Dämpfen der restlichen Saiten bei Soli (besonders Arpeggios und Tapping)

V
Virtus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.11
Registriert
05.08.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hi Leute,

erst mal sorry, falls es hier schon diesen Thread gab, aber ich hab schon verdammt viel zu diesem Thema gesucht und nicht viel gefunden. Falls es einen solchen Thread schon gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir den Link geben könntet. Allgemein ist diese Frage besonders an die gerichtet, die Arpeggios, Tapping mit Saitenwechsel (über alle 6 Saiten) und das Alternate Picking fast in Perfektion beherrschen, damit ich mich nicht an falsches gewöhne.

Also, wenn ich Soli mit Alternate Picking spiele, dann dämpfe ich die höheren Saiten (also die dünneren mit höheren Tönen; nur um Misverständnisse zu vermeiden) mit den Fingern meiner linken, in dem ich gleichzeitig den Bund drücke und auf die unteren Saiten auflege, und mit den freien Fingern meiner rechten Hand. Die tieferen Saiten dämpfe ich mit der Saite des Daumens der den Plek hält. Das klappt ganz gut auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Wenn ich jetzt aber Arpeggios spiele, tritt, wenn ich diese Dämpftechnik anwende, das Problem auf, dass ich bei der Abwärtsbewegung mit dem Daumen die gerade angeschlagene Saite dämpfe. Um das nicht zu tun, muss ich daher meine Hand nach jedem Anschlag etwas angeheben, um quasi über diese Saite zu springen. Dadurch springt meine Hand jetzt dauernd auf und ab von den Saiten, anstatt eine fließende Bewegung durchzuführen. Lasse ich das Daumendämpfen weg, dann geht die fließende Bewegung gut aber alle vorher angeschlagenen Saiten klingen. Folglich sollte man ja jetzt mit dem Handballen, endweder dem am kleinen Finger, wie beim spielen von Riffs, oder dem am Daumen, dämpfen. Wie macht ihr das genau? Welchen Teil des Ballens benutzt ihr dabei? Ich will mich jetzt nicht an irgendwas gewöhnen, was falsch ist und mich dann irgendwann im Tempo etc. limitiert. Wäre cool, wenn ihr da vielleicht eine detailierte Beschreibung geben könntet.

Bei Tapping Soli mit Saitenwechsel (so Michael Romeo-mäßig) Dämpfe ich die höheren Saiten mit den Fingern der linken und rechten Hand, analog zum Alternate Picking und Spielen von Arpeggios und die tieferen Saiten mit dem Ballen an meinem Daumen. Dazu ist zu sagen, dass ich mich daran gewöhnt hab mit dem Zeigefinger zu tappen, weil er viel flexibeler und schneller als der Mittelfinger ist (versucht das mal, ich hab vorher auch mit dem Mittelfinger getappt) und das Dämpfen auf diese Weise auch leichter fällt. Wie macht ihr das?

Ich weiß, dass das sehr speziell ist, aber ich will jetzt nicht total unsauber dabei klingen, wie viele auf Youtube, die dort Tipps geben wollen, auch sehr schnell sind, es aber nicht ganz sauber spielen.

Allgemein wäre es cool, wenn ihr mal euren Senf zu allen drei Themen geben könntet. Hoffentlich hab ich das auch verständlich genung geschrieben ;)

Danke schon mal im Voraus :great:,
Virtus
 
Eigenschaft
 
Hiho und willkommen im Board erstmal,

zu deiner Frage:

Das alternate Picking mach ich genauso, wüsst ich auch keine bessere Variante das zu machen.

Hm, ohne das zu sehen is das irgendwie schwer zu sagen wie das mit den Arpeggios aussieht,
aber für mich hört sich das laut deiner Beschreibung so an (Achtung Mutmaßung)
als ob du das Plek sehr kurz und in einem (fast) rechten Winkel zu den Saiten führen,
versuch doch einmal das Plek entweder mehr herausschauen zu lassen,
oder, dass du das Plek ein wenig schräger zu den Saiten hältst (schräg in Richtung Boden)
und dann nicht mit dem Daumen sondern mit dem Daumenballen dämpfst.

Und beim Tapping muss ich zwar dazu sagen dass ich mich noch nicht ganz so intensiv damit beschäftigt habe,
aber deine Erklärung passt eigentlich, da würd ich auch nichts anders machen.

Hoffe ich konnte helfen, viel Spaß noch im Board,

mfg Georg
 
Also zum tapping hab ich nen kleinen, aber vllt. hilfreichen Tipp:
Den Finger mit dem du zuletzt auf der Saite bist, nach dem letzten Ton zwar auf der Saite lassen, aber den Druck auf die Seite verringern, um sie vom Griffbrett runterzunehmen... schwer zu erklären... praktisch als würdest du noch n Flagiolet spielen wollen, aber die Saite nicht nochmal anschlagen.
Hoff mal, dass dir das was hilft
MfG B.C.
 
Mein Gitarrenlehrer hat mir folgende Tunneltechnik für das Legatospiel beigebracht:
alle Plektrumbewegungen sind Upstrokes
der Daumen der rechten Hand dämpft die tiefer klingende Saite, der Upstroke kommt erst an der tieferen Saite zum stehen. Die nächst höher klingende Saite wird mit dem auf die Saite aufgelegten Ringfinger der rechten Hand gedämpft. Alle anderen Saiten können mit der linken Hand oder mit dem rechten Handballen gedämpft werden.

Beim Tapping dämpfe ich die höheren Saiten mit der Linken, die tieferen Saiten mit dem rechten Handballen. Das funktioniert bei mir ganz gut wobei ich meist nur 2 benachbarte Saten tappe.

Arpeggios sweepe ich meist und da hebe ich den Finger der zuletzt gespielten Saite soweit ab, dass die Saite nicht mehr den Bund berührt. Zusätzlich dämpfe ich mit dem Handballen. Klingt bei langsamen Spiel sehr sauber, schnell kann ich es leider noch nicht so gut.

Grüße

Layo
 
Danke für die Antworten.

Arpeggios sweepe ich meist und da hebe ich den Finger der zuletzt gespielten Saite soweit ab, dass die Saite nicht mehr den Bund berührt. Zusätzlich dämpfe ich mit dem Handballen. Klingt bei langsamen Spiel sehr sauber, schnell kann ich es leider noch nicht so gut.

Damit meinst du doch den "Finger der zuletzt gespielten Saite" der linken Hand, oder???

Ich hab jetzt angefangen mich bei Arpeggios, so wie ich es beschrieben hab, daran zu gewöhnen bei der Abwärtsbewegung mit dem Handballen abzudämpfen. Und ich muss sagen, dass es eine ungewohnte Handstellung ist, aber es klappt sogar beim schnellen spielen... Allerdings muss sich dabei der ganze Unterarm hoch und runter bewegen, was wiederum nicht so optimal ist...

Mich würds echt interessieren, wie es die "großen Gitarristen" genau machen...
 
Genau, die Finger der linken Hand. Beim erneuten Kontrollieren der Sweep-Bewegung ist mir aufgefallen, dass bei mir die Bewegung fast nur aus dem Handgelenk kommt. Daher dämpfe ich eignetlich nur die tieferen Saiten mit dem Handballen, sorry für die Verwirrung.

Grüße

Layo
 
Daher dämpfe ich eignetlich nur die tieferen Saiten mit dem Handballen

Ich weiß, ich wills sehr genau wissen :)
Ist das der Handballen beim Daumen, den du dafür benutzt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben