Cubase 8.5 Quick Controls

MAVAN
MAVAN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
20.07.11
Beiträge
126
Kekse
18
Steinberg - nervousness first

Hallo zusammen,

ich habe versucht meinen Akai LPD8 mit C8.5 (als auch mit C8) und dessen QuickControls zum Laufen zu bekommen.
Es funktioniert nicht.
Der LPD8 ist an den 8 Drehreglern auf CC110-117 und Midikanal 1 über den LPD8-Editor eingestellt.
Cubase erkennt Ihn auch ohne Probleme unter allen Geräten.
Auch im Transportpanel kommt ein Midi-In an beim drehen der Regler des LPD8.

Bei deaktivierten Quick-Controls (wenn also noch nichts an QuickControls eingerichtet wurde) lassen sich auch die Controllerdaten des LPD8 in einer scharf geschalteten Midi/Instrumentenspur aufnehmen.
Zuweisen der Regler in PlugIns (z.B. Cutoff>Rechtsklick "Learn") direkt geht genauso.
Ist ja ein gutes Zeichen.
Dachte ich.

Geht man jetzt über Geräteoptionen-VST-QuickConstrols und wählt den LPD8 am MidiIn aus und lernt alle Drehregler an werden diese auch erkannt. (Midikanal 1 wird erkannt und die CC`s 110 bis 117)
Zuweisen.Ok.
Cool es kann losgehen.
Dachte ich.

Neue Spur - bspw. Padshop (Inspector MidiIn Alle Geräte vorsichtshalber, Midikanal 1), Quick Controls aufklappen und einschalten.
Jetzt zum Beispiel die vorkonfigurierten QuickControls des Padshop benutzen.
Juppi! Es kann losgehen!
Drehen der Regler am LPD8.
:cool::bad:
QuickControls bewegt sich garnichts! (Midi In im Transportfeld wird gesendet).
F***
Spur scharf schalten und zum Test aufnehmen....keine Daten werden aufgenommen!
Doppelf***
Creativity first?
Okay 10xF***
Alles mehrmals probiert. Auch im neuen Projekt.
Es geht nicht.
:(
Ich drehe durch!
Schalte ich QuickControls aus und werfe den LPD8 aus dem MidiIn der QuickControls unter Geräteoptionen raus, geht alles wieder (Daten kommen an und lassen sich aufnehmen)
Das gleiche am Wochenende mit dem Kronos als Controller probiert. Das gleiche in grün!
Creativity first?!?
puke first!
Cubase Forum bei Steinberg auch Oberhammer. Ich komme nicht mehr rein! Letztes Jahr war ich noch drin!
Der Benutzer existiert nicht!
:eek:
Und jetzt der Oberhammer:
Beim Kollegen im Studio der noch sein Cubase 5.5 auf seinen PC benutz ging die Zuweisung des LPD8 an die QuickControls sofort!

Kann mir bitte/doppelbitte jemand hier einen Tipp geben woran es liegt?
Vielleicht auch direkt helfen falls jemand das Problem kennt/hatte?

VG
 
Eigenschaft
 
kannst du mal mit Alt + T oder F11 das Rack aufrufen und mal schauen, ob der Focus für die VST Quick Controls gesetzt ist?
Rack.png
Rechts unten ist ein kleiner Regler, leuchtet der bei dir gelb für das Instrument, was du bearbeiten willst? Wenn nicht, musst du das einschalten. Oben rechts am * kannst du einstellen, das er das automatisch machen soll, wenn du eine Instrumentenspur auswählst.

Die VST Quick Controls sind übrigens nicht das gleiche, wie die Spur Quick Controls. Das hab ich am Anfang auch nicht so wirklich gerafft. Hier ist Steinberg wirklich nicht sehr "intuitiv" gewesen. :rolleyes:
 
Hallo Novik,

Vielen vielen Dank für deine Antwort :) Ich wäre da jetzt nicht drauf gekommen.
Steht aber im Handbuch wenn man danach sucht :eek:
Danke nochmals für deinen Support! KLasse!:great:

Viele Grüße
Mavan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben