Danelectro Modellpalette 2009

selim
selim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
141
Kekse
223
Hallo!
Vielleicht bin ich einfach nicht auf dem neuesten Stand. Aber gerade habe ich die Danelectro-Homepage aufgerufen und finde dort nur noch 2 Gitarrenmodelle, nämlich neue Reissues der Hornet mit dem Slogan "Dead On '67" in normaler und Baritonausführung.
Heißt das, dass die bisherigen Modelle wie Pro 56, DE, DE 59 oder Dano 63 etc. alle nicht mehr produziert werden? Ein Blick in den großen T-Shop zeigt, dass viele Ausführungen nicht oder zur Zeit nicht lieferbar sind. Reste?
Und ein Mini-Amp im Nostalgie-Look scheint auch neu im Programm zu sein: der "Hodad".
Gruß
selim
 
Eigenschaft
 
Also ich interpretiere das auch so, daß die wohl nicht mehr wirklich hergestellt werden...
Jedoch habe ich bei Musik-Service eine DE'59 bestellt, die angeblich irgendwann Anfang '09 geliefert werden soll. Kein Ahnung ob das irgendwelche, irgendwo gelagerten Restbestände sind, oder was auch immer...
 

Anhänge

  • DANELECTRO 56 PRO BLACK.jpg
    DANELECTRO 56 PRO BLACK.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Danelectro macht das seit Jahren so, dass immer nur ein oder zwei Modelle (Wiederauflagen von alten Modellen aus den 60ern) für einen begrenzten Zeitraum produziert werden, dann kommt wieder ein anderes dran...

Zum Klang: realtiv eigenständig, irgendwie eine Mischung aus Tele, Gretsch und Rickenbacker-Sound - twangig, aber nicht so punchig-aggressiv wie eine Tele, glockig-jangelig wie eine Rickie - ein Sound, der gerade clean oder nur leicht angezerrt gut kommt; der Stegtonabnehmer allein klingt meist etwas dünn, der Halstonabnehmer warm, aber trotzdem immer klar, DER Dano-Sound findet sich aber in der Mittelposition - da sind die beiden Lipsticks nämlich in Serie verschaltet (bei den meisten anderen Gitarren parallel!) -> klingt dadurch lauter und voller, toll z.B. für Surf-Music-Sounds.
 
Hallo Roman,

auf Deine Antwort habe ich hier gewartet ;)
Nee, das wußte ich nicht, dass die laufend ihre Modelle austauschen. Anscheinend haben die das schon damals so gemacht, dass die ihrem Produkt jedes Jahr eine neue Optik verpassen - vergleichbar mit den Ami-Schlitten derselben Ära.
Ein Grund mehr jetzt mal langsam zuzuschlagen.

Weißt Du (oder jemand anders), ob sich die verschiedenen (zum Teil noch erhältlichen) Ausführungen klanglich deutlich unterscheiden?

Gruß
selim
 
"Wissen" Tu ich's nicht, hab ja selbst nur eine 56Pro, die anderen Modelle hab ich noch nicht ausprobieren können...

Aber: im großen und ganzen ist die Konstruktionsweise die gleiche, die Hälse sind ebenfalls identisch, detto Pickups und Hardware, ist also sehr wahrscheinlich, dass sich die klanglich nicht allzusehr unterscheiden - was man sich vielleicht noch ansehen sollte, wär die Position der Pickups, unterschiedliche Positionen würden natürlich den Sound beeinflussen, weiß nicht, ob/wie sich die Modelle da unterscheiden...

PS: Meine 56 Pro hab ich übrigens damals für 159€ neu im Ausverkauf ergattert, eben weil ein "neues" Modell (die 59, mit Double Cutaway) eingeführt wurde...
 
Also das Gitarre&Bass-Magazin hat schon so geklungen, als ob die 59er eher "speziell" klingt, während diese "Neuere" schon einen eher alltagstauglicheren Klang hat.
Solche Aussagen eines Magazins sind natürlich auch mit Vorsicht zu genießen.
Aber was soll's, nur selber testen bringt einem da einen echten sicheren Aufschluß...

Wenn Dich die Tests dennoch interessieren, schau doch mal auf der Homepage des Magazins nach und nutze dort die Suchfunktion...

Gruß,
Spatz
 
Wenn Dich die Tests dennoch interessieren, schau doch mal auf der Homepage des Magazins nach und nutze dort die Suchfunktion...
... und lande leider nur bei kostenpflichtigen Downloads. Dennoch, vielen Dank für den Tipp!
Vielleicht finde ich ja jemanden, der die Ausgabe 9/08 hat mit dem Firmenportrait und Test der Dano '63...
Gruß
selim
 
... und lande leider nur bei kostenpflichtigen Downloads. Dennoch, vielen Dank für den Tipp!
Vielleicht finde ich ja jemanden, der die Ausgabe 9/08 hat mit dem Firmenportrait und Test der Dano '63...
Gruß
selim

Hier zwei Soundbeispiele zur 63' und zur Pro:

http://www1.gitarrebass.de/magazine/index.php?ID=200806118
http://www1.gitarrebass.de/magazine/index.php?ID=200809134

Wie üblich aber das Problem, der Frage, ob das restliche Equipment vergleichbar war oder komplett verschieden...
Aber ich denke, es macht deutlich, daß Unterschiede durchaus vorhanden sind.
 
Hmm, also wenn man berücksichtigt, dass die in unterschiedlichen Sessions aufgenommen wurden, womöglich mit unterschiedlichen Amps, mit unterschiedlichen Backing Tracks, dann klingen die vom Grundsound her für mich schon verdammt ähnlich...

V.a. beim ersten Soundbeispiel, ab dem Teil, wo mit nvoller Band gespielt wird, kommt für mich sehr deutlich raus was ich gemeitn habe mit "twangig, aber nicht so punchig-aggressiv wie eine Tele" - das klingt wie eine schaumgebremste Tele mit Sonntagsmanieren, im Konfirmandenanzug...:D
 
Hallo!
Beim britischen Vertrieb John Hornby Skewes stehen noch die älteren Modelle 59, Dano Pro und 63 im Produktprogramm. Von den neuen keine Spur.
Dort finden sich auch einige pdf's mit englischsprachigen Zeitschriften-Reviews. Ganz interessant...
http://www.jhs.co.uk/danelectroguitars.html
Gruß
selim

Edit: Habe inzwischen Nägel mit Köpfen gemacht. Seit gestern ist eine Dano Pro in "Burgundy" für mich reserviert. So in 2 Wochen sollte ich sie dann haben, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben