Cubase9 Artist Groove Agent BPM verändern

Christian Graßma
Christian Graßma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
29.01.08
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Obertraubling, bei Regensburg - Bayern
Hallo zusammen,
ich hab aktuell ein Problem mit Cubase 9 Artist und dem Groove Agent SE Drumcomputer. Ich habe alle Spuren mit einem Metronom eingespielt und will jetzt zum Schluss das Schlagzeug mit dem Groove Agent dazu programmieren. Hab das Handbuch x mal quergelesen und jede Menge Videotutorials studiert, finde aber keine Lösung.

Dazu habe ich die Zeitachse bzw. das Lineal von Sekunden auf „Takt“ eingestellt und will jetzt die BPM einstellen. Im Groove Agent ist die Anzeige „serienmäßig“ auf 120 BPM voreingestellt – gelber Pfeil oben. Damit kann ich aber nicht arbeiten, da die Taktlänge nicht zum Song passt. Ich kenne nur eine Art diesen Wert anzupassen und der geht über das Transportfeld – gelber Pfeil unten. Wenn ich hier aber das Tempo / BPM verändere, dann hat das nicht nur auf die Drumspur sondern auf das gesamte Projekt Auswirkungen. Die ges. Länge des Songs verändert sich. In meinem Fall von ca. 10 auf 15 Min.

Daher meine Frage. Gibt es eine andere Möglichkeit bei der nur die Drumspur verändert werden kann? Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!

groove agent bpm.jpg


Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Das tempo muss am drumcomputer dem Songtempo angepasst werden.
Viel einfacher ist es jedoch, wenn du das schlagzeug direkt in der Pianoroll der DAW programmierst, und den Drumcomputer lediglich mit diesen Daten per Midi angesteuert wird. Dann wird das tempo automatisch dem Songtempo angepasst, und kann auch jederzeit DAW intern verändert werden.
 
Hallo Zelo01,

vielen Dank für den Tipp, werd ich heute Abend gleich mal ausprobieren :)

Gruß

Christian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben