Covers aus dem Homestudio

  • Ersteller RudolfGrauberger
  • Erstellt am
RudolfGrauberger
RudolfGrauberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Registriert
08.11.09
Beiträge
14
Kekse
31
Ort
Köln, Bonn, Koblenz
Hallo Musikergemeinde,

ich habe vor Kurzem einige Coversongs in meinem ehemaligen Homestudio aufgenommen. Würdet ihr mir bitte Feedback geben was Ihr gut und schlecht findet?
Auf allen Plattformen sind die selben Reels zu finden, auf Youtube die Vollversionen.

Alles wurde mit einem Neumann TLM 103 aufgenommen und in Logic Pro X bearbeitet. Überwiegend Waves und hauseigene Plugins.

https://www.youtube.com/@RayGraubergerOfficial
https://www.facebook.com/RayGrauberger/
https://www.instagram.com/rayverbmusic/
https://www.tiktok.com/@rayverbmusic...mGpfgxdbB&_r=1

Danke für eure Zeit.
 
Mir erschließt sich nicht ganz, worauf sich das Feedback beziehen soll? Den Gesang, den Sound, die Machart des Videos...?

Mein erster Eindruck ist, "kann man hören" Es ist aber auch noch reichlich Luft nach oben vorhanden. Außerdem finden Gesang und Backing Track nicht zusammen bzw. fallen auseinander. Der Gesank ist in Ordnung, wäre aber sicherlich deutlich besser, d.h. treffsicherer, wenn du weniger herumhampeln würdest. Das was Live in der Situation untergeht, wird unter Studiobedingungen erst deutlich sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das „Problem“ ist hier für mich, dass (auch?) fremdproduzierte Backingtracks genutzt werden.
Das ist dann eher Karaoke, was man natürlich machen kann. Aber unter einer Coverversion verstehe ich, dass alles selbst eingespielt (meinetwegen noch programmiert…) und abgemischt wird. Welches Feedback soll man da geben, wenn viel fremdproduziert ist?
 
Ich habe in eine handvoll Tracks reingehört und kann mich bislang den anderen anschließen: Der raue Gesang und auch das Screaming stehen dir ganz gut, doch manchmal, wenn es bei melodischeren Stellen in die Höhen geht, aber auch schon etwas geqäult. Was mich persönlich aber noch mehr stört: Vieles ist einfach nicht auf den Punkt.

Das gilt auch für die Basscover. Die sind im gut gespielt, aber teilweise neben dem Beat. Auffällig zB bei Muse "Time ist running" ab ca. 0:45, wo hauptsächlich Achtel gespielt werden.

Ich würde sagen: In Sachen Timing und Phrasierung noch mal eine ordentliche Schippe drauflegen und viel pingeliger werden.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Feedback soll man da geben, wenn viel fremdproduziert ist?

Hier im Sub "Vocals->Hörproben" reicht es, wenn die Vocals selbst gesungen sind, der Rest darf Playback sein. Im Zweifelsfall konzentriert man sich beim Feedback dann ausschließlich auf die Stimme und den Gesang, was der Name dieses Subforums ja auch nahelegt.

Das ist zugegeben nicht ganz leicht, wenn ein TE gleich seine gesamte Social-Media-Präsenz zur Auswahl stellt und nicht nur eine einzelne, neutrale Hörprobe. Man kann also nur ein sehr oberfächliches, allgemeines Feedback abgeben, denn niemand hört sich alle Songs an, wenn der erste einen nicht schon völlig umhaut.

Ich mutmaße aber, dass der TE sich neben dem Feedback auch eine gewisse Werbewirkung erhofft, denn diese Links befinden sich auch im Bass-Forum.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gefallen mir die Stücke, wo du mit deiner Gitarre alleine bist. Da verbindet dich vermutlich mehr mit der Musik, mehr wie aus einem Guß und es klingt auch nicht so draufgesetzt, was ja schon angemerkt wurde und vor allem bleibst du da mal ruhig sitzen. Mir ist das zuviel Rumgehampel. Mag zur Musikrichtung gehören, aber alleine in seinem Zimmer wirkt das auf mich nicht so pralle. Sorry für die ehrlichen Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt mal auf die Schnelle nur in "Schwarz zu blau" reingehört
Finde es ehrlich gesagt ein wenig unkreativ gemacht, Du versuchst Peter Fox 1:1 nachzusingen (was Dir leider eher schlecht als recht gelingt).
Für mich zählt das als Karaoke, sowas hab ich früher im Knaack gemacht, war sehr lustig, aber mir fehlt einfach der "Tribute-Charakter"
Das Cover sollte mMn dem Original Respekt zollen...
Ein Rock- Metal- oder Synth- Cover dieses Songs (tiefer gesungen) o.ä. wäre geil :biggrinB:

Wie gesagt nur mein erster Eindruck, zu einem Song... sorry
Wenn ich Zeit finde, höre ich mir später noch ein paar andere Werke an :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben