Dachboden-Fund Konzertzither - Identifikation, Restaurierung, Spiel/Lernerfahrungen

Das scheppern ist der Daumen, der ab und an mit dem Nagel die Seite erwischt...
Ach so, das gibt sich dann beim Üben :D
Kann man mit der Zither eigentlich auch sinnvoll mit anderen Instrumenten zusammen spielen?
Ja. Beliebt sind in Bayern natürlich Hackbrett und Gitarre, ggf. mit Bass ist es klassische Stubnmusikbesetzung. Harfe geht noch so (die ist leider schon ziemlich laut), Geige geht gut.
aber z.B. mit Blasinstrumenten?
Blasinstrument hängt arg davon ab, was. Flöte (vor allem Blockflöte) geht gut, Blechbläser würde ich mich weigern, die sind viel zu laut. Vielleicht mit verstärkter Zither, das müsste man ausprobieren.
Und natürlich geht Zither mit Zither. Gesang geht auch :)
 
Naja, ich frage, weil ich abgesehen von einen Haufen Gitarristen einen Trompeter kenne und ich mir vorstellen könnte, dass eine Kombi aus Zither, Trompete und Symphonic Metal Song ganz spannend sein könnte... Oder aus Zither, Trompete und "Moon River"... Bin da ein bisschen experimentell und will eigentlich weg von Kinder- und Volksmusik.

Wie bekomme ich so eine Zither denn eigentlich am besten abgenommen und verstärkt? Tonabnehmer hat vor 80 Jahren keiner eingebaut *schulterzuck*
 
Ausprobieren. Vielleicht kann er ja auch leise spielen; es gibt ja auch Schlagzeuger, die ganz dosiert spielen können.
Wie bekomme ich so eine Zither denn eigentlich am besten abgenommen und verstärkt?
Da kann ich Dir leider gar nicht helfen; meine Lösung war dann, eine E-Zither zu kaufen. :nix:
 
Einfachste Variante zum Verstärken: Ein Transducer zum Aufkleben, notfalls erstmal ein Kontaktmikrofon mit Clip. Damit geht es schon mal laut, mit einem Korg-Clip-Kontaktmikrofon, das eigentlich zum Stimmen gedacht ist (CM-300) haben wir im Konzert auch schon paar mal eine Geige verstärkt. Ich verstärke meinen Akustikbass auf der Bühne entweder mit Mikrofon oder mit dem https://www.thomann.de/de/shadow_sh2001_pickup.htm. (So etwas Vergleichbares gibt es von Thomann auch in günstiger.)
 
Und das Ding klebe ich quasi auf die Decke? Geht das wieder ab? Überlebt das der Lack? Ich will ja meine 80 Jahre alte historische Lady nicht unbedingt für immer und ewig verschandeln mit so "modernem Kram" *lach*
Aber noch eine Zither kaufen ist finanziell nicht drin. Und bekomme ich zu Hause auch nicht unter, ohne mit den Zithern und meinen 6 Gitarren auf der Straße zu landen, weil ich zuhause raus fliege *lach*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das Ding klebe ich quasi auf die Decke? Geht das wieder ab? Überlebt das der Lack? Ich will ja meine 80 Jahre alte historische Lady nicht unbedingt für immer und ewig verschandeln mit so "modernem Kram"
Ich weiß nicht, welcher Lack bei Dir drauf ist, bei meinen Instrumenten war das ok. Evtl. die Zither etwas erhöht hinstellen, den Transducer auf den Boden kleben?!?
 
Ich hab auch keine Ahnung, womit die lackiert haben... Auf den Boden klingt interessant, Füße hat sie ja sowieso.

Ging es bei dir denn auch wieder gut ab?
 
Ging es bei dir denn auch wieder gut ab?
Der fällt manchmal auch ab, wenn es zu warm wird... (Aber neue Klebestreifen, so etwas wie "Haftis", kosten ein paar Cent. Jedes Jahr ein oder zwei Streifen, reicht mir.)
 
Das klingt doch ganz interessant für mich. Ich setz das mal auf meine Thomann-Wunschliste. Noch ist es ja nicht so weit, dass ich irgendwo auf eine Bühne kann. Oder mit jmd zusammen spielen kann, aber ich denke groß ;-)
 
Da sich der Thread von der reinen Identifikation und Restaurierung nun zu einem Lerntagebuch entwickelt hat, habe ich mal den Titel angepasst ;)
 
Wäre dann vllt - wie in anderen Bereichen üblich - ein reiner Identifikations und Marktwerteinschätzungs Thread eine gute Idee?
 
Wäre es vielleicht, aber ich weiß nicht, ob wir da genug Experten haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde ja schon in nen neuen Thread verschoben, in dem es aber bisher keine weiteren Rückmeldungen gab. Naja, mal schauen; vllt kommt da ja noch was.
 
Ich habe jetzt zu Weihnachten den Tonabnehmer bekommen, der mir verlinkt wurde, und habe den heute mal getestet.

Erstmal probeweise an der Ukulele, wegen der Lack-Geschichte. Gehalten hat er, bis ich das Instrument bewegt habe. Raus kam auch nicht viel, hab ihn einfach irgendwo auf die Decke geklebt. Der Lack war nur minimal dreckig, nichts, was man mit putzen nicht wieder hinbekommen würde.

Also dann der Test an der Zither. Einmal auf der Decke neben dem Schalloch und einmal direkt unter dem Schalloch auf dem Boden. Letzteres ist optisch natürlich deutlich schöner. Und gehalten hat es da auch sehr gut, vermutlich, weil der Tonabnehmer exakt so groß ist wie die Füße...

Gehört hat man definitiv was, allerdings mit viel Brummen. Mein Schatz meint, ich brauche wohl noch eine DI-Box. Mal schauen, ob das dann besser wird.
Und ziemlich weit aufziehen musste er den Regler.

Haben spontan mal mein Gesangsmikro drüber gepackt. Das hat mehr die Höhen abgenommen, der Tonabnehmer mehr die Tiefen.

Ich werde mal auf meine DI-Box warten, aber ich bin zuversichtlich.

Mir fällt übrigens auf, dass auf Youtube alle Zither-Spieler entweder solo oder mit einer 2. Zither, Gitarre oder Kontrabass bzw. Cello begleitetet werden. Ist denn noch nie jemand auf die Idee gekommen, was anderes dazu zu packen? Was sonst lauter ist? (Bläser, Schlagzeug, Bass, E-Gitarre, Keyboard etc)


Sonst komme ich ganz gut zurecht, auch mit den Noten in C-Dur. Probiere parallel, diese auch auf der Gitarre zu lernen. Bzw. zu finden.

Auch die Umstellung auf die Begleitsaiten, die der DVD-Kurs jetzt will, ist weitaus weniger schwierig gewesen, als erwartet
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben