Dachbodenfund Herbert Schäffner "Torella" Reparatur rentabel?

  • Ersteller Danielus
  • Erstellt am
Danielus
Danielus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
14.06.07
Beiträge
361
Kekse
16.285
Ort
Regensburg
Hallo A-Freunde!

Ich habe eine alte Konzertgitarre auf einem Dachboden gefunden. Laut dem Zertifikat im Body ist es eine Herbert Schäffner "Torella", falls das jemandem etwas sagt (mir nicht). Der Gitarrenbauer kommt aus Markneukirchen und lebt leider nicht mehr. Das Holz hat eine Wunderschöne Maserung und ist eigentlich in einem relativ gutem Gesamtzustand. Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für die unscharfen Bilder, aber meine Camera meinte immer die Wand fokussieren zu müssen.
102_0080.jpg

102_0082.jpg

102_0083.jpg

102_0084.jpg


Jetzt aber zum Problemchen:
102_0093.jpg

102_0092.jpg

Ein scheinbar sehr fachmännisch :)rolleyes:) "reparierter" Halsbruch. Dadurch knickt der Hals total ab:
102_0091.jpg

102_0090.jpg

102_0085.jpg


Bekomme ich von Euch ein paar Tipps zur Reparatur?

Mit welchem Mittel kann ich den Kleber aus dem Bruch entfernen, ohne den Lack zu beschädigen?
Hält das überhaupt, wenn ich das nochmal klebe?
Welchen Kleber sollte ich nehmen?

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich bin nicht so der Fachmann bei A-Gitarren, aber für mich sieht das nicht nach einer problematischen Leimstelle aus. Ich denke, der Hals hat etliche Jahre unter aufgespannten Saiten und ungünstigen klimatischen Bedingungen gelitten und nun ist der Hals ziemlich verbogen. Man sieht auf dem letzten Bild deutlich den Knick, den bekommt man nicht mehr raus, denke ich. Bei Klassik-Gitarren gibt es m.E. keinen eingebauten Halsstab, der eine solche Krümmung ausgleichen kann.

Als Ferndiagnose tippe ich auf "Totalschaden", vielleicht hast Du aber einen netten Gitarrenbauer in Deiner Nähe, der sich das mal anschauen kann. Es kommt sicherlich auch auf den Wert der Gitarre an, mir sagt der Git-Bauer auch nichts, vielleicht ist es aber auch ein wertvolles Schätzchen....
 
Hallo!

Danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn sich das mal ein Gitarrenbauer ansieht. Trotzdem danke für Deine Einschätzung.

Gruß
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben