Bringt ein Cubase Update von 6.5 auf 7 Probleme mit sich ?

Grato
Grato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
14.08.07
Beiträge
548
Kekse
2.649
Hallo liebe Gemeinde,

zur Zeit bearbeite ich meine Projekte mit Cubase 6.5 (64Bit). Hierbei nutze ich Plug-ins aus der Universal Audio Serie mit entsprechender DSP-Karte. Weiterhin ist das Native Instruments 9 Ultimate und einige Best Service Instrumente als VST und die zugehörige Effektsektion installiert. Als Audiointerface ist das UCX von RME eingebunden.
Zur Hard-/Softwareumgebung: Windows 7 Ultimate 64 Bit, Intel I7 3930K, Asus Maximus Formular V, 32GB zertifizierte Ram, Palit Geforce Gtx 660Ti Jetstream, 5 SSD Festplatten.

Jetzt plane ich wie im Titel beschrieben das Update auf Cubase 7.0, da mich einige der neuen Features wirklich reizen (auch wenn noch nicht 100% ausgereift).

Jetzt zu meiner Frage: Seht ihr da irgendwo Kompatibilitätsprobleme und/oder allgemeine Updateprobleme in Zusammenhang mit der Hard- oder Software ?

Vielleicht hat ja schon jemand das Update gemacht und festgestellt das die UA Plugs oder Sachen aus dem NI-Paket nicht sauber laufen.

Will mir auf keinen Fall meine Gesamtsystem oder Projekteinstellungen ruinieren. Das wäre für mich der Horror schlechthin.

Hoffe jemand mag was schreiben :)


Gruß

Grato
 
Eigenschaft
 
Nur als Hinweis: Du kannst doch beide Versionen parallel installiert haben.
 
Und bei mir gibt es nur Probleme, die ich auf einer, mittlerweile "verwirrte", Windows 7 Installation zurück führe. Soll heissen, dass mein Betriebssystem schon 1-2 Mainboardwechsel incl. CPU + Umzug auf eine SSD hinter sich hat. Ich habe z.Zt. noch keine Neuinstallation gemacht, da ich evtl. einen neuen Rechner bauen werde, und dann wieder alles neu installieren würde. Also: selber schuld. Arbeit kann ich damit aber trotzdem einwandfrei. Nur ein Plugin von Steinberg zickt. Komplete und UADs laufen stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen,

schon mal danke für die Antworten, aber...

Da gibt es eine ganz einfache Möglichkeit, das herauszufinden:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial.html

Nur als Hinweis: Du kannst doch beide Versionen parallel installiert haben.

...ich möchte mir nicht unterschiedliche Versionen auf das System laden. Darum installiere ich auch nicht einfach die Demo-Version.
Insbesondere aus dem Grund, dass ich nicht weiß ob die neue Version mir Registrierungswerte der alten Version ändert. Das würde bei einer möglichen Deinstallation nur unnötig zu Stabilitätsproblemen führen.


Pars_ival schrieb:
Arbeit kann ich damit aber trotzdem einwandfrei. Nur ein Plugin von Steinberg zickt. Komplete und UADs laufen stabil.

Das meine wichtigsten Bauteile stabil laufe ist gut zu wissen. :great:

Hat noch jemand Erfahrung mit einem "unverwirrten" System ?

Gruß Grato
 
...ich möchte mir nicht unterschiedliche Versionen auf das System laden. Darum installiere ich auch nicht einfach die Demo-Version.
Insbesondere aus dem Grund, dass ich nicht weiß ob die neue Version mir Registrierungswerte der alten Version ändert. Das würde bei einer möglichen Deinstallation nur unnötig zu Stabilitätsproblemen führen.

Das sollte kein Problem sein, ich hatte auch schon mal 2 Cubase-Versionen auf einem Rechner und irgendwann hab ich eine davon deinstalliert, rückstands- und nebenwirkungsfrei.

Banjo
 
ich hab hier auf einem Win 7 32 bit System Cubase5+6+7 alle parallel laufen kein Problem:whistle:
 
Steinberg hält das in der Registry schön sauber nach Versionen getrennt (allerdings kein Cubase, sondern hier Nuendo):

SteinbergRegistry.jpg

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen,

schon mal danke für die Antworten, aber...

...ich möchte mir nicht unterschiedliche Versionen auf das System laden. Darum installiere ich auch nicht einfach die Demo-Version.
Insbesondere aus dem Grund, dass ich nicht weiß ob die neue Version mir Registrierungswerte der alten Version ändert. Das würde bei einer möglichen Deinstallation nur unnötig zu Stabilitätsproblemen führen.

Wie Du siehst, da sind keine Probleme zu erwarten. Das machen professionelle Anwender in der Regel so, falls doch mal eine Funktion Probleme bereitet damit die Funtionstüchtigkeit des Systems gewährleistet ist. Selbst wenn die "normalen" User irgendwann mal alle Bugs gefunden und in Foren reportet haben, kann es ja sein, dass ein Power-User bei einer wenig genutzten (aber für ihn essentiellen) Funktion noch was findet. Wäre dann ja dumm dem Kunden sagen zu müssen, dass erstmal ein zeitraubendes Downgrade angesagt ist. :)
 
Also seit kurzem gibt es das Update zu Cubase 7.04. Mittlerweile habe ich keine Bugs mehr, der Mixer sieht jetzt auch besser aus. Ich denke du wirst damit nur Freude haben. :)
 
Vielen dank an alle. :great:

Das mit dem letzten Update (7.04) war der Grund warum die Frage für mich aufgekommen ist. Erst die großen Kinderkrankheiten ausbügeln lassen, dann umsteigen.

Das Update Paket 1 ist bestellt. Jetzt hat der Papa bald wieder was zum spielen und kann sein G.A.S. wieder ein bis zwei Wochen im Zaum halten.

In diesem Sinne nochmals Danke an Euch alle und

-rock on- :rock:

Grato
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis auf 7.0.4! Habe mir mal die Update-Beschreibung von 7.0.3 durchgelesen und bin am laden....:great:
 
Danke für den Hinweis auf 7.0.4! Habe mir mal die Update-Beschreibung von 7.0.3 durchgelesen und bin am laden....:great:

Also nach dem ich c7 auf c7.04 upgedated habe, lassen sich dir Chanelstripes weder vergrößern noch verkleinern
auch ist jeder zweite Kanal knallrot unterlegt und dir Chanelstripes ansich mit den Compressoren funktionieren nicht mehr..
 
Hast du dich da verschrieben?
Ich hatte nämlich bis 7.0.3 das Problem, dass sich die Channelstrips (nicht stripes) nicht vergrößern/verkleinern lassen. Ab 7.0.4 geht es wieder.
 
Danke Leute
ich war gerade selber so schlau und habe mal im Steinberg Net nachgeschaut,
sollte man machen bevor man sich beschwert...

Wenn es funzt ist C7 schon goil!
 
Danke für die Infos, hilft mir auch weiter
 
...ich möchte mir nicht unterschiedliche Versionen auf das System laden. Darum installiere ich auch nicht einfach die Demo-Version.
Insbesondere aus dem Grund, dass ich nicht weiß ob die neue Version mir Registrierungswerte der alten Version ändert. Das würde bei einer möglichen Deinstallation nur unnötig zu Stabilitätsproblemen führen.

soviel ich weiß ist das trial eine vollständige version von cubase 7, nur läuft sie nicht weiter nach einer zeit. auserdem benötigst du keinen hardware e-licenser.

mit einer gültigen c7 lizenz kannst du alle cubase version darunter betreiben. auf deinem licenser hast du trotzdem nurmehr eine drauf.

Also seit kurzem gibt es das Update zu Cubase 7.04. Mittlerweile habe ich keine Bugs mehr, der Mixer sieht jetzt auch besser aus. Ich denke du wirst damit nur Freude haben. :)

naja keine bugs ist übertrieben, ich hab nachwievor übergroße fader wenn ich den mixer aufmach^^
 
Ich sprach selbstverständlich von mir, nicht von jemand anderen....
Ich hab nämlich keine übergroßen Fader. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben