• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Coverband

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.190
Kekse
583
Ort
Berlin
Mich würde mal interessieren was man als Coverband die live spielen will alles beachten muß. Wie ist die Rechtslage mit Gema usw.? Wer weiß bescheid?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ganz einfach: Beim Spielen gibt es erstmal nicht viel zu beachten, denn covern muss euch keiner erlauben.
Der Veranstalter ist verpflichtet, GEMA abzuführen. Manchmal versuchen die Veranstalter, das auf die Band abzuwälzen, darauf würde ich mich aber nicht einlassen. Zumal eine Coverband dem Wirt normalerweise den doppelten Umsatz in die Kassen spült wie eine unbekannte Band mit eigenen Stücken.

Was braucht ihr also?
a) einen Passus im Gastspielvertrag a la "Der Veranstalter verpflichtet sich, die VA ordnungsgemäß bei der GEMA zu melden und die anfallenden Gebühren zu tragen" o.ä.
b) eine Titelliste, auf der Eure Coversongs aufgelistet sind - mit Songname, Komponist, Texter und ggf. dem Namen der Originalband. Die wird dann am Ende der VA dem Veranstalter übergeben, damit er den günstigeren Einzeltarif nehmen kann und auch wirklich DIE Künstler, die ihr covert, die Kohle kriegen und nicht schon wieder Dieter B. ;)
Um das Geschreibsel sparsam zu halten, empfiehlt es sich, einmal eine Liste mit dem kompletten Repertoire zu erstellen und eine Ankreuz-Spalte für die gespielten Titel vorzusehen. Dann noch draufschreiben, dass nur die angekreuzten Songs gespielt wurden, feddich!

Das ist eigentlich schon alles, komplizierter wird es erst bei CD-Aufnahmen o.ä.---

Jens
 
Vielsten Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben