Das Auftreten im Grind/Black Bereich

dugabe
dugabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
1.238
Kekse
2.293
Ort
Schleswig-Holstein
Hi,
ich spiel ja in einer Grind/Death/Black Metal Band und mach mir in letzter Zeit ein paar Gedanken zum Auftreten. Es sind halt viele assig zutätowiert oder haben einfach kurze Haare und Shorts an (eher Death) oder sind total aufgehübscht, geschminkt, mit Nieten versehen (Black).. Mir wurde schon öfter gesagt, dass mein Haarschnitt (son Seitenscheitel und hinten eher kurz) nach Emo aussieht und nicht so cool ist. Wie muss ich da aussehen, um authentisch rüberzukommen? Gibts vielleicht Bands an denen man sich so allgemein orientieren kann?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Kleide Dich, wie Du Dich (wohl-) fühlst. :D
This.

Is doch sowas von egal wie du ausschaust :D
Spiele selbst in einer Core-Band und trage weder Röhrenjeans noch weiße Tanktops von Emmure und trage auch keinen Sidecut.
Nur wenn man sich wohlfühlt kann n Auftritt auch gut werden.
 
Attitüde ist das Stichwort. DU solltest Dich wohlfühlen. DU spielst die show. Irgendwelche Bemerkungen, ob positiv oder negativ, fasst Du als Anerkennung auf. Neid ist schliesslich auch nur emotional gesteigerte Anerkennung irgendwelcher unsicherer Zeitgenossen.
Und wenn Dir irgendwas gefällt, was andere so zur Schau tragen, kannst Du das ja immer noc auf Deine Art in Deinen persönlichen Stil mit aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also für Grind passt ihr dann doch ^^
Aber die Vorredner haben schon Recht, es muss nicht jeder platt nach Klischee aussehen, es geht auch anders. Es kommt einfach drauf an, wie man es rüber bringt. Ich war z.B. mal auf einem kleinen Festival, da haben Draconis Infernum gespielt, eine kleine Band aus Singapur. Die kamen nachmittags um 14 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein im Sommer, auf die Bühne, hinter dem Schlagzeug n kleiner dicker Kerl mit schulterlangen Haaren und Headset, vor dem Schlagzeug 3 kleine kurzhaarige, mit langweiligen Emperor und Darkthrone Shirts, die Saitenenden an den Billiggitarren locker 20 Zentimeter lang. Alle mit sehr langweiligem Corpsepaint. Dann haben die angefangen zu spielen und mich und wahrscheinlich einen großen Teil des restlichen Publikums einfach mitgerissen! Die haben mit solche einer Freude und Energie gespielt, dass mir Darkened Nocturn Slaughtercult abends im Dunkeln, mit fetter Aufmachung, Blut und Feuer und ner super Lichtshow, einfach langweilig vorkamen. Es geht nicht darum wie man aussieht, sondern einfach nur darum, dass man Bock hat und es zum Publikum transportieren kann.

Aber wenn ich mir eure Fotos so anschaue, dann passt ihr doch perfekt zu eurer Musik :confused: Was willst denn da noch verändern? Eure Black Metal Anteile sind wohl nicht so groß, dass da Nieten und Corpsepaint nötig sind...
 
Es geht nicht darum wie man aussieht, sondern einfach nur darum, dass man Bock hat und es zum Publikum transportieren kann.

Genau das ist der springende Punkt. Ich kann die "großen" Acts, gerade aus dem Black Metal Bereich, kaum noch zählen, die mich mit ihrer "fetten" Aufmachung einfach nur zum Gähnen bringen. Was bringt mir, wenn der knallermäßig aussieht, aber nichts außer Langweile versprüht? Genau, es bringt mir nichts. Wenn du dich wohlfühlst, dann bist du auch richtig angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Black Metal und Grindcore sind ja VÖLLIG entfernt liegende Genres, nicht nur musikalisch, sondern fundamental andere Szene und Einstellung in den Köpfen... so etwa Vergleich Apfel mit Aubergine...

Grindcoreler sind gerne mal Tierschützer, Weltverbesserer, Linke, Veganer, wilde Nihilisten... Blackmetaller kommen mir immer so ernst und miesgelaunt rein, aber hab auch Kumpels dort, die sind regelrechte Kuscheltiere. Jedenfalls sind beide Szenen nicht mehr so oberflächlich, sie beurteilen nicht mehr über Kleidung/Aussehen als auch schon. Das stelle ich durch die ganzen Metalszenen durch fest

Meine Metalband hat auch ständig gegen "Style-Prinzipien" der Szene verstossen (Hawaiihemden, unpassende Jux-Gitarren, Hipster-Shades, Nintendo-Tshirts, scherzweise Justin Bieber-Plakat als Backdrop hochgezogen XD), vielleicht sind wir deshalb im Untergrund so beliebt? ;)

Grindcore kenne ich sehr oft auch so:

Screen shot 2012-01-10 at 8.17.11 PM.jpg

Bist du mehr Black? Dann schmink das Pandaface und sei böse; gibt aber immer mehr Trends zu Nicht-Verkleidung, simple schwarze Bekleidung... Eher Grind? Mach was du willst... wirklich, ALLES. ;D Lass dir den Fokus auf die Musik nicht mindern, Kleidung etc. ist nunmal wirklich egal! Dann bist du halt ein bissschen emo aussehend, machst aber geile Musik... Das wird den "Kritischen" eine Lektion erteilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben