Darm schwieriger zu intonieren als Stahl oder Nylon?

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Moin, liebe Hundehüttenbeitzer!


Ich habe mir endlich mal wieder Lenzner Darmsaiten für meinen Frickbass (3/4 Violine) besorgt und nach langem Nachstimmen (ist ja bekannt) auch einige Sessions (inkl. Studio) damit bestritten.
Aber entweder bin ich durch Suffeskapaden mittlerweile kognitiv eingeschränkt oder es gibt tatsächlich eine physikalische Begründung für meine "Beobachtung".

Ich habe das Gefühl, daß sich die Saiten deutlich schwieriger intonieren lassen als bsw. meine alten Weedwacker, die Helicores oder die D'Addario Stahl, die ich sonst so spielte. Früher (als ich mit Darm angefangen habe) ist mir das gar nicht so aufgefallen (vielleicht lag es an der bis dato schlechten Gehörbildung).
Ich mußte (gerade im Studio) ziemlich um saubere Intonation kämpfen, obwohl der Bass wirklich 1A auf Darm eingerichtet ist.

Habt Ihr da eine halbwegs verständliche Erklärung für dieses Phänomen oder habe ich einfach 'n ordentliches Ding an der Waffel?


Danke Euch sehr!


Greetz,

Oliver
 
Eigenschaft
 
Hi Oliver,

größere Probleme dürftest du haben, wenn du nen gemischten Satz drauf hast.
Ich nehm aber mal an, daß du den kompletten Satz drauf hast.

Zur Physik kann ich nur sagen, daß Darm (aufgrund der niedrigeren Dichte) dicker
sein muß als Stahl, um eine vergleichbare Spannung zu erzeugen.
Es ist denkbar, daß sich hier auch (Durchmesser/Steifigkeit) der Einschwingpunkt
(habe keinen besseren Namen dafür) verschiebt.
Bsp. E-Bass: die Bridge muß nach unten, je dicker/schwerer die Saite. Das gibts ja auch
oben am Sattel. (Nullbund rauf). Gegriffen kann sich das auch auswirken.

Ich wage nicht, fremder Leute Waffeln zu beurteilen, aber ich kenne das Problem
der Intonations-Insuffizienz :D

cheers, fiddle
 
Ich wage nicht, fremder Leute Waffeln zu beurteilen, aber ich kenne das Problem
der Intonations-Insuffizienz :D
:rofl:

Okay, klingt aber logisch.
Bei fetteren Saiten (z.B. auf Gitarren) verlängert sich die Mensur ja. (Bzw. man schraubt die Reiter nach hinten)
Bei einer 62,8cm Mensur können das ja je nach Saitenstärke gerne mal 2-3 mm sein. Da könnte ich mir vorstellen, das sich das bei 106-108cm gleich mal doppelt fies auswirkt und da der Steg fix ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben