Darstellung Horn in F (Fa) in Partitur

Hatte ich jedenfalls so verstanden.
Korrekt verstanden! (y)

Ob die Stimme transponiert ist oder nicht ist diesbezüglich volllkommen egal.
Markiert man eine beliebige Stimme vollständig, kann man über den Menüepunkt Tonarten dieser Stimme und allen Stimmen gleicher Tonart eine beliebige andere Tonart zuweisen oder halt auch mit dem X die generalvorzeichenlose Darstellung. Die Töne ändern sich dabei nicht sondern nur die Vorzeichen.

Um das nur für eine Stimme zu machen, muss man halt nach der Markierung der Stimme parallel noch die Steuerungstaste (STG bei Windows) drücken...
Da steht nur "Strg"-Taste drücken (@Primut: die heißt übrigens "Steuerung" nicht "String", von Englischer Tastatur Ctrl == Control).
Vielen Dank für den Hinweis, stimmt natürlich und ich war etwas unsauber in der Formulierung....

Copy und paste funktioniert aber nur mit einer digitalen Vorlage. Meine ist gedruckt.
Schon klar, ich habe aber schlichtweg auf deine Ausgangsfrage geantwortet, ob das in MuseScore möglich sei.
In meiner MuseScore-Version ist es halt möglich, wie ich ausprobieren konnte.
Möchte man dagegen verschiedene Taktarten in den verschiedenen Stimmen haben (Polyrhythmik), habe ich leider noch keine Lösung gefunden...

Viel Erfolg....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und ich war etwas unsauber in der Formulierung....
Das war doch nur eine Kleinigkeit, ich konnte es mir nicht verkneifen, sorry.
Ansonsten tolle Hinweise, von der Funktion in MuseScore hatte ich noch nicht gehört. Vielleicht kann ich es ja auch mal gebrauchen.

..
von der Funktion in MuseScore hatte ich noch nicht gehört. Vielleicht kann ich es ja auch mal gebrauchen.
Ja, genau!
War für mich auch eine neue Erkenntnis, schlichtweg weil ich danach gesucht habe.... ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben