DAP Audio AX-12

von animalcracker, 03.09.04.

  1. animalcracker

    animalcracker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    1.12.13
    Beiträge:
    658
    Ort:
    nähe Krems/Austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    178
    Erstellt: 03.09.04   #1
    tag leute hab in nem thread gelesen das die neuen boxen von DAP(rede war von den subs) ganz gut sind und jetzt hab ich mir mal das 12er top angesehen nat. bei MS und musste feststellen das die spärlichen angaben obendrein auch noch falsch sind.
    hier link zu MS:AX-12
    und andere Seite:AX-12
    auf der anderen Seite sind bilder von der rückseite der box wo 250W RMS draufstehen ebenso unterscheidet sich die Frequenzbreite und der max. schallpegel ist mir 120 datiert was nicht gerade viel ist aber nicht so weit weg ist von den 98db(schätzt /W/m) von MS
    ebenso unterscheiden sich die Gewichtsangaben MS:17,4kg
    andere Seite 20kg
    und die HF Treiber sind bei MS 1" und bei der anderen Adresse 2"
    ich neige die angaben des anderen anbieters zu glauben da die RMS angabe und das Frequenzband stimmen(plakette hinten auf der box)
    bin irgendwie enttäuscht das MS die angaben so schönt auch wenn sie ein wunderbares board betreiben

    mfg man
     
  2. animalcracker

    animalcracker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    1.12.13
    Beiträge:
    658
    Ort:
    nähe Krems/Austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    178
    Erstellt: 03.09.04   #2
    ps: hab grade gesehen das bei MS ganz oben unter dem Produktnamen die 250W stehen aber keine rede von RMS
    unten steht aber 300W RMS

    bin verwirrt

    mfg man
     
  3. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 03.09.04   #3
    Hi man,
    warum wundert dich die unterschiedlichen Angaben ?
    Yatego gibt an das die Teile einen 2" Kompressions-Horntreiber hätten, MS sagt es ist ein 1" Kompressions-Horntreiber, und man sollte es nicht glauben, beides ist richtig !
    Wobei MS jedoch die ehrlichere Aussage gemacht hat, die Schallaustrittsöffnung ist eben nur 1" groß.
    Die Yatego Aussage stimmt auch, nur das die den Durchmesser der Schwingspule angegeben haben, was sie aber gepflissendlich verschweigen, und auf diese Weise etwas vortäuschen was enormen verkaufsförderden Eindruck bei PA- Newbie´s macht.
    Wenn man nun das hier ließt: Max. Schalldruck: 120 dB (MAX-Leistung: 400 Watt) bedeutet das, das der SPL bei 1W/1m gerademal mit 94dB anzunehmen ist !

    ((( Kleine Spitze am Rande !!! :D )))
    Das Noir Audio 12"/2 Top erreicht die 120dB schon mit ca. 100Watt Eingangsleistung, und bei 400Watt sind es 126dB ! :p
    ((( Spitze enden )))

    Wie MS nun auf 98dB kommt ist einfach erklärt, sie werden wahrscheinlich die Werksangaben übernommen haben, da DAP sich selber aber nicht einig ist wie die Teile am besten beworben werden sollen, kommt es nun mal zwangsläufig zu solchen unterschiedlichen Angaben.
    Auch die unterschiedlichen "Frequenz Response:" Angaben lassen sich erklären, ein echter 2" Treiber kommt nicht bis 19kHz hoch (von sündhaft teure Ausnahmen mal abgesehen !) ein 1" Treiber hingegen schon eher.
    Somit dürfte Yatego nichts weiter übrig geblieben sein die obere Grenzfrequenz mit nur 16kHz anzugeben, sonst würde ja die Illusion des 2" Treibers in sich zusammen brechen. :(
    Nun kannst Du dir sicherlich vorstellen warum ich mit solchen Billigprodukten nichts zu tun haben möchte !

    Nachtrag:
    Welcher der vielen unterschiedlichen Angaben nun auch zutreffen, vermag ich leider nicht zu sagen !

    EDIT:
    Auf Grund eines Kommafehlers war meine erste SPL Berechnug falsch !
    Habe es editiert.
     
  4. stycks

    stycks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    1.07.12
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Großenhain
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.09.04   #4
    Hallo Paul,
    so eine ROTE 86dB sieht schon spektakulär aus.
    Allerdings komme ich auf 94dB (120 - 26 = 94 dB), im DAP Katalog sind übrigens 95 dB angegeben und 250W/RMS.
     
  5. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 04.09.04   #5
    Hi stycks,
    uppsss ... wo habe ich mich denn d vertan ???
    Ausgehend von 400W/max. habe ich bei halbierung der Leistung jeweils 3dB abgezogen.

    Nachtrag:

    Hab den Fehler gefunden, das Komma war verrutscht !
     
  6. Martin Hofmann

    Martin Hofmann HCA Bass & Band HCA

    Im Board seit:
    14.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.746
    Kekse:
    37.160
    Erstellt: 04.09.04   #6
    wir haben die Daten nicht geschönt, sondern der Vertrieb hat große Schwächen in der Beschreibung der Produkte. Highlite hat leider auch eine furchtbare Homepage. Ihre Stärken liegen in der China-Connection! Also übernehmen wir die Daten so, wie wir sie bekommen, und wenn bessere Infos vorliegen werden sie upgedatet.

    Ich habe mich mit großer Skepsis an die AX-Serie rangemacht. Überzeugt haben mich zuerst die Optik und dann auch der erste Hörtest, wobei ich sagen muss, dass ich ausser den AX-12 und den AX-15 Sub noch nichts gehört habe. Aber der Sound war weit besser als es in dieser Preisklasse zu erwarten gewesen wäre
     
  7. animalcracker

    animalcracker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    1.12.13
    Beiträge:
    658
    Ort:
    nähe Krems/Austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    178
    Erstellt: 07.09.04   #7
    naja laut stycks gibt DAP im katalog auch 95db an und nicht 98db und die frequenzangabe+wattangabe kann mit schwächen in der produktbeschreibung auch nicht abgetan werden weil ja ein "typenschild" hinten an der box ist an das man sich halten könnte!
    tja aus der traum von nem günstigen 12/2er top das laut spielt und einigermaßen hörbar ist!

    mfg man
     
Die Seite wird geladen...

mapping