Cubase SX3: E-Gitarrensound viel zu basslastig und matschig.

• Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Kekse
3.112
Hallo,

habe seit langer Zeit wieder mit dem Aufnehmen mit Cubase begonnen.
Habe früher schon recht ordentliche Ergebnisse mit meinem jetzigen Setup und Einstellungen erzielt.
Allerdings klingt jetzt wenn ich die E-Gitarre verzerrt aufnehme total bassig und wummert nur noch. Man kann die töne fast nicht erkennen. Nur ein Soundbrei.
Hier mal eine Auflistung meines Equipments:
Gitarre: Ibanez Universe
Amp: Engl Fireball
Mikrofron: Shure SM57
Interface: Tascam US-144 USB

Könnte vielleicht mein Mikrofon einen Deffekt haben oder habe ich es vielleicht falsch platziert?
Eigentlich habe ich es wie sonst auch positioniert.:confused:
Am Equalizer von meiner Cubase Spur habe ich nichts verändert, ist also immernoch standard.
Habe einfach ein neues Default Projekt geöffnet und einfach drauf los recordet:gruebel:

Bitte helft mir!

Gruß,
Dennis

Eigenschaft

Hallo, Dennis,

das Mikrofonieren von Gitarrenamps ist ein Feld für sich - wo hattest Du denn das Mikrofon stehen? Ferner sind selbstverständlich auch Defekte am Mikrofon oder Kabel denkbar. Hast Du bei gleicher Positionierung mal ein anderes Mic am gleichen Kabel bzw. mal ein anderes Kabel probiert? Und absolut sicher, daß nicht irgendwo im Cubase noch was eingeschaltet war, was Dir den Klang verdreht?

Viele Grüße
Klaus

also erstmal habe ich nur das sm57. Ein anderes XLR Kabel hatte ich schon ausprobiert, sogar einen anderen eingang am interface. Bei Cubase habe ich sicher nichts eingeschaltet, hatte es ja erst neu installiert.
Das Mikrofon steht etwa 5 cm von dem Bespannstoff der Box nicht ganz in der Mitte des Lautsprechermembrans.

Bei der E-Gitarrenmikrofonierung musst du einfach experimentieren, wo der Sound am ausgewogensten klingt. Außerdem kannst du versuchen, den Bass direkt am Amp runterzuregeln und/oder das Signal mit einem Lowcut-Filter beschneiden. Wenn der Sound verwaschen wird, kann es auch an zu starker Verzerrung liegen.
Hattest du dir die Mikrofonposition auf der Box markiert? Wenn nein, hast du garantiert nicht mehr die selbe Stelle erwischt. Hier gehts tatsächlich um Unterschiede <1cm, die gewaltige Soundunterschiede machen können.

Hi,

ich hatte die Position nicht markiert, habe aber immer verschiedene Positionen gehabt und immer einen brauchbaren Grundsound gehabt.
Aber diesmal klingt es nicht nur schlecht, der Sound ist unbrauchbar. Schwer zu beschreiben:D
Kommt eigentlich nur Bass. Und der Eingangspegel ist auch wesentlich niedriger als früher.

Ok es hat sich erledigt.
Ich hatte eine 2x12er Box abgenommen und diesmal den linken speaker abgenommen. Dann hab ichs mal mit dem rechten probiert (wie ichs früher immer gemacht hab) und siehe da: Klingt geil:D
Nur frage ich mich wieso der linke speaker so Basslastig und leise ist:confused: