Cubase 7, Hall auf nur einem Schlaginstrument

F
Frustikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.23
Registriert
25.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Community, erstmal vorab: Ich bin Cubase-Newbie. Derzeit versuche ich "Men without heads - Safety Dance" mit Cubase 7 Artist nachzubauen. Das Schlagzeug des Originals kommt mit wenig Reverb aus, einzig der Clap ist großzügig verhallt. Als VST für die Drums setze ich RF-Drums ein (Kit Retro 2).
Meine Frage: Wie bekomme ich Hall auf den Clap, ohne dass der Rest der Drums davon betroffen ist. Ich könnte den Clap-Part in eine eigene Midispur verfrachten und RF-Drums nochmal als VST für diese Spur laden und dann Hall draufgeben, schon klar. Ich frage mich aber, ob es da nicht einen eleganteren Weg gibt, immerhin bietet RF-Drums 16 Outputs an. Ich weiß aber nicht, was ich in Cubase einstellen muss, um diese Einstellmöglichkeit aus RF-Drums auch zu nutzen.
Meine Hardware: Wersi Gala Orgel plus i7 3930k mit XFi Soundkarte (onboard Sound vom P9X79 ist aus!), 4x4 Midi Interface. Normalerweise nutze ich den PC nur als Expander für Live-Spiel mit der Orgel. Als blutiger Anfänger bräuchte ich also ne Anleitung ala "klicke unter Audio auf.... dann Rechtsklick auf..." Vielleicht findet sich ja jemand, der mir die Vorgehensweise erklärt. Danke für´s Lesen. Ich hoffe, von Euch zu hören.
 
Cubase 7 liegt ja schon etwas zurück.

Du kannst in Cubase für jedes VST mehrere Einzelausgänge aktivieren, in deinem Fall also bis zu 16. Die hast Du dann im Cubase Mixer separat zur Verfügung und kannst sie dort entsprechend bearbeiten, z.B. auf eine Effektspur mit einem Hall senden.
Im VST Plugin musst du noch einstellen, welches Instrument auf welchen der aktivierten Einzelausgänge geleitet werden soll.
Du kannst z.B. auch alle Instrumente so lassen wie sie sind und nur die Claps auf einen separaten Ausgang leiten. Dann musst du nicht gleich 16 Signale separat mischen
 
Hallo Nikkin und vielen Dank für Deine Antwort. Mein Problem ist die Verknüpfung (VST --> Mix-Console). In RF-Drums stelle ich für den Clapsound "Out 2" ein. In der Mix-Console gibt es für "Out 2" aber keinen eigenen Kanal. Was muss ich also tun, damit das VST RF-Drums mit zwei "Kanälen" in der Mix-Console erscheint ? Bisher laufen alle Schlaginstrumente über "Out 1" in RF-Drums auf einen Kanal in der Mix-Console. Wie gesagt, ich bin Anfänger und es handelt sich um mein erstes Projekt. Vielen Dank schon einmal vorab für Deine Hilfe.
 
Was muss ich also tun, damit das VST RF-Drums mit zwei "Kanälen" in der Mix-Console erscheint ?
Du musst die RF Drums ins VST Rack F 11 laden und dort die Einzelausgänge aktivieren, sollte mit der Artist Version funktionieren.
und hier ist das letzte Update für Cubase 7 von 2014!!https://o.steinberg.net/de/support/unsupported_software/cubase/downloads_cubase_7.html
Nachtrag: das Plugin muss das natürlich auch unterstützen, das hier hat wohl 16 Einzelausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rescue, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe im VST Rack für RF Drums Out 2 dazugeschaltet und danach auch in der Mix-Console einen weiteren Kanal dazubekommen. Das hat wunderbar geklappt und damit kann ich jetzt weiterarbeiten. Nochmals Danke für die Hilfe, ich hätte das nie und nimmer selbst herausgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben