Custom-Hersteller Praktikum

qu1r1n
qu1r1n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.22
Registriert
05.01.06
Beiträge
582
Kekse
863
Ort
Südlich von München
Hallo lieber Drummer,:rolleyes:

Wie ihr im Threadtitel lesen könnt habe ich mir überlegt ein Praktikum bei einem Custom Drum Hersteller zu mache.

Zu mir:p:
Ich bin 19 Jahre alt und werde mitte Juli mit meiner Schreinerlehre fertig. Südlich von München ist mein Wohnsitz und ab 2. August geht es los mit Zivildienst. Mich würde es intressieren, wie die Kessel hergestellt werden, wie genau das mit den Gratungen und dem Snarebed funktioniert. Ich will einfach mal etwas anderes machen aber trotzdem bei der Thematik "Holz" bleiben. Eventuell gäbe es auch eine Möglichkeit, eine eigene Snare zu bauen.

Fragen:confused::
Meint ihr es gibt Möglichkeiten für ca. eine Woche in so einem Betrieb zu "schnuppern"?

Gibt es weitere Betriebe jeglicher Art, die evtl. auch in meiner Nähe sind?

Bekannte Custom Hersteller:
www.customdrums.de in Hamburg
www.cube-drums.de in Plauen (Sachsen)
www.st-customdrums.de in Pirmasens (Rheinland-Pfalz)
www.schlagzeugbetreuung.de in Berlin
www.drcustoms.de in Heßdorf (Bayern)


Des weiteren hat BumTac in diesem Thread folgende Seite als Custom Hersteller empfohlen, aber ich sehe keinen Drum-Abteil: www.schoenberger.de Hohenschäftlarn (Bayern und mit dem Auto max. 1h)

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten...:great:
Liebe Grüße
Quirin
 
Eigenschaft
 
stegner wohnt in bottenbach,das ist aber schon richtung karlsruhe.
würde auch adoro in die liste nehmen,die pressen immerhin ihre kessel selber.
trojan gibts auch und lunar percussion und so weiter..

ob du ein praktikum dort machen kannst,kann dir nur der bestimmte schlagzeugbauer/in selber sagen...eine interessante idee ist es allemal!

beste grüsse bece

nachtrag: sehe grad,dass stegner wohl seinen namen geändert hat-früher hiess das doch nur "st-drums" oder?
 
Hi.
Schönberger hat wohl aufgehört so wie´s aussieht.

Bei Adoro hab ich schon öfter mal einen Praktikanten rumflitzen sehen (bin mittlerweile öfter da als zuhause, naja fast)
Allerdings werden die Kessel nicht im Hause gepresst, wo genau weiß ich nicht.
Einfach mal die Customschmieden anschreiben oder direkt anrufen, dann weißt du gleich Bescheid.

Der direkte Weg ist oft der Beste, keine Wartezeiten, keine Unsicherheiten, kein Halbwissen von anderen.

Viel Glück und viel Spaß dabei!!!;)
 
Gisela du könntest ja solangsam auch
mal Praktika anbieten.:p
Gruß
 
... stegner wohnt in bottenbach,das ist aber schon richtung karlsruhe ...
leider nicht so ganz..., Bottenbach ist ziemlich nahe bei Pirmasens (< 10km), das ganze südlich von Kaiserslautern...

in Bayern sollte doch troyan sein ->troyan zachow drums, burgmaierstrasse 20 a, 85521 ottobrunn ->http://www.troyandrums.de/

außerdem bietet bei der Drumstation Maintal ein deutscher Trommelbauer Customteile an, wenn ich mich recht erinnere, stammt der doch auch aus Bayern - vielleicht mal rückfragen oder weiter recherchieren...
 
Hi.
Schönberger hat wohl aufgehört so wie´s aussieht.

WAAAAAAAS??? Wir schröcklich ist das denn bitte? Was aber auf jeden Fall stimmt: Schoenberger hat ausschliesslich Snare´s gebaut, käme daher für ein Praktikum eher nicht in Frage.

edith: Uff, doch nicht:


Inh. Martin Schönberger
Eschenweg 1
93486 Runding
Deutschland
Tel: +49 (0) 9971 200 90 91
info@schoenberger-perkussion.de
www.schoenberger-perkussion.de
Steuer-Nr. 211/270/40912
USt-IdNr. DE248731867
 
DRCUSTOMS sind richtig geile drums ;) in der nähe hier von mir ;) Spielen einige lokal drummer hier ich liebe diese kits und sie gehen langsam auch europa weit weg ;)
 
Vielen Dank für die Antworten, vlt. ruf ich mal bei Troyan oder Schönberger an!

LG
Quirin
 
Vielen Dank für die Antworten, vlt. ruf ich mal bei Troyan oder Schönberger an!

LG
Quirin

Für einen Schreiner wird das wohl die interessanteste Option sein (Fassbauweise).

DR Customs machen zwar auch klasse Sets, da ist das aber mehr ein "Bastelworkshop", da man dort mit Kesselrohlinge arbeitet (Keller- oder Acrylkessel).

Noch interessanter wäre es wohl bei Olaf Handschuh, der baut Trommeln aus einem Stück (unter Dampf gebogene Bretter).
 
[...]
Noch interessanter wäre es wohl bei Olaf Handschuh, der baut Trommeln aus einem Stück (unter Dampf gebogene Bretter).

So etwas habe ich erst gesehen. Wir waren als wir Abschlußfahrt Richtung Frankreich hatten in der Schweiz bei einer Biegewerkstatt. Dort hat uns der Inhaber die ganze Werkstatt gezeigt und auch einige "Kessel" und viele Rims. Ich habe zu ihm gesagt, das ich mich evtl. mal melde wenn ich einen Kessel brauche. Er meinte: "Ja, gerne!" Hier gehts zu Homeapage

Aber da das "Biegen" relative weit vom traditionellen Schreinerhandwerk entfernt ist, intressiert mich die Faßbauweise einiges mehr!

LG qu1r1n:great:
 
war das nit mal ne eigene berufssparte, die fäßerbauer, ich mein die leutz nannte man küfer. bei meinen ellis in dem kaff gibt es sogar noch ne lehrwekstatt, baun aber hauptäschlich bier, wein und whiskyfässer:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben