D'Addario: gleiche Saiten unterschiedlicher Zug?

  • Ersteller robinBjordison
  • Erstellt am
robinBjordison
robinBjordison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
07.07.13
Beiträge
1.874
Kekse
3.187
Ort
Trebur
Hallöchen,
Ich habe vor ein paar Tagen einen 8-Saiter Satz von D'Addario (NYXL 10-74) gekauft und mir ist was ungewöhnliches aufgefallen: die tiefe 74er F#-Saite hat ungewöhnlich viel Zug.

Für gewöhnlich kenne ich das so, dass wenn die Durchmesser der Saiten gleichbleibend stärker werden (z.B. in 10er Schritten, wie bei besagtem Satz bei den drei tiefsten Saiten), dass die Saiten, je tiefer sie sind, weniger Zug haben.
Wie in der Tension Chart hier zu sehen:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIgYX514LP6QIVBbDtCh2THgX4EAQYASABEgLaGPD_BwE
Hier hat die E-Saite 11.94kg, die H-Saite 9.36kg und die F#-Saite 6.84kg Zug.

Der Saitensatz, den ich gekauft habe, hat auf allen Saiten den gleichen angegebenen Zug, nur die tiefe F#-Saite hat, wie beim Satz beim großen T, fast doppelt so viel Zug, nämlich 12.18kg, also über 5kg mehr!
https://www.thomann.de/de/daddario_nyxl1074.htm

Wie kann das sein? Einen Druckfehler schließe ich aus, denn 6.84 und 12.18 ist nicht gerade ähnlich, sieht also nicht nach vertippt aus. Auch 15.07 und 26.85lbs sehen nicht nach vertippt aus.

Wie kann es sein, dass gleiche Saitensätze verkauft werden, die so unterschiedliche Tensioncharts haben? Und von welchem Wert sollte ich nun ausgehen?
 
Eigenschaft
 
Der niedrigere stimmt. :) Zum einen kommt der fast überall vor und der merkwürdig hohe nur selten. Und zum anderen ist sicher das hier der Grund für den Druckfehler:

nyxl1074.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das macht Sinn! Krass, dass Du den Fehler sogar noch so schnell gefunden hast! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben