Cover "School´s Out" von Alice Cooper

Disturbthesilence
Disturbthesilence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.19
Registriert
09.01.19
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Attendorn
Liebe Drummer-Kollgen/innen:

ich versuche mich gerade an o.g. Song und hänge mich gerade an dem Teil auf mit dem schnellen Triolen-Rhythmus (weiß nicht, ob man das schon als Shuffle-Rhythmus bezeichnen kann) auf geschaltet mit dem Text "...no more teachers, no more...." Den Rhythmus und das Tempo bekomme ich hin (muss wegen meiner eingeschränkten Instrumentierungsmöglichkeiten auf meinem Basis-Kit sowieso improvisieren), aber leider wird im Original der Schluss genannten Teiles von Kindergeschrei überblendet und ich kann die Feinheiten nicht mehr differenzieren. So bilde ich mir ein, am Ende, den Bass-Kick auf den Achteln unter Beibehaltung des Shuffles zu hören. Wer kann mit helfen, den Knoten zu lösen?

Vielen Dank im Voraus
Eure
Disturbthesilence
 
Eigenschaft
 
Hi Disturbthesilence!

Falls sich jemand einmischen will, die Stelle bei 1:35 ist gemeint:


Ich hab gerade kein super Notenschreibprogramm bei der Hand aber das hör ich raus:
noten.png


LG lightsrout
 
Hi Disturbthesilence!

Falls sich jemand einmischen will, die Stelle bei 1:35 ist gemeint:


Ich hab gerade kein super Notenschreibprogramm bei der Hand aber das hör ich raus:
noten.png


LG lightsrout


Lieber lightsrout,
sieht super aus, zeigt mir aber, dass ich mich auf mein Gehör nicht verlassen kann...egal, Hauptsache, es groovt! Die obere Zeile ist vermutlich ein Percussion-Instrument (bei mir wäre das nur die HH), unten die tiefen Noten wären die Bass-Drum (?) - die anderen vermutlich Goast-Notes, die ich auf der Snare spielen könnte - zum Schluss hin Crescendo.
Ich probier´s mal aus und gebe gerne Rückkopplung.

:) Disturbthesilence
 
Sorry, dachte das erklärt sich von selber. Ganz oben ist die Hihat, ganz unten die Bassdrum, das auf E ist die Snare und auf A unf F sind Toms absteigend angeordnet. Also von oben nach unten: Hihat, Tom1, Tom2, Snare, Bassdrum.

"Ghost notes" schreibt man so und da hab ich gar keine gehört hab in dem Teil.

PS: das mit dem raushören kommt mit der Zeit und Übung und es hilft wenn man wie ich gute Lautsprecher zur Hand hat! :)
 
Sorry, dachte das erklärt sich von selber. Ganz oben ist die Hihat, ganz unten die Bassdrum, das auf E ist die Snare und auf A unf F sind Toms absteigend angeordnet. Also von oben nach unten: Hihat, Tom1, Tom2, Snare, Bassdrum.

"Ghost notes" schreibt man so und da hab ich gar keine gehört hab in dem Teil.

PS: das mit dem raushören kommt mit der Zeit und Übung und es hilft wenn man wie ich gute Lautsprecher zur Hand hat! :)

Vielen Dank. Hatte eine Studio-Version als Vorlage, bei der tatsächlich Ghost-Notes auf der Snare gespielt werden - die Bass-Drum hört man so gut wie gar nicht. In der von Dir präsentierten Live-Version kann man den Rhythmus tatsächlich viel besser hören. Und es lässt sich gut spielen, auch wenn ich bei den 145 ppm´s noch nicht ganz angelangt bin. Gute Ding will eben Weile haben - die Challange heizt nun auf!
:)
 
In der Ruhe liegt die Kraft, nicht nur beim Schlagzeugspielen! Es ist voll okay wenn du das zuerst langsam übst, denn du musst zuerst deinen Händen und Füßen genau erklären was sie tun sollen. Wenn sich Hirn und Extremitäten einmal einig sind, kommt das Tempo von alleine! ;)

Es heißt übrigens BPM = Beats Per Minute

Welche Kopfhörer/Lautsprecher verwendest du denn zum Musikhören?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hatte eine Studio-Version als Vorlage, bei der tatsächlich Ghost-Notes auf der Snare gespielt werden - die Bass-Drum hört man so gut wie gar nicht.

Falls du die Stereo Version von der Greatest Hits meinst, da hört man die Bassdrum wirklich nicht. Das ist absolut ekelhaft gemischt wenn man bedenkt das das original in Mono und auf einer 7-inch veröffentlicht um einiges besser klingt! Ghost Notes hör ich auf den Studio Versionen auch aber die kommen eh von alleine wenn du die Akzente mal beherrscht.
 
In der Ruhe liegt die Kraft, nicht nur beim Schlagzeugspielen! Es ist voll okay wenn du das zuerst langsam übst, denn du musst zuerst deinen Händen und Füßen genau erklären was sie tun sollen. Wenn sich Hirn und Extremitäten einmal einig sind, kommt das Tempo von alleine! ;)

Es heißt übrigens BPM = Beats Per Minute

Welche Kopfhörer/Lautsprecher verwendest du denn zum Musikhören?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Falls du die Stereo Version von der Greatest Hits meinst, da hört man die Bassdrum wirklich nicht. Das ist absolut ekelhaft gemischt wenn man bedenkt das das original in Mono und auf einer 7-inch veröffentlicht um einiges besser klingt! Ghost Notes hör ich auf den Studio Versionen auch aber die kommen eh von alleine wenn du die Akzente mal beherrscht.

Hallo,

Lautsprecher habe ich nicht. Ich höre die Songs mit einem AKG K 240 MK II-Kopfhörer.
Da ich aus der Medizin komme, habe ich pulse per minute (ppm) mit beats per minute (bpm) verwechselt, vielleicht deswegen, weil sich meine Herzfrequenz schnell meinem Spieltempo annähert , wenn ich´s nicht hinbekomme :) .
Meine Studioversion habe ich als mp3-Datei von music load gekauft - schon einige Jahre her - vom Album "Old School" 1964-1974.
Ist es generell zu empfehlen, eher die Live-Versionen für´s Covern heranzuziehen, da originaler und weniger "vermischt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na das ist ja schon mal nicht der schlechteste Kopfhörer!

Ich habe ja eigentlich lieber Studioversionen aber das ist eigentlich egal. Das hier die Liveversion(falls es überhaupt eine ist) besser klingt als die Studioversion ist eigentlich untypisch.
 
Ach...Randy Black ist schon ein super Schlagzeuger! Allerdings muss man dazusagen, das der original Drum Part von Neal Smith ist und Randy hier nur seinen Spin darauf trommelt. Man muss nicht immer alles 1:1 covern!

Aber noch was zu Randy: Ich mag seine symmetrische Spielweise sehr!
 

Echt geil......nur bei dem FETTEN Kit müsste ich meinen Sohn rausschmeißen und die Wand zwischen meinem ´MUsikzimmer und seinem Zimmer einreißen. Konnte mir aber ein paar nette Anregungen abgucken. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben