Dachboden-Fund Konzertzither - Identifikation, Restaurierung, Spiel/Lernerfahrungen

Habe die Bilder auch an Wünsche geschickt.
Ich bin gespannt, was die sagen. Mir kommt es zu eng
vor.

Und musste feststellen, dass mein Zitherring korrodiert und einen grün-gelb-braunen Streifen am Daumen hinterlässt... Ist das normal?

Du hast einen Kupfer- bzw. Bronzering? Das ist normal, ja :) Ich hab's bisher auch noch immer überlebt. Wenn Du das nicht willst, es gibt Wechselschlagringe von Michael Schilling, aus Edelstahl, da färbt nichts ab.
 
Ich finde es auch ganz schön eng, aber der Schaumstoff gibt eigentlich auch gut nach... Mehr Sorgen mache ich mir um die alten Scharniere, dass die dem Druck nicht standhalten...
Wünsche hat leider noch nicht geantwortet
 
Wünsche hat sich leider nicht gemeldet, aber ich habe das Kofferproblem jetzt gelöst, indem ich die Scharniere versetzt habe. Jetzt hat der Koffer zwar einen offenen kleinen Spalt, aber das ist nicht dramatisch.

Da ich noch nicht so wirklich weiß, ob mein Anschlag bei den Bassisten passt (ich höre wenn überhaupt nur das g beim Spielen), habe ich meine aktuelle Lektion mal gefilmt. Leider ist die Melodie mir bisher gänzlich unbekannt gewesen (heißt "Tanz (Trad.)")...

Bin ich auf dem Holzweg oder geht das so?

 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch nicht so wirklich weiß, ob mein Anschlag bei den Bassisten passt (ich höre wenn überhaupt nur das g beim Spielen), habe ich meine aktuelle Lektion mal gefilmt. Leider ist die Melodie mir bisher gänzlich unbekannt gewesen (heißt "Tanz (Trad.)")...

Bin ich auf dem Holzweg oder geht das so?
Rechte Hand schaut, soweit ich das sehe, schon ganz ordentlich aus und über die PC-Lautsprecher ist mir auch nichts aufgefallen, das grob unsauber wäre (ich müsste für das Feintuning nochmal über die Kopfhörer hören).

Aufpassen solltest Du auf die linke Hand. Du knickst im Handgelenk ein, das ist ungünstig und kann leicht in Schmerzen enden. Die Finger sollten noch etwas steiler aufsetzen. Sonst passt es schon ganz gut, die Finger sind schön nah an den Bundstäbchen.
 
Ich hab auch das Gefühl, dass ich - je mehr ich rechter Hand das vernünftige Anschlagen und Liegenbleiben Befehle - die linke Hand immer unsauberer bewege... Das nervt mich selbst. Aber achte ich mehr auf links, verkacke ich rechts komplett *augenroll*

Zumindest ist auf dem Sofa fletzen eine halbwegs spieltaugliche Position ohne Tisch
 
Alles Übungssache ;)

Zumindest ist auf dem Sofa fletzen eine halbwegs spieltaugliche Position ohne Tisch
Das allerdings stelle ich mir ziemlich wacklig vor. Ich weiß, dass es Videos damit gibt, aber ich würde doch schauen, ob es nicht einen passenden Tisch gibt. Das wäre ein Freiheitsgrad weniger.
 
Tisch muss ich mal schauen. Bislang noch nichts gefunden, was ich akzeptieren kann...

Mal mit Weitblick überlegt... Kann man mit Klaviernoten was auf der Zither anfangen? Theoretisch ist Klavier ja auch in Melodie und Begleitung mittels Violin- und Bassschlüssel gegliedert wie ich das bei meinen Zither-Lektionen auch kenne...

Habe mir jetzt zum Ziel gesetzt, die Zither mit in Richtung Rock und Metal (a la Nightwish) zu nehmen... Das scheint ja irgendwie noch keiner zu machen, aber mit den Alpenliedern kann ich auf Dauer nichts anfangen, so wie ich auf der Gitarre auch die Volkslieder nur gelernt hab, weil meine Software das so wollte *lach*
 
Mal mit Weitblick überlegt... Kann man mit Klaviernoten was auf der Zither anfangen?
Jein :) Wenn man arrangieren kann, schon. Man kann es aber nicht 1:1 umsetzen, weil man sich sonst die Finger verknotet. Zumindest war das bei den Klaviernoten, die ich bisher in der Hand hielt, so.
Habe mir jetzt zum Ziel gesetzt, die Zither mit in Richtung Rock und Metal (a la Nightwish) zu nehmen... Das scheint ja irgendwie noch keiner zu machen,
Auch jein. Nothing else matters (Metallica) hatte ich ja glaub ich schon verlinkt. Es gibt inzwischen schon einiges neben Schrammel- und Volksmusik. Klassik, Jazz, Blues, ... Dafür finde ich die (akustische) Zither auch sehr geeignet, die ist ja eher ruhig. Rock ist schwieriger, aber im Zeitalter der E-Zither auch machbar. Viele E-Gitarrenriffs könnten sich wohl relativ leicht anpassen lassen.
 
Naja, "Nothing else matters" macht ja irgendwie jeder auf jedem Instrument. Der gehört ja unter die Top 5 der meist gecoverten Songs, würde ich meinen...

Na gut, arrangieren wäre eine Herausforderung, aber ich hab ja noch ein paar Musiker im Bekanntenkreis die mir da vielleicht weiterhelfen können... Jazz und Blues ist jetzt nicht so ganz meins... Aber wenn ein Florian Stölzel Pop drauf spielen kann, warum sollte da Rock nicht auch gehen? Ich liebe es, wenn Instrumente genrefremd zum Einsatz kommen

Aber erstmal hab ich noch knapp 60 Lektionen vor mir und demnächst steht die erste "Sichtstunde" via Skype an... Hab bisschen Schiss davor
 
Ich habe jetzt einen Tisch, der genau zwischen Esstisch und Kaffeetisch hoch ist - knapp 20 Jahre alt, Plastik und definitiv keine Schönheit mehr. Aber dafür dürfen die Spieße jetzt spicken und ich habe das Gefühl, dass ich nicht mehr so weg knicke in den Handgelenken.
Und mir ist aufgefallen, dass es mir leichter fällt zu spielen, wenn die Zither leicht schräg steht (also Steg näher zu mir und Stimmstabseite weiter weg)
 
Aber dafür dürfen die Spieße jetzt spicken und ich habe das Gefühl, dass ich nicht mehr so weg knicke in den Handgelenken.

Das klingt schon mal gut.
Und mir ist aufgefallen, dass es mir leichter fällt zu spielen, wenn die Zither leicht schräg steht (also Steg näher zu mir und Stimmstabseite weiter weg)
Ja, klar, das gehört so. Das hätte der Kurs eigentlich hergeben müssen, das wird in den Schulen auch so beschrieben.
 
Ich glaube, da hapert es beim Kurs dann dran, dass viel "guck halt genau hin" dabei ist. Also die erzählen einem nicht unbedingt immer, was sie warum tun.. Und man sieht auch immer nur die Finger.

Auch die Einschätzung von 15min täglich üben mit einer Aufgabenliste ist etwas utopisch... Ich sitze locker das 6fache - fange halt bei Fehlern wieder von vorne an und werte das nicht als Versuch.

Dafür hab ich jetzt zum dritten Mal eine Blase am Ringfinger *augenroll*... Bekommt der nie Hornhaut bei mir!? :weird:
 
Dafür hab ich jetzt zum dritten Mal eine Blase am Ringfinger *augenroll*... Bekommt der nie Hornhaut bei mir!?
Doch, irgendwann schon :) Dranbleiben muss man halt, sonst kann man sich immer wieder dran freuen :cool:
 
Ich hatte jetzt meine erste Sichtstunde und bin etwas irritiert. Mir gegenüber saß ein Rentner osteuropäischer Herkunft, Berufsmusiker. Er spielt Gitarre, Bass, Klavier und Trompete und hat mit Zither scheinbar nichts am Hut, außer dass er dem Instrument gern zuhört.
Ich als Neuling musste ihm quasi erklären, was ich eigentlich mache. Und ob man die Saite da auch bis Aufs Holz drückt beim Griffbrett oder nicht. Ich denke mal, das weiß man, wenn man Zither spielt. Also bei meiner geht das schon mal gar nicht.
Und sonst hat er sich die Lektion angehört und Fragen zu dem DVD-Kurs gestellt. Vermutlich hat er das Material nicht mal zur Verfügung bekommen, was er kontrollieren soll, denn er war völlig überrascht, dass ich nur die Hauptbässe spiele, weil das Programm mit mir noch nicht so weit ist.
Sehr kurios.
Und dann hat er ewig noch über sich erzählt... Leider haben mich weder seine Geschichten über Bandauftritte noch Geschichten über Mauerfall so sonderlich interessiert, wenn es doch eigentlich um mein Zitherspiel gehen sollte.

Also, ich sag mal so, da hast du (moniaqua) mir bisher deutlich mehr geholfen, mit dem Instrument zurecht zu kommen.
 
Ich hatte jetzt meine erste Sichtstunde und bin etwas irritiert. Mir gegenüber saß ein Rentner osteuropäischer Herkunft, Berufsmusiker. Er spielt Gitarre, Bass, Klavier und Trompete und hat mit Zither scheinbar nichts am Hut, außer dass er dem Instrument gern zuhört.
Ich als Neuling musste ihm quasi erklären, was ich eigentlich mache. Und ob man die Saite da auch bis Aufs Holz drückt beim Griffbrett oder nicht. Ich denke mal, das weiß man, wenn man Zither spielt. Also bei meiner geht das schon mal gar nicht.
Und sonst hat er sich die Lektion angehört und Fragen zu dem DVD-Kurs gestellt. Vermutlich hat er das Material nicht mal zur Verfügung bekommen, was er kontrollieren soll, denn er war völlig überrascht, dass ich nur die Hauptbässe spiele, weil das Programm mit mir noch nicht so weit ist.
Sehr kurios.
Äußerst kurios :eek: Das hat hoffentlich nichts gekostet, sonst verbuch es unter "Lehrgeld".

Vielleicht findest Du noch einen guten Zitherlehrer vor Ort. Das wäre glaub deutlich günstiger.
 
Naja, das war quasi inklusive... Ob ich das nochmal mache, weiß ich nicht. Vlt. Und wenn ich wieder beim gleichen lande, dann lasse ichs zukünftig
 

Ich wollte euch mal zeigen, wie weit ich inzwischen bin. Basssaiten habe ich gefühlt besser unter Kontrolle. Es geht langsam, aber stetig voran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird doch schon :great: Jingle Bells könnte ich mir auch mal wieder anschauen, Weihnachten droht ;)
Irgend etwas scheppert manchmal; ich kann aber grad nicht sehen, woran es liegt. Aber sonst kommt es schon recht flüssig daher und klingt recht gut. Was passiert, wenn Du den Winkel zwischen Tischkante und Zitherkante verkleinerst? Der kommt mir ein bisschen groß vor.
 
Das scheppern ist der Daumen, der ab und an mit dem Nagel die Seite erwischt... Wurmt mich tierisch, aber den 78. Versuch fürs Filmen wollten die restlichen Finger einfach nicht mehr *lach*

Winkelmäßig hab ich lange experimentiert, bis ich was gefunden habe, wo es ganz bequem war und ich die Basssaiten hören konnte. Der linken Hand ist die Entfernung egal, deshalb hab ich mich bei der Position nur auf die rechte Hand konzentriert.

Als nächstes ist Stille Nacht dran. Scheinbar weiß mein Kurs, dass es auf Weihnachten zu geht :D



Mal was anderes, so für die Zukunft... Kann man mit der Zither eigentlich auch sinnvoll mit anderen Instrumenten zusammen spielen? Also vlt nicht unbedingt mit Klavier oder Schlagzeug, aber z.B. mit Blasinstrumenten? Weil ja alles irgendwie Melodie spielt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben