Dämpfer..

  • Ersteller lePhilippe
  • Erstellt am
lePhilippe
lePhilippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.17
Registriert
07.08.04
Beiträge
968
Kekse
716
Hi!

Da ich zwecks Studium in nem Wohnheim wohne, habe ich mit dem Üben ein kleines Problem.. Bisher kannte ich nur diese Dämpfer, und naja 400€ sind ein ganz schönes Wort. Als ich gerade nach Saxophon Dämpfer gegooglt habe, hab ich diese Teile gefunden: den und dieses Set. Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit einem von den Teilen gemacht? Ich glaub ja nicht wirklich, dass die viel bringen...

dann steht noch in der Beschreibung:

und dämpft bis zu 50% des Klanges.

Mir wärs lieber er dämpft die Lautstärke um 50% und lässt dabei den Klang wie er ist... ;)

Grüße
Philippe

edit: Preis für das Tenor Modell vom Best Brass Dämpfer 530€ :eek: Ja ich glaube es hackt! Dazu nach 3,3 Kilo Gewicht, also neuer Gurt fällig und die Kanne is beim Üben in ner krass ekligen Klima..
 
Eigenschaft
 
hast du die alten threads zu dem thema schon durchgeschaut?
die sufu zeigt mir folgende: https://www.musiker-board.de/search.php?searchid=1815513
soweit ich weiß, wurde die perfekte dämpfer-methode noch nicht gefunden... vielleicht ists aber auch davon abhängig, was man bereit ist, abstriche (z. b. am sound) zu machen...

alles liebe
 
Bonjour petite fleur,

leider funktioniert dein Link nicht. Komisch, ich hab völlig vergessen mal die Suchfunktion zu benutzen, eigtl bin ich ja schon lange genug dabei um das zu wissen :rolleyes: ups..

Wenn ich mir den alten Thread so durchlese lautet das Fazit eigtl, dass der BestBrass Dämpfer + Schultergurt (+ Fitnessstudio um die Rückenprobleme auszugleichen) die Lösung wäre. Das sind dann mal knapp 600€. Uff....
 
Falls du trotzdem noch eine Antwort auf deine Frage möchtest:
Dein erster Link, der Dämpfer für den Trichter bringt für die Lautstärke wenig und für den Klang nur Nachteile, fällt also raus ;-) (Hast du zufällig ein Saxxi-Saxständer für den Trichter)...wenn du den drin lässt, hast du eine ähnliche Wirkung (mal abgesehen von der ganz tiefen Tonlage, da hier die Klappen verdeckt werden)
Deinen zweiten Link habe ich noch nicht getestet, aber das Teil sieht so aus, als könnte es die Lautstärke eindämmen. Die Aussage mit den 50% Klang würde ich dem Verkäufer aber auch glauben.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Bei Ebay gehen ab und zu mal mobile Studiowände (vollgedämpfte Spanplatten) raus...aber ich glaube, da ist der BestBrass billiger, bis du genug Wände hast um nicht an Platzangst einzugehen :gruebel:

Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidungsfindung,
Leve
 
Danke für deine Antwort, Lewe. Mobile Studiowände sind für mich keine Lösung bei nem 15qm Studentenzimmer. Muss erstmal schaun wie die Übemöglichkeiten an der Hochschule tatsächlich sind. Was ich bisher gehört habe klang weniger gut...
 
Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht. Ich weiß, dass manche Unis Proberäume anbieten. Von einem Bekannten weiß ich auch, dass es bei ihm im Wohnheim im Keller Musikräume gab. Bei mir gibt es auch sogenannte Musikraumtutoren, die einen eingerichteten Bandproberaum verwalten und diesen kostenlos "vermieten". Vielleicht findest du so was?!
Mit den Studiowänden könntest du wohl recht haben^^

Grüße,
LeVe (mit v ;-) )
 
Hi LeVe ;)

Ja, bei uns gibt es auch Überäume, allerdings nur so gute 20 Stück für 380 Studenten, und was mir laut den älteren Studenten ist es nicht immer ganz stressfrei oft genug nen Raum zu bekommen. Im Wohnheim muss ich mich mal noch umschaun, ich glaub aber fast nicht, dass es da was in der Art gibt. Aber naja, erstmal schaun, das Studium fängt sowieso erst am Montag richtig an.

grüße
philippe (der es gut kennt wenn sein namen falsch geschrieben wird ;) )
 
Hi lePhilippe,

ich hab mir den Saxmute einfach mal auf Probe und dank des guten Zuredens des Instrumentenhändlers meines Vertrauens gekauft und bin damit ziemlich zufrieden. Er macht kaum Intonationsveränderung (ich nehme meistens nur das kleine Stück für´s Mundstück und das für den S-Bogen, das reicht meiner Meinung nach aus...). Ungewohnt ist am Anfang der höhere Blaswiderstand, aber nach einer halben Stunde üben hat sich das bei mir gelegt. Und absoluter Vorteil ist, dass auch die tiefen Töne noch sehr gut spielbar sind.
Zum Klang kann ich nur sagen, dass es ziemlich jazzy wird (also so in Richtung subtone), mir kommt das sehr entgegen, aber longtone-Übungen würde ich damit nicht machen. Leider gewöhnt sich das Ohr sehr schnell an den anderen Klang, und zumindest mein Mund steuert kräftig gegen, sodass ich beim Spielen ohne Dämpfer erstmal einen etwas schneidenden Ton habe (klar, immerhin werden vor allem die hohen Frequenzen gedämpft, die man durch eine angepasste Ansatzweise wieder versucht beizumischen). Für Fingerübungen allemal geeignet. Und fünfzig Prozent weniger würde ich sogar bekräftigen, es sei denn man gewöhnt sich an, kräftiger zu blasen, um "seinen gewohnten Klang wiederherzustellen"...
 
Eiserne Jungfrau, Foltergerät für's Saxophon, lol.
Kannst ja gleich zwei mal von Deinen Erfahrungen berichten.

Kokopelli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben