Das böse S-Wort

Wie sagt ihr?

  • Solos

    Stimmen: 16 23,2%
  • Soli

    Stimmen: 49 71,0%
  • Solen

    Stimmen: 4 5,8%
  • anders

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    69
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Es ist warscheinlich den meisten klar, dass es Soli (Plural von Solo) heißen muss, aber wieviele von euch sagen eigendlich Soli?
Ziele dieses Threads:

1. Zitatsammlung: einfach leute zitieren, die andere Leute ausgebessert haben, weil sie "Solos", etc. gesagt haben.

2. Umfrage

Ich weiß, ich hab einen seltsamen Humor, aber evtl. kriegen wir ja eine schöne Sammlung zusammen.

Ich sage übrigens meistens Soli, hab aber soweit ich weiß noch niemanden verbessert.

MechanimaL schrieb:
das heißt soli net solos ;D

habe das voting leider verpasst, aber sauge mir grad das pack, bewertung folgt ;)


mh schwierig, überall mal was gutes drin. von 4 gefällt mir der anfang recht gut .. mhhhh. ok ich muss ja zum glück nciht mehr voten.
Dieses hier ist aus dem Thread "Welches Solo ist das Gewinnersolo des Guitar Battle 2005?"
 
Eigenschaft
 
Ich sage eigentl immer soli seit dem ich weiß das es so heisst :D

Ich verbesser aber andere Leute auch nicht gerne..
 
So|lo das; -s, Plur. -s u. Soli: 1. aus dem Chor od. Orchester hervortretende Gesangs- od. ...
;)
 
Und mal ganz erlich sein: Wie viele von euch sagen Sofas anstatt Sofi? :screwy:

Der Post von Hotroddeville reicht wohl aus um zu zeigen dass beides richtig ist. Ist halt quasi "eingedeutscht" :rolleyes:
 
fetty schrieb:
Und mal ganz erlich sein: Wie viele von euch sagen Sofas anstatt Sofi? :screwy:

Hallo fetty,

Der war gut! :great:

Im Schwabenland sagt man Solos! Basta! *ggg*

Gruß
 
Hotroddeville schrieb:
So|lo das; -s, Plur. -s u. Soli: 1. aus dem Chor od. Orchester hervortretende Gesangs- od. ...
;)
scheiße. jetzt biste mir zuvor gekommen
 
hm...Ich kümmer mich net so drum,
manchmal Soli machma Solo....
Aber meistens Soli, deswegen auch des angeklickt...

Aber wenn ich n richtig geiles Solo hör...dann si mir des wursht =)...
des is sowieso einmalig(Also Solo =) )

Mfg
 
Im Schwabenland sagt man Solos! Basta! *ggg*

Nicht nur dort.
Was richtig, was falsch? Kommas oder kommata? Wer "solo" als deutsches wort betrachtet, sagt "solos", wer weiß, wie die italienische mehrzahl gebildet wird, sagt "soli". Wie vieles ursprünglich "falsche" hat sich so eingebürgert, dass das richtige falsch klingt. Wie betont ihr "motorrad"? Wer latein kann, auf der ersten silbe, wie viele sind das? Verlangt mal beim metzger (oder muss ich "fleischer" oder "schlachter" sagen, weil nur eines richtig sein kann?) "corned beef" und sprecht es englisch korrekt aus, mit "kornettbeff" werdet ihr sofort verstanden. Warum nicht varianten gelten lassen?
 
Ist doch scheiss egal... :screwy: Ich mein, Offf-Topic ist ja ok, aber dann so dermaßen Spam? Ich mach gleich 'n Topic auf: "Das böse L-Wort - Sagt ihr Lexika oder Lesikons?" :redface:
 
Im Schwabenland sagt man Solos! Basta! *ggg*

Nicht nur dort.
Was richtig, was falsch? Kommas oder kommata? Wer "solo" als deutsches wort betrachtet, sagt "solos", wer weiß, wie die italienische mehrzahl gebildet wird, sagt "soli". Wie vieles ursprünglich "falsche" hat sich so eingebürgert, dass das richtige falsch klingt. Wie betont ihr "motorrad"? Wer latein kann, auf der ersten silbe, wie viele sind das? Verlangt mal beim metzger "corned beef" und sprecht es englisch korrekt aus, mit "kornettbeff" werdet ihr sofort verstanden. Warum nicht varianten gelten lassen?
 
Eyyy
Tu des sofort wieder zurückeditieren sonst rafft ma des nicht!!!
 
fetty schrieb:
Und mal ganz erlich sein: Wie viele von euch sagen Sofas anstatt Sofi? :screwy:
Wenn schon, dann Sofae.:cool:
 
Meistens sage ich "Soli", aber in schwachen Momenten entrückt doch manchmal ein "Solos" meinen Lippen!

Aber immer noch akzeptabeler als "Atlasse", "Kaktusse" (schlimmer noch "Kakti") oder gar "Globusse"!:D

Fallen einem nach mehr Wörter ein, deren Plural häufig falsch geschrieben bzw. ausgesprochen werden?
 
ich sag eigentlich fast immer soli,...!
 
Wie, der Kindergarten hier ist immernoch offen?
Mach mal einer Zu is jetzt schon acht!
 
"x-beliebige Ansammlung atonaler Töne."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben