Das Burn-In Mysterium

  • Ersteller DonStefano
  • Erstellt am
D
DonStefano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
30.05.04
Beiträge
307
Kekse
154
Hallo Leute,
nachdem ich einen Link gefolgt war auf der suche nach Pink Noise bin ich auf diese Seite gekommen: http://www.burninwave.com/.

Ich dachte mir hey, perfekt genau was ich brauche, aber der Kasten im Eck erregte meine Aufmerksamkeit:

What is burn-in ?

Generally speaking, burn-in is the process for excising new audio equipment. Some high-end headphones require more than 400 hours burn-in to reach its "best state". In reality, many people noticed the sound quality improvement after burn-in process.

danach weitergelesen bei:
http://www.burninwave.com/#burninmystery

Jetzt wollte ich mal eine Diskussion anstoßen, da ich soetwas noch nie gehört hatte. Glaubt ihr an Burn-In? Ist das im Bezug Recording überhaupt sinnvoll? Macht ihr sowas? Und gibts wissenschaftliche Beweise für einen "zum besseren" Klangunterschied?
 
Eigenschaft
 
das ist damit die elektronen wissen in welche richtung sie zu fließen haben.

hier gibts einige gute tipps zum thema, was man alles zu beachten hat. zB wie man den spannungsabfall entsorgt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-13370.html


btw, gute herhersteller testen ihre produkte sowieso im rahmen einer qualitätskontrolle. meine PMC-lautsprecher sind zB im werk schon 24h auf volllast durchgelaufen bevor sie den handel erreichen. wenn sich der klang verändert, dann weil sie kaputt gehen oder die kalotte verschmutzt.
 
bei elektronischen Geräten macht Burn-In schon einen Sinn.

Es gibt die sog. Badewannen-Kurve, die aussagt, wann ein Gerät defekt geht. Das ist in den ersten 48 Stunden ein relativ hoher Anteil, dann fällt die Kurve steil ab und bleibt eine ganze Zeit auf niedrigem Niveau, am Ende, also nach ein paar Jahren, steigt sie dann langsam wieder an. Bei einem richtigen BurnIn werden die Geräte aber auch zyklisch von einer zur anderen Grenze der Umweltbedingungen gebracht, während sie ihre Nennleistung erbringen müssen. Was das überlebt hat, hat die vordere Flanke der Badewanne geschafft :D

Auf Kopfhörer wüsste ich das jetzt nicht wirklich zu übertragen und ein besserer Klang ist damit wahrscheinlich auch nicht zu erreichen. Sicher wird die Membrane und Aufhängung eine Veränderung durchlaufen, aber das ist nmM weit außerhalb des hörbaren. Erinnert mich irgendwie an Wasser mit Musikgedächnis - wo war das noch gleich? oder die Diskussionen über Holz bei Gitarren und deren Speilweise ...

wer dran glaubt, für den ist es sicher sehr wichtig... wie das mit Glauben halt so ist ;) OOOHHHMM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben