Cubase Projekte

tuxmrk
tuxmrk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.20
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Schwarzwald-Kinzigtal
Hallo ihr,

hatte vor 2 Jahre das Interface UR22 mit Cubase 6 AI gekauft. Habe aber außer ganz einfaches Aufzeichnen von Gitarrensound und ab und zu Stimme, nicht viel damit gemacht. Nun möchte ich mich internsiver mit Cubase beschäftigen. Habe die September-Upgrade-Aktion mitgemacht und mir nun das "große" Cubase 7.5 gekauft.

Meine Frage nun:
gibt es irgendwo fertige Projekte, die mit Standart-Cubase (also ohne fremde VSTs) erstellt wurden und herunter geladen werden können?

Ich suche z.B. Projektbeispiele in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Da ich Gitarre spiele, würde mich auch ein Projektbeispiel interessieren, bei dem Akkorde abgespielt werden und ich dazu solieren/improvisieren kann.
Klar kann ich mir die Akkorde auch selber aufnehmen und im Hintergrund ablaufen lasse. Mich reizt aber mal zu sehen, wie man das mit Cubase macht.
Vor allem ob man Ab und Aufschläge simulieren kann..

Freue mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Tuxmrk,

http://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_cubase_75&L=0
hier gibt es ganz weit unten einige Demoprojekte für Cubase 7/7.5
Was den "Schwierigkeitsgrad" angeht, kann ich nichts sagen, da ich diese Projekte nicht selber ausprobiert habe.
Weiß auch ehrlich gesagt nicht ganz, was du mit "Auf- und Abschlage simulieren" meinst. Das kann man mit Cubase selbst nicht simulieren. Dazu bedarf es einer Sample Library, die diese Artikulationen beinhaltet.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Wenn du einen Gitarrenakkord greifst, kannst du von der tiefen E-Saite Richtung hohe e-Saite schlagen oder eben andersherum. Wahrscheinlich kann man das irgendwo angeben. Vielleicht unter der Rubrik Vocing.

Aber ich denke, ich werde doch wohl beim selber Einspielen einer Begleitspur bleiben. Wenn man einigermaßen auf Click spielt, ist das auch ok.
 
Also das hängt wie gesagt eher vom verwendeten Instrument ab und nicht direkt von Cubase. Cubase ist nicht so wie Guitar Pro, wo man das Voicing für Auf- und Abschlage tatsächlich angeben kann. Wobei es bei den Midi Effekten einen Chorder gibt, wo man tatsächlich Auf- und Abschläge angeben kann. Allerdings find ich das Ding völlig umständlich. Kann auch sein, dass es bei der Akkordspur so etwas gibt. mit der hab ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt, weil ich immer alles selber mache. :redface:
 
Hallo Novik,

danke für den Link zu den Beispielprojekten. Habe mir eines heruntergeladen und eben angeschaut. Prima :) Man kann sich da einiges Abschauen.
Schade, dass es keine Webseite gibt, die weitere solche Projekte zum Herunterladen enthält.


Gruß
Markus
 
Doch, es gibt noch Möglichkeiten:

1.) Es gab mal vor einiger Zeit eine Sonderzeitschrift "Hitbaukasten" mit 15 Songs, u.a. für Cubase und ProTools.

Schau mal auf diese Internetseite, da findest Du weiter unten die Kontaktdaten. Rufe mal an, und frage ob sie das Heft nachliefern können:

=> http://www.ebnerpublishing.com/469/HITBAUKASTEN

(Versuche erstmal die Kontaktdaten von Köln, habe mir da auch schonmal telefonisch was nachbestellt.)


2.) Auf dieser Internetseite findest du mit der Zusatzbezeichnung "Hits zum Nachbauen" oft unter den Videos eine Zip-Datei mit Daten für Cubase & co.

=> http://www.soundandrecording.musikm...onstructed&SearchButton.x=10&SearchButton.y=6
 
Hallo,

nochmals danke für die Antworten.

Viele Grüße
Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben