Das berühmte Gibson-Knistern und wie ich es wegbekommen habe

  • Ersteller /dev/null
  • Erstellt am
/dev/null
/dev/null
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.21
Registriert
08.04.09
Beiträge
106
Kekse
308
Hallo zusammen,

diese Woche ist meine Gibson SG gekommen und hatte das berühmt berüchtigte Gibson-Knistern, wenn man mit der Hand über die Abdeckung des E-Fachs gestrichen oder über die Rückseite der Gitarre gewischt hat. Die Firma Gibson hat es ja traditionell nicht so mit einer ordentlichen Abschirmung bei ihren Instrumenten und viele rüsten da selber mit Kupferfolie oder spezieller Farbe nach. Das Kostet alles Zeit, Arbeit und Geld.

Ich hatten die Vermutung, daß es gar nicht so sehr wegen der nicht vorhandenen Abschirmung Knackte und Knisterte, sondern durch den Kunststoff der Plastikabdeckung. Statische Aufladungen lieben halt Plastik. Ich habe dann auf die schnelle die Stärke der Abdeckung gemessen (~2,5mm) und habe mir eine kleine Platte 3mm-Pappel-Sperrholz für den Modellbau gekauft. Die Originalabdeckung auf die Platte gezeichnet, ausgeschnitten, kleine Löcher mit einer Revolverzange gestanzt, mit 320 Schleifpapier die Ecke schön rund geschliffen und einmal die Oberfläche feingeschliffen.

Das Ergebnis? Das Knacksen ist komplett weg und die neue Abdeckung passt perfekt. Ich werde die Abdeckung jetzt noch schwarz beizen, mit Leinöl behandeln und mich über die angenehme Still freuen. Vielleicht sucht ja jemand nach einer einfachen DIY-Lösung für dasselbe Problem, bitteschön.


gibson_knistern.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr gute Idee - Danke für den Tip!

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben