Czerny op 840 - wo kaufen oder downloaden?

  • Ersteller Manuela.
  • Erstellt am
Manuela.
Manuela.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Registriert
16.12.14
Beiträge
172
Kekse
1.348
Hallo,

von diesem Werk gibt es nur vereinzelte Stücke in div. Sammelheften zu finden. Ich habe in einem Akkordeonheft ein Stück daraus gefunden und hätte gerne das komplette Werk (für Klavier natürlich), vll. sind noch andere Schätze darunter.

Ich habe mir schon einen Wolf im I-Net gesucht, bei imspl gibt es dieses Werk gar nicht zum download, zu kaufen gibt es bloß eine Erstausgabe um 73€, was mir wiederum zu teuer ist, weil die Gefahr besteht, dass außer dem einen Stück sonst nichts Brauchbares dabei ist.

Für Hinweise wäre ich dankbar, vll. besitzt ja jemand dieses Werk?
 
Eigenschaft
 
Hallo Manuela,

Erstausgabe um 73€
Wahrscheinlich die vom Katzenbichler?
http://www.zvab.com/Exercices-progressifs-majeurs-mineurs-Supplement-Exercices/6850557/buch

Mir ist aber auch nicht ganz klar, was in dem Band drin ist. Da steht ja:
50 Exercices progressifs [...] Supplement aux 110 Exercices faciles Op. 453 [...] Op. 840. En 5 Suites. [3. Heft; Etüden Nr. 21-28]
Eigentlich sollen es ja 50 Etüden sein, die als Fortsetzung von Op. 453 geschrieben wurden. Diese 50 Etüden wurden offenbar in 5 Folgen herausgegeben, und die Ausgabe, die man bei Katzenbichler (für € 68,50) kaufen kann, ist Folge 3 mit den Etüden Nr. 21 - 28, also 8 Stücke.

Im Netz ansonsten: Fehlanzeige! Du könntest mal in Unibliotheken (Musikwissenschaft) oder Bibliotheken von Musikhochschulen nachforschen. Oder den Youtube-User "Achtelnote" versuchen zu kontaktieren. :)



Auf jeden Fall scheint diese Ausgabe selten zu sein.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hi McCoy,

danke für deine Antwort. Gut, dass du mich darauf aufmerksam machst, dass überhaupt nur 8 Etüden in dieser Erstausgabe drin sind, das ist mir bisher gar nicht bewusst gewesen.

Das Youtube-Video von Achtelnote kenne ich, ich habe auch die betr. Etüde in einem Sammelband (ISBN 978-3869414645, Kleine Stücke: Etüden, Polkas, Menuette und Lieder - Für Klavier). Ich vermute, dass er auch nur dieses eine Stück aus diesem Opus besitzt. Auch bei der ÖNB habe ich online recheriert, ohne Ergebnis.
 
Sammelband (ISBN 978-3869414645, Kleine Stücke: Etüden, Polkas, Menuette und Lieder - Für Klavier)
Erschienen im Komet-Verlag.

Wenn das jetzt bei Henle, Peters, Breitkopf&Härtel o.ä. erschienen wäre, hätte ich empfohlen, da mal anzurufen. Aber bei diesem Verlag hat das vermutlich keinen Sinn ...

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo Manuela!
Eine Anfrage bei meinem Musikhaendler vor Ort kam zu dem gleichen Ergebnis: Der Artikel ist nicht mehr lieferbar.
Am Besten waere wohl eine Fernleihe ueber eine Staatsbibliothek oder eine Universitaetsbibliothek!
MfG
habadawi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Anfrage bei meinem Musikhaendler vor Ort kam zu dem gleichen Ergebnis: Der Artikel ist nicht mehr lieferbar.

Danke, das ist wirklich lieb, dass du dir solche Mühe für machst.
Nicht mal die österreichische Nationalbib hat dieses Werk in der Sammlung, ich wüsste wirklich nicht, wo ich es sonst herkriegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe nach längerer Pause wieder einmal gesucht und bin fündig geworden. Die franz. Nationalbibliothek hat Scans unter der Lizenz Public Domain online gestellt. Ich habe begonnen, diese Scans zu bearbeiten und auf ISMLP zu veröffentlichen. Anscheinend hat ISMLP irgendwelche Bedingungen geändert, daher lade ich die Hefte auch hier hoch. Sie befinden sich in der PD, da 1855 erschienen.

Den 2. Teil musste ich aufteilen, da zu groß :eek:
 

Anhänge

  • Czerny_op_840_Heft_1.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 194
  • Czerny_op_840_Heft_2Teil1.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 204
  • Czerny_op_840_Heft_2Teil2.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 167
  • Czerny_op_840_Heft_2Teil3.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:eek: :cool: :great:
Superklasse und Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann jetzt von IMSLP runtergeladen werden, zwar mit ein paar Sekunden Wartezeit, aber immerhin.

Ich bin habe angefangen, die Noten in Lilypond zu setzen, falls sich jemand beteiligen will, bitte melden...

Carl Czerny auf GitHub
 
Hier die ersten sechs Etüden in augenfreundlichem Großdruck:
 

Anhänge

  • Etüde-1.pdf
    350,2 KB · Aufrufe: 203
  • Etüde-2.pdf
    381,7 KB · Aufrufe: 200
  • Etüde-3.pdf
    330,5 KB · Aufrufe: 204
  • Etüde-4.pdf
    368,5 KB · Aufrufe: 177
  • Etüde-5.pdf
    380,9 KB · Aufrufe: 206
  • Etüde-6.pdf
    346,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt ein klasse Forum! Hätte ich nicht gedacht, dass man ein so kompetentes und doch modernes Forum zu Musikthemen findet, große Klasse! Gesucht und gefunden, danke :)
 
:) :) :) Herzlich willkommen @Susanne24 im Forum! :) :) :)
 
Dankeschön, @klickli :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben