Kein Ausschlagpegel bei Cubase SX3 (Gitarre)

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,
ich hab hier ein ziemlich nerviges Problem mit Cubase SX3.
Und zwar habe ich keinen Ausschlagpegel mit meiner Gitarre.
Ich nehme meinen Gitarrenamp über ein Shure SM57 ab und gehe mit dem Signal in ein Tascam US 144 Interface welches direkt über USB an den Computer angeschlossen ist.
Ich habe mal zum Test eine Audio Datei in Cubase importiert. Da kommt der Ton und Ausschlagpegel perfekt.
Aber wenn ich mit der Gitarre etwas aufnehmen will kommt weder ein Pegel noch Ton.
Man sieht auch keine Wellenformen in der Audio Datei.
Das komische ist, dass das ganze gestern noch funktioniert hat.

Ich habe zwischendurch öfters mal die Audio Hardware getauscht, also meine Lautsprecher an die interne oder die externe Soundkarte (Interface) angeschlossen.

Kann es vielleicht sein, dass mein Cubase das Interface nicht erkennt?
Wie kann ich da bei Cubase auf das Interface zugreifen?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Bin echt kurz vorm Verzweifeln:(

Grüße,
Dennis
 
Eigenschaft
 
richtigen ASIO-Treiber gewählt im Cubase?
Ein- Ausgangsbusse richtig angelegt?
VST-Routing überprüft?
in der Spur den Eingang richtig gewählt?
Monitoring eingeschaltet?
 
Wo wähle ich in Cubase den richtigen Asio Treiber aus?
Das Handbuch kann mir da überhaupt nicht helfen.
Was ist VST Routing?
Wie überprüft man das überhaupt?
Wie erkenne ich überhaupt, ob der Eingang in der Spur richtig ist?
Sorry aber ich bin da echt n absoluter Neuling und außerdem auch noch schwer von Begriff^^
Gruß,
Dennis
 
Das Handbuch kann mir da überhaupt nicht helfen
eigentlich schon - um die Fragen zu beantworten, würde ich auch das meiste aus dem Handbuch zitieren ...
Fang mal mit dem 'Getting Started' an

oder dort - ist zwar für LE, aber das meiste ist in 3SX sehr ähnlich.

Wenn man sich ein so teures Programm kauft, dann muß man halt auch etwas Zeit in das erlernen des Umgangs stecken - es nutzt Dir nichts, wenn jetzt jemand sagt Klick auf den Grünen und dann auf den Blauen Button und dann gehts - Du mußt die Zusammenhänge verstehen, sonst stehst Du beim nächsten Problem wieder auf dem Schlauch ...
 
Bei deinem Interface liegt Cubase LE4 und eine ausführliche Anleitung bei, wie man die Software einstellen muss.
Cubase LE4 ist die Light-Version des SX3-Nachfolgers Cubase 4, von dem es mittlerweile auch schon wieder einen Nachfolger (Cubase 5) gibt. Und da ich mal nicht davon ausgehe, dass du dir ein ca. 5 Jahre altes, von 2 Nachfolgegenerationen überholtes Programm gekauft hast, ist hier dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben