Crumar Seven Funky Clav

Clem
Clem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
24.07.08
Beiträge
149
Kekse
93
Hallo zusammen,

ich habe seit einem knappen Jahr ein Crumar Seven und liebe den Rhodes-Sound, welcher ja bekanntlich vielen Vintage-Key-Sound-Liebhaber die Kinnlade runterzieht. Ich würde generell gerne mal mit Keyboardern in Kontakt kommen, die sich mit dem Crumar Seven befassen und vielleicht auch schon mal hier und da ein Aha-Erlebnis bezüglich der Tweak-Möglichkeiten hatten.

Speziell würde mich interessieren, ob es schon mal jemandem gelungen ist, den Clavinet-Sound so richtig funky hinzukriegen. Klar ist das wieder eine Auffassung- und Geschmacksfrage, also versuche ich mal zu konkretisieren, was ich meine: Das Crumar Seven bietet im Grunde ja alle Einstellungsmöglichkeiten des Hohner Clavinets, aber egal was ich mache, es klingt mir immer ein bisschen zu glatt. Selbst über die Amp-Simulation habe ich bisher keine zufrieden stellenden Ergebnisse erzielt. Hier fand ich einige Sounds des Korg SV1 tatsächlich spannender. Da kann man ja z.B. die mechanischen Geräusche in der Lautstärke anheben und im Grunde ist es wohl auch das, was mir beim Crumar ein bisschen fehlt, dieses Schmatzen und Klappern. Da es hierfür beim Crumar keine gesonderte Tweak-Möglichkeit gibt zurück zur ursprünglichen Frage: Hat jemand hier im Forum einen Tip, wie man den Funk in das Crumar-Clavinet hinein zaubert?
 
Eigenschaft
 
OK - mir war von Anfang an klar, dass ich hier ein absolutes Nischen-Thema kreiert habe... dementsprechend bin ich nicht besonders überrascht, dass es keine Beiträge hierzu gab. Nun muss ich mir also selber antworten - vielleicht verirrt sich ja doch noch mal ein Soundsuchender in diesen Thread:

Ich habe festgestellt, dass der eingebaute Phasing-Effekt beim Crumar Seven sehr speziell ist und den Grundklang der Instrumente ziemlich doll beschneidet. Außerdem sind die Einstellmöglichkeiten - was z.B. Filter innerhalb der Effekte angeht - sehr beschränkt. Mit dem Rhodes-Sound funktioniert der Phaser ganz gut, aber beim Clavinet geht nach meinem Geschmack zuviel Substanz verloren. Nun habe ich mal den Clavinet-Sound durch den Phaser meines Bias Modulation Twin gejagt und festgestellt, dass dies eine deutliche Verbesserung hinsichtlich der Funkiness darstellt. Es klingt deutlich fetter als mit dem eingebauten Effekt.
 
Wegen Clavinet:

Das berühmteste Beispiel des Clavinet in Superstition besteht aus vielen Einspielungen.

Einzelspuren der Aufnahme lassen sich im Netz finden.

Bin kein Experte darin, habe aber diese Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja stimmt, die habe ich mir auch schon angehört. Solche Sounds bekommt man mit dem Crumar Seven wohl nur mit anderen als den eingebauten Effekten hin. Wenn ich recht informiert bin, hat Stevie Wonder sein Clavinet auch über Röhrenendstufen zum klingen gebracht. Bei einer Live-Aufnahme auf YouTube verwendet er Orange-Verstärker. Beim Crumar Seven klingt für mich die AC 30 Simulation am besten mit dem Clavi-Sound.
Und natürlich ist der fette Sound von Superstition auch den mindestens zwei Clavinet-Spuren geschuldet. Nun ja, es wäre schön, wenn der Clavinet-Sound vom Crumar Seven annähernd so stark wäre, wie sein Rhodes-Sound, und das ist er leider nicht. Hier scheint die Physical-Modeling-Klangsynthese von Crumar noch ausbaufähig zu sein. Sample-Sounds von Korg oder Nord klingen da für mich immer noch besser. Schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben