• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Creative Commons Lizenz/ GEMA-Befreiung für eigene Musik?

D
dude123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
07.12.19
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eigene Klavierstücke mit einem Download Link online kostenlos und GEMA-frei zur Verfügung stellen.
Nun frage ich mich, wie das ganze rechtlich ausschaut.

- Sollte ich die Stücke mit einer Creative Commons Lizenz versehen und wenn ja, wie funktioniert das? (auf der CC Seite kann ich eine passende Lizenz auswählen, aber wie geht es dann weiter??)

- Brauche ich zusätzlich eine GEMA-Freistellung für diese Stücke?

Vielen Dank schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube hat einen Pauschalvertrag mit einem Dachverband von Verwertungsgesellschaften, da brauchst du dich um Gema nicht zu kümmern.

Ob Creative Commons oder nicht, musst du selbst entscheiden, hat jedenfalls auch für den Upload auf YouTube nichts zu tun. Wenn du da Rat brauchst, solltest du vielleicht noch ein bisschen ausführen, warum dir die Idee gekommen ist und was du dir davon erhoffst.
 
Danke für die Antwort! Also es geht mir eigentlich bei der Frage nicht speziell um YouTube, das will ich nur zur Verbreitung der Songs nutzen.

Wenn ich aber die Klavierstücke zum kostenlosen Download und als GEMA-frei anpreise (+Erlaubnis zur Verwendung der Stücke), dann sollte ich das ja irgendwie absichern, damit die Leute auf der sicheren Seite sind und keine Urheberrechtsverletzungen befürchten müssen oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben