Coverband

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.16
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.204
Kekse
583
Ort
Berlin
Mich würde mal interessieren was man als Coverband die live spielen will alles beachten muß. Wie ist die Rechtslage mit Gema usw.? Wer weiß bescheid?
 
Eigenschaft
 
.Jens
.Jens
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.11.21
Registriert
18.08.03
Beiträge
12.679
Kekse
34.932
Ort
Hamburg
Eigentlich ganz einfach: Beim Spielen gibt es erstmal nicht viel zu beachten, denn covern muss euch keiner erlauben.
Der Veranstalter ist verpflichtet, GEMA abzuführen. Manchmal versuchen die Veranstalter, das auf die Band abzuwälzen, darauf würde ich mich aber nicht einlassen. Zumal eine Coverband dem Wirt normalerweise den doppelten Umsatz in die Kassen spült wie eine unbekannte Band mit eigenen Stücken.

Was braucht ihr also?
a) einen Passus im Gastspielvertrag a la "Der Veranstalter verpflichtet sich, die VA ordnungsgemäß bei der GEMA zu melden und die anfallenden Gebühren zu tragen" o.ä.
b) eine Titelliste, auf der Eure Coversongs aufgelistet sind - mit Songname, Komponist, Texter und ggf. dem Namen der Originalband. Die wird dann am Ende der VA dem Veranstalter übergeben, damit er den günstigeren Einzeltarif nehmen kann und auch wirklich DIE Künstler, die ihr covert, die Kohle kriegen und nicht schon wieder Dieter B. ;)
Um das Geschreibsel sparsam zu halten, empfiehlt es sich, einmal eine Liste mit dem kompletten Repertoire zu erstellen und eine Ankreuz-Spalte für die gespielten Titel vorzusehen. Dann noch draufschreiben, dass nur die angekreuzten Songs gespielt wurden, feddich!

Das ist eigentlich schon alles, komplizierter wird es erst bei CD-Aufnahmen o.ä.---

Jens
 
HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.16
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.204
Kekse
583
Ort
Berlin
Vielsten Dank!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben