Cubase Artist 7 Crossfade nicht möglich

  • Ersteller TheMarshallFan
  • Erstellt am
TheMarshallFan
TheMarshallFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
20.03.12
Beiträge
241
Kekse
657
Ort
München
Hallo liebe Cubasenutzer,

Bei meinem aktuellen Aufnahmeprojekt bin ich auf ein mir bisher unbekanntes Problem mit Cubase gestoßen und zwar lassen sich zwischen zwei überlappenden Parts auf einer Spur keine Crossfades mehr einstellen.

Auch kann ich kein Fade in/ Fade out mehr am Anfang oder Ende von Parts erzeugen.

Visuell äußert sich das wie auf dem Bild zu erkennen (bisher nicht aufgetauchte Striche an den oberen und unteren Rändern der Stücke und Schraffur der Überlappung)

cubase.PNG

Ist bestimmt irgendein dummer Fehler von mir gewesen, aber ich kenne mich leider mit Cubase noch nicht sehr gut aus und hab mit meinen Suchbegriffen bei Google leider keine Hilfe gefunden.
 
Eigenschaft
 
Das Bild ist nur schwer zu erkennen. :D
 
Das Bild ist nur schwer zu erkennen. :D

schon mal draufgeklickt? dann wird das groß:D

Allerdings hab ich dieses Problem noch nie gehabt. Außerdem weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, warum die Events Linien am oberen und unteren Rand anzeigen. Das kenne ich ebenfalls nicht. Überlappende Events werden normalerweise mit einer durchgängigen Schraffur angezeigt.
 
Ach eeeeeecht? :D Da war aber zuvor kein Bild verlinkt. ;)

Ganz viele gemäuste Spuren zu sehen. :D

Ich hätte ja jetzt darauf verwiesen, dass der Event evtl. gesperrt sein könnte, dass die Schraffur nicht über die ganze Event-Länge zu reichen scheint macht mich aber stutzig. Hach, was lob' ich mir mein C5. :D
 
Gesperrt ist nix, das hab ich schon am Anfang gecheckt...

Komisch, dann ist es vielleicht wirklich irgendein Fehler in meiner Cubase-Version. Ich habe nämlich alles genauso gemacht wie sonst auch (zumindest soweit ich das beurteilen kann).

Das Programm stürzt in letzter Zeit auch sehr häufig ab und diese Linien hab ich vorher auch noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Zeit, deswegen nur mal schnell: Beschäftige diech mal mit dem Unterschied zwischen parts und events, bzw. den dazugehörigen editoren. Ist zugegebenermaßen ein wenig verzwickt in Cubase, da merkt man immer noch daß am Anfang MIDI und nicht Audio stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ha siehste mal. Hab ich gar nicht dran gedacht. Nutze in der Regel keine Audioparts. Sehe da nicht so ganz den Sinn drin.
 
Naja, um Teile des Songs zu kopieren sind Parts schon mitunter nützlich. Hatte das aber auch nicht auf dem Schirm, kann mir sehr gut vorstellen, dass es daran liegt, auch wenn man ein Event nicht unbedingt aus Versehen erstellt.
 
Stimmt. Allerdings kann ich ja auch einfach die Events auswählen, die ich zusammenhängend kopieren will und äh...kopiere die einfach. Aber stimmst schon. Mit einem Audiopart ist man da sicherer dran, da man die Zeitliche Zuordnung nicht aus Versehen verhunzen kann. Und Crossfades lassen sich an Audioparts tatsächlich nicht realisieren. Hab es gerade ausprobiert.

Ok dann ist die Lösung des Problem ja ganz einfach. Audioparts markieren und im Menüpunkt Audio "Parts auflösen" wählen und schon hat man wieder einzelne Events und kann Crossfades machen. Warum kann man Crossfades eigentlich nicht an Audioparts machen? ergibt für mich keinen Sinn. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde es bei Arrangements mit vielen Events die mitunter an den "Schnittstellen" (also vorne und hinten des zu kopierenden. Bereichs sehr klein ausfallen recht mühsam da immer genau zu zielen. Zudem sind bei mir Events auf deren Position gelockt, so dass ich diese zunächst entsperren müsste.

Warum bei Parts keine Fades möglich sind, weiß ich auch nicht, empfinde ich aber auch nicht wirklich als Einschränkung.
 
Ok dann ist die Lösung des Problem ja ganz einfach. Audioparts markieren und im Menüpunkt Audio "Parts auflösen" wählen und schon hat man wieder einzelne Events und kann Crossfades machen. Warum kann man Crossfades eigentlich nicht an Audioparts machen? ergibt für mich keinen Sinn. :gruebel:

Das war die Lösung, nun klappt wieder alles wie gewohnt... Ich hab allerdings keine Ahnung wie ich ausversehen die Events in Parts umgewandelt hab...?:gruebel: Ich sollte mal das Handbuch auswendig lernen, wie es momentan läuft blocke ich mich dauernd mit meinem Unwissen aus :(

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! Jetzt kann ich das Projekt endlich fertig machen.
 
Es könnte sein, dass du mit dem falschen Werzeug da drauf geklickt hast (das Klebe-Werkzeug).
 
Das Klebewerkzeug erzeugt keine Audioparts. Das muss man im Audio Menü explizit auswählen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben