Daddario EPS 220 vs. ErnieBall Stainless Steel Slinkys

  • Ersteller Bassist27
  • Erstellt am
Bassist27
Bassist27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
257
Kekse
149
Ort
Hamburg
Da ich vor kurzem auf meinen günstigen Zweitbass alte Saiten aufgezogen habe und da mindestens eine StainlessSteel saite dabei ist (zusammenstückelung aus 3 verschieden marken und material)
und mir die StainlessSteels gerade verdammt gut gefallen uuund ich jetzt so richtig merke, dass die saiten auf meinem Fender voll runter sind, bin ich auf der Suche nach neuen.

Bisher haben mir die Ernie Ball Slinkys (nickel) verdammt gut gefallen, sowohl vom Feeling als auch vom Sound, aber ich möchte mal wieder StainlessSteel Saiten haben.

Zur Auswahl stehen:

Daddario EPS 220
ErnieBall Stainless Steel Slinkys

Ich hatte mal Rotosounds Swing 66 Die waren mir viiiiiiiiel zu rauh und daher möchte ich solche nicht nochmal haben.
Daher auch mein Eintrag und die Frage an euch:

Sind die oben genannten Saiten glatter oder ebenfalls so extrem rauh? Oder gibt es eventuell sogar noch andere, die auch um die 20€ liegen ?!

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich persönliche fahre mit Stainles sehr gut, sind schön griffig und man rutsch nicht so leicht weg. Zudem habe ich das Gefühl, das sie im Obertonbereich langlebiger sind.
Die Red und Black Label Saiten von Warwick sind "wärmstens" zu empfehlen, geben einen tollen warmen bassigen Sound wieder, sehr klar und definiert.

Ich habe auf meinen T-Bird grade die Stainless von Dunlop drauf, auch sehr gut betonter bass und tiefmitten Bereich.

Welche Musikrichtung steuerst du denn an?
 
Die D'Addario EPS habe ich schon in verschiedenen Stärken probiert und kann die nur empfehlen.
Sind schön straff und nicht zu rauh, klingen schön brillant und das auch verhältnismäßig lange. Mein Favorit in Sahcen Saitenspannung sind die 45-105er (4Saiter)
 
grade das finde ich ja gut ;) man hat n richtig guten Halt auf den Saiten.
 
Also an Musikrichtungen spiele ich sehr viel, aber das ist hier eigentlich nicht relevant.

Ich möchte möglichst glatte Stainless Steel saiten.
Nun hat da natürlich jeder ein anderes empfinden und deswegen wollte ich mal ein paar meinungen hören, die sich wenn möglich auf die Rotosounds beziehen.

Diese Warwicks sind immerhin schön günstig, aber wie bereits geschrieben wohl eher grob?!
 
Also die von Rotosound sind auch recht rau. Aber bisher die "glattesten" Stainless die ich bisher gespielt habe.

Ich würde die von ErnieBall einfach mal ausprobieren, ist alles Empfindungssache und liegt wie man so schön sagt, im Auge des Betrachters ;)
 
Warwick und Rotosound sind vom Finish her tatsächlich zu grob. D'Addario Pro Steels gehören mit zu den am angenehmsten zu spielenden Stahlsaiten, auch klanglich sind die wesentlich eleganter, man kann ihnen aber auch mit Plek eine aggressive Seite abgewinnen.

Ernie Ball Stahlsaiten sind klanglich ok, liefern das, was man von Stahlsaiten typischerweise erwarten würde. Angenehmer zu spielen und klanglich auf extended range sounds ausgelegt wären die Cobalt-Saiten.
 
ich würd mal noch die GHS Boomers einwerfen....so als vorschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warwick und Rotosound sind vom Finish her tatsächlich zu grob. D'Addario Pro Steels gehören mit zu den am angenehmsten zu spielenden Stahlsaiten, auch klanglich sind die wesentlich eleganter, man kann ihnen aber auch mit Plek eine aggressive Seite abgewinnen.

Ernie Ball Stahlsaiten sind klanglich ok, liefern das, was man von Stahlsaiten typischerweise erwarten würde. Angenehmer zu spielen und klanglich auf extended range sounds ausgelegt wären die Cobalt-Saiten.

Warwick Saiten habe ich noch nie genutzt, aber die rauhesten Saiten die ich kenne sind die ProSteels, für mich echte Reibeisen, sehr unangenehm zu spielen für meinen Geschmack.

Die Cobalts sind zwar interessante Saiten, aber haben definitiv ein unschönes Mittenloch, beim Vergleich bspw. mit Nickelplated EXLs ist das enorm hörbar, auch nichts für mich die Saiten. Hatte die kurz auf 'nem Bongo und nun liegen sie zuhause rum.

Die Stahlsaite welche ich am liebsten mag ist die die Thomastik Power Bass, leider fast nirgendwo noch lieferbar. Eine wunderbare Oberfläche, toller Sound. Als Alternative würde ich die DR Low Rider empfehlen.
 
die rauhesten Saiten die ich kenne sind die ProSteels

Man sieht ja schon, wie dick der äußerste Umspinnungsdraht ist...

Das Problem bei ProSteels ist, daß sie aggressiven Handschweiß nicht lange überleben – und selbst eine Seite mit einem feinen Finish wird sich ekelhaft anfühlen, wenn sie erstmal korrodiert und verdreckt ist.

Deswegen empfehle ich immer mal wieder Hygiene (Händewaschen vor dem Spielen), Saitenpflege (Abwischen nach dem Spielen, auch auf der Unterseite), Griffbrettpflege, und bei Bedarf auch sowas wie Finger-Ease Spray, DR String Life, Dunlop Ultra Glide, Dunlop Formula65 String Cleaner o.dgl. was für besseren Flutsch sorgt ohne die Saite so zu verpappen wie GHS Fast Fret.

Die Cobalts sind zwar interessante Saiten, aber haben definitiv ein unschönes Mittenloch, beim Vergleich bspw. mit Nickelplated EXLs ist das enorm hörbar, auch nichts für mich die Saiten. Hatte die kurz auf 'nem Bongo und nun liegen sie zuhause rum.

Vielleicht möchte sie ja der Threadersteller mal zum ausprobieren haben -? ;)

Die Stahlsaite welche ich am liebsten mag ist die die Thomastik Power Bass

Die finde ich ja auch superb!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben