CTS "long-shaft" potiachsen zu dick für meine elitist paula!

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
screamer04
screamer04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.20
Registriert
19.03.06
Beiträge
2.965
Kekse
2.826
Ort
München
ich wollte vor ein paar tagen die standard tone-potis in meiner epiphone leitist standard plus durch logarithmische 500k CTS "long-shaft" potis ersetzten.
ich musste feststellen, dass die "long-shaft" wohl einen etwas zu "langen schaft" hatten :rolleyes:...die normalen CTS potis hätten vollkommen gereicht.
aber das war nicht das hauptproblem!
die potiachse der CTS potis passt nicht durch die vorgebohrten löcher, in denen die alten tonepotis steckten :eek:!
die potiachsen waren mit ziemlich genau 1cm durchmesser ganze 2 mm zu dick.
--> die löcher haben nur etwas mehr als 8mm durchmesser

wisst ihr, ob die normalen CTS potis schmalere achsen haben oder es sonstige hochwertige modelle gibt, die durchpassen?
ich kann mir nicht vorstellen, dass epiphone da solch eine "sondergröße" benutzt, die das auswechseln praktisch unmöglich macht...

PS: NEIN! ich werde die löcher garantiert nicht aufbohren :redface:
 
Eigenschaft
 
vielen dank für die links :).
ist die 8mm achse denn wirklich keine standardgröße?
das fände ich echt nicht ganz ok von epiphone...
 
8mm reiner Achsdurchmesser oder ist das der Durchmesser des Befestigungsgewindes, was auf eine 6mm-Achse hinweisen würde?
 
also die CTS potis hatten 1cm achsendurchmesser (mit dem goldenen gewinde).
die vorgebohrten löcher in der gitarre haben knapp mehr als 8mm durchmesser.

hier ein bild:
 

Anhänge

  • Bild049.jpg
    Bild049.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 148
Dachte mir schon, daß wir da etwas aneinander vorbeireden. Die Achse ist das, was du drehen kannst, was du meinst, ist das Montagegewinde. Das ist bei den meisten Gitarren für 8mm-Gewinde ausgelegt, insofern kann man da Epiphone, glaube ich, nichts vorwerfen. Bei den von mir geposteten Links hat wohl nur Göldo explizit dabeistehen, daß es sich um 8mm-Potis handelt, alle anderen setzen das wohl als Standard voraus.
 

Anhänge

  • Poti.jpg
    Poti.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 131
kann es sein, dass die CTS longshaft potis ein dickeres montagegewinde als die standard cts potis haben?
wenn nicht, warum benutzt CTS NUR 10mm montagegewinde, wenn 8mm standard ist?!
 
Mal nur so ne frage: wieso willst du die austauschen? Die Potis der Elitist sind (wenn ich mich recht entsinne) Made in Japan und haben den Qualitätsstandard der Rockinger Teile, welche sich wiederrum auf US Niveau befinden. Ein Poti ändert außerdem den Sound nicht da hier die Abweichungen vom Wert nicht so hoch sind. Außerdem lässt sich auch jener Poti leicht drehen, also kein Grund jenen auzutauschen. Was du austauschen KÖNNTEST wären die Caps (Kondensatoren). Die haben ne etwas höhere Toleranz woraus sich eine Veränderung ergeben kann.

Gruß
 
mir gehts darum, dass die potis linear sind.
die logarithmischen lasses sich meiner meinung nach besser einstellen.
mit den caps spiel ich im moment ein bisschen rum :)
hab mal ein paar verschiedene werte gekauft...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben