Cubase LE 4: Arrangieren abweichend von der Timeline

D.Mon
D.Mon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.25
Kekse
561
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Cubase LE 4.
Man kann ja alle möglich automatisieren.

Ich frage mich gerade, ob es eine Möglichkeit gibt, den Ablauf eines Stückes abweichend von der Anordnung auf der Timeline einzustellen. Ich meine damit, dass z.B. zuerst die Takte 27 bis 39 und dann die Takte 15 bis 26 abgespielt werden oder dass z.B. zuerst der Cycle Marker 1 und danach der Cycle Marker 2 abgespielt wird, auch wenn diese nicht hintereinander liegen.

Klar, man kann die entsprechenden Teile auch ausschneiden, in eine neue Spur kopieren und hintereinander anordnen, aber geht es vielleicht auch anders?

Danke im Voraus und Gruß
D.Mon

Eigenschaft

Bei Cubase 4 bzw. 5 gibt es die Arrangerspur, mit deren Hilfe man ein Projekt schnell mal umbasteln kann. Die gemachte Änderung kann man sogar in ein reguläres Projekt umrechnen lassen. Bei LE 4 gibt es diese Funktion aber definitiv nicht.

Danke. Ich hab´s fast befürchtet.

LE 4 ist eben nur eine Einsteigerversion, die im Vergleich zu früheren Einsteigerversionen schon sehr viel kann.

Einen Drumeditor gab's teilsweise noch nicht einmal in den einfachen kommerziellen Versionen.

Ich beklag´ mich ja auch nicht.
Hab nur im Augenblick nicht vor, mal eben 250 Euro für das Upgrade auf Studio 5 hinzulegen.

Für das "rumspringen" brauchts die Arrangerspur die es ab Cubase Essentials 4 gibt. Wäre die günstigeste Version. Studio und Vollversion haben die Arrangerspur natürlich auch.