DeuxMilles
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Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei, die "Passageübungen" von Czerny, Op 261, der Reihe nach durchzuspielen. Aktuell bin ich bei No 14, dabei bin ich erstmal über den Fingersatz gestolpert, der erschien mir unnötig erschwert. Bei meiner Recherche dazu habe ich erstmal ein paar YT-Videos angeschaut, da spielt aber jeder etwas anderes, das war also nicht zielführend. Ich habe dann nach Noten Ausschau gehalten und festgestellt, dass es neben der verbreiteten "Edition Peters" auch eine "Augener's Edition" gibt, dort allerdings nennt sich das "Op 261: 101 Exercises" (bei Peters sind das die "125 Passageübungen").
Warum gibt es da unterschiedliche "Op 261"?
Das Stück Nr. 14 ist in beiden Editionen das gleiche, aber mit grundsätzlich verschiedenen Fingersätzen.
Peters:
Augener's:
Es geht mir um die rechte Hand. Bei Peters spiele ich mir Knoten in die Finger, bei Augener's flutscht es quasi von alleine.
Welche Version ist richtig, also so wie Czerny sie geschrieben hat? Er hat sich ja etwas dabei gedacht, diese Etüden sollen ja in erster Linie die Fingerfertigkeit trainieren. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es die schwierigere Version (Peters) ist, wobei die halt nicht nur ein bisschen seltsam, sondern schon arg verkompliziert ist.
Gruß,
D.
ich bin derzeit dabei, die "Passageübungen" von Czerny, Op 261, der Reihe nach durchzuspielen. Aktuell bin ich bei No 14, dabei bin ich erstmal über den Fingersatz gestolpert, der erschien mir unnötig erschwert. Bei meiner Recherche dazu habe ich erstmal ein paar YT-Videos angeschaut, da spielt aber jeder etwas anderes, das war also nicht zielführend. Ich habe dann nach Noten Ausschau gehalten und festgestellt, dass es neben der verbreiteten "Edition Peters" auch eine "Augener's Edition" gibt, dort allerdings nennt sich das "Op 261: 101 Exercises" (bei Peters sind das die "125 Passageübungen").
Warum gibt es da unterschiedliche "Op 261"?
Das Stück Nr. 14 ist in beiden Editionen das gleiche, aber mit grundsätzlich verschiedenen Fingersätzen.
Peters:
Augener's:
Es geht mir um die rechte Hand. Bei Peters spiele ich mir Knoten in die Finger, bei Augener's flutscht es quasi von alleine.
Welche Version ist richtig, also so wie Czerny sie geschrieben hat? Er hat sich ja etwas dabei gedacht, diese Etüden sollen ja in erster Linie die Fingerfertigkeit trainieren. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es die schwierigere Version (Peters) ist, wobei die halt nicht nur ein bisschen seltsam, sondern schon arg verkompliziert ist.
Gruß,
D.
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