger
 
Hi Holger,

hat mich in der Tat überrascht dein Feedback zu meiner Stimme. Hatte ich bis jetzt noch nie gehört ;-)

Danke jedenfalls für deine ehrliche Meinung. Es ist nämlich gar nicht so einfach von Leuten konstruktive Kritik herauszukitzeln. Deshalb wollte ich auch das Video hier teilen. Jedenfalls habe ich vom durch Aufnahmeprozess die Abneigung zur eigenen Stimme ablegen könne. Ich denke das ist mal der erste Schritt um daran zu Arbeiten.

Die Raumpräsentation war eigentlich für mich als Experiment gedacht. 3 min nur mich auf der Zither zu filmen ist einfach zu langweilig. Selbst rich als Zitherspieler klicke bei vielen Zither Videos schnell weg. Deshalb habe ich die Moderation und Shots vom Raum eingebaut (auch um mich ein wenig mit meiner Kamera auszutoben). Das Script selbst ist nicht besonders ansprechend und es fehlt an Substanz. Daran möchte ich jedenfalls noch arbeiten.

LG aus Wien
 
@zithersound Hast du schon mal mit einem Metronom geübt? :gruebel:
 
@zithersound Hast du schon mal mit einem Metronom geübt? :gruebel:

Hallo Robbert,

danke für dein Feedback. In der Tat sprichst du da einen meiner wunden Punkte an.

Kurz: Ja hab ich, aber wie immer viel zu wenig.

Ich scheitere seit langem daran das Metronom in meine Übungsroutine nachhaltig zu integrieren.

Hast du Tipps dazu? Wie gehst du an ein neues Stück heran?

An welcher Stelle im Video hört man es am stärksten, dass hier der Rhythmus nicht passt?

LG aus Wien
 
Das Problem vieler Soloinstrumentalisten oder sich selbst begleitender Sänger ist der Rhythmus, da sie sich gerne ihre Stücke "zurecht" spielen. Meist ist es ihnen gar nicht bewußt, für sie scheint es passend. Das wird wohl auch bei dir der Fall sein. Eine Begleitung durch andere Musiker wird bei solcher Spielweise zum Unding bis unmöglich.
Lass einfach mal ein Metronom mitlaufen zum Video, dann merkst du selber, wo es "klappert".
PS: Ich habe nichts gegen ein bewußt gespieltes Ritardando.;)
 
Danke für den zusätzlichen Tipp! Steht jedenfalls fix auf meiner Verbesserungsliste für das nächste Video :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben