das erste mal eigenes Bass Equipment , aber welches?

  • Ersteller endofgreen
  • Erstellt am
E
endofgreen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.15
Registriert
27.05.11
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo!
ich werde mit meiner Band bald einen leeren Proberaum bezeihen und brauche dafür dann natürlich Boxen ,Topteil etc. , da das jedoch das erste mal ist das ich mir soetwas anschaffe habe ich davon nicht ganz soviel Ahnung. Die Musikrichtung ist ganz grob im Metal einzustufen , genauer im Doom/Progressive Melodic Death Metal :) Also irgendwas was kracht;) ich werde bald stolze Besitzerin eines Sandberg Ken Taylor 5 String mit Emg Pick ups sein und bevorzuge einen sehr tiefen gewaltigen grollenden aber auch peitschenden Sound.Wir spielen meist in Drop d oder b . In den Räumen wo wir im moment spielen hab ich einmal eine Große Hartke Box stehen mit gleichnamigem Topteil und im anderen eine große Python Box ,wovon das Topteil ist weis ich nichtmehr. Was mir prinzipiell auch gefällt ist peavy.Preislich sollte sich das ganze um die 1.000 euro drehen . der Proberaum in den wir einziehen würden ist 25qm groß , ich weis nicht ob das wichtig ist ;)
vielen Dank schonmal im voraus !
 
Eigenschaft
 
Oder so was: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt700rb_ii_bundle.htm

Kuck mal ein bißchen in dem T-Katalog herum, da gibts mehrere "Bundles", komplette Halfstacks.

Dennoch würde ich Dir raten, mal zum nächsten (größeren) Musikladen zu fahren und ein paar Kombinationen auszuprobieren.

Hast Du Dich schon mit Combos beschäftigt? Ich hab zum Beispiel den hier: https://www.thomann.de/de/marshall_mb4410.htm

Ist zwar recht schwer, aber man kann später noch ne Box darunter stellen und kommt so günstig an ein recht amtliches Fullstack.

Auch der Combo ist interessant: https://www.thomann.de/de/hartke_5210c_hydrive.htm

Aber nochmal der ((eigentlich wichtigste) Tip: hör Dir die Amps / Cobos selbst im Musiker-Zubehör-Laden Deines Vertrauens an!
 
+1

Mit 1000,- kommst du sehr weit. Auch gebraucht ist noch eine Option, wenn's nicht unbedingt Neuware sein muss. Wie schon gesagt immer anhoeren, wenn moeglich und schauen ob du mit allen Knoepfen zurechtkommst - auch bei wenig Licht mitten beim Gig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so endofgreen. nun habe ich mir auchmal´n kopp gemacht & welcome.
wichtig wäre mir, dasses nicht nur kracht sondern auch nicht matscht. die musikrichtung ist mir ja nicht ganz fremd :).

guter wirkungsgrad und präzises bassfundament:
EDEN EN410XST-4 BASS CABINET


die kann zwar man mit einem gediegenen
EDEN WTX500

befeuern. was der vorgenannte gk allerdings besser kann (abgesehen vom "geschmacksmäßigem roheren grundsound") ist der dezente crunch.

es gäbe noch modelling-alternativen, z.b.
TC ELECTRONIC BH 500


der lässt sich dann z.b. auch mit ´ner svt gut kombinieren, wenn man bei doom ampeg und röhre im hinterkopf hat ;)

mal so als beispiele ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wurden schon einige gute Optionen genannt, ich werf' noch den hervorragenden Hartke LH500 in die Runde, in Kombination mit den Low-Budget-Klassikern Peavey TVX410 oder Ashdown MAG410. Weder beim LH noch bei den Boxen merkt man den günstigen Preis am Sound, damit kriegst Du sehr gute, klare, kraftvolle Bass-Sounds raus mit ordentlich Fundament (tendenziell iss die MAG Box etwas mittig-rockiger, die TVX drückt mehr von unten). Nur Zerre müsste man sich, falls gewünscht, noch extern über 'nen Bodentreter holen.

Alles auch günstig gebraucht zu kriegen, dann sogar weit unter deinem Budget, und trotzdem gut und laut :) A propos gebraucht - da Du Peavey schon erwähnst ... Könntest auch nach 'nem alten Peavey T-Max suchen (selten, aber imme rmal wieder zu kriegen, liegt dann bei so 200-250€). Dazu 'ne gebrauchte TVX410 (150-200€), und Du hast mit etwas Glück unter 500€ 'n Stack, das laut kann,sehr fett klingt und alle erdenklichen Sound-Vorstellungen bedient, inkl., wenn gewünscht, schönem Röhren-Overdrive :great: Für die Kombination würde ich manches Ampeg-Hybrid-Besteck stehen lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut genug ist es zwar aber diese Python kombination übersteuert unheimlich oft udn mti dem hartketopteil komm ich nru shcwirig klar , da gibts zuviel geschraube udn gedrehe , das problem ist da auch das in dem Proberaum noch andere spielen udn komplett alles verstellen , und selbst wnen ich mri das aufschreibe bin ich hinterher ncihtmerh mti zufrieden :(

---------- Post hinzugefügt um 16:46:19 ---------- Letzter Beitrag war um 16:45:25 ----------

auf jednefall aber vielen dank für die vielen vielen Informationen die mus sich jetzt erstmal verdauen und eine Ansatz finden ;)

---------- Post hinzugefügt um 16:52:42 ---------- Letzter Beitrag war um 16:46:19 ----------

mit kombos hab ich mihc im ürbigen noch ncith so viel beshcäftigt , bei mir zuhause steht eine kleine marshall mb 30 kombo die von den einstellungen ganz ok ist und , das klingt jetzt vielleicht dämlich aber da ich in allen Proberäumen immer nur "lose"boxen udn topteile sah ging ich irgendwie daovn aus die sein besser?:confused: bzw. kann man da box und topteil kombinieren :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 17:16:19 ---------- Letzter Beitrag war um 16:52:42 ----------

was von diesen Vorschlägen ist den explizit für Metal also "meinen2 Metal geeignet? das es nciht matschen soll ist wirklich wichtig , das vergaß ich :D
was ich mich auch frage ist , desdo größer der Lautsprecher desdo besser ? also sidn 2x 15 er besser als 4x10?
 
Hallo endofgreen,

nein, die Größe der Lautsprecher hat nichts mit besser oder (vermutlich bei Metal gefragt) tiefer zu tun ...
Allerdings setzt Membranfläche Luft in Bewegung. Nur hat eine 410er Box mehr Membranfläche als eine 115er ...
Bei einem 410er wird weniger Masse (pro Speaker) in Bewegung gesetzt. Dadurch sind die Speaker weniger träge als 15er.

Pauschalaussagen kann man nie machen. Die Unterschiede alleine bei 110ern sind riesig. Und wenn es dann noch um Boxenkonstruktion +++ geht, lässt sich kaum noch sagen, generell würden 410er so und 115er so klingen oder reagieren ...

Ich würde auch zum antesten raten ...
Ich kenne mich wenig in deinem Bereich aus, deshalb halte ich mich mal raus.
Der Sound soll aber "kernig" / "drahtig" sein? Das hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass Du dich in der Band durchsetzen kannst ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... mti dem hartketopteil komm ich nru shcwirig klar , da gibts zuviel geschraube udn gedrehe , das problem ist da auch das in dem Proberaum noch andere spielen udn komplett alles verstellen , und selbst wnen ich mri das aufschreibe bin ich hinterher ncihtmerh mti zufrieden :...
ratking meinte
HARTKE LH-500

und der hat für´s geld einen wirklich guten cleansound.

dann hätte ich noch´n tip:
GALLIEN KRUEGER MB500 BUNDLE


das cab ist dann m.e. der sprung über die tvx. und das top (habe ich allerdings noch nicht drüber gespielt) nimmst du einfach mit :twisted:

ist letztlich immer eine frage, ob du dein budget ausschöpfen willst und das ganze auch ´raushörst bzw. ´rausspielst ;)
 
was heißt m.e :redface: , wär natürlich cool wnen ich das nicht ausschöpfen würde;) ich hab jetzt auf jedenfall reichlich stoff zum ausprobieren bekommen , ich shcätze ich muss mich dann einfahc aufs raushören verlassen, udn ich bemüh mich sehr meinen bands eine gute Bassistin zu sein :D

---------- Post hinzugefügt um 21:21:59 ---------- Letzter Beitrag war um 21:14:30 ----------

und naja kernig drahtig , ich weis nicht ich hab da meine eigenen beschreibungsformulierungen , mit drahtig kann ich noch entfernt was anfangen ;) ich dneke dein drahtig ist ungefähr mein peitschend udn dein kernig ist ungefähr mein grolliges zerstörungs...unbeschreiblicher sound? :D
 
Hallo endofgreen,

Problem ist, dass dieser "zerstörerische" Tiefbass-Sound eigentlich von der (gut dimensionierten) PA kommen muss und nicht vom Bassverstärker selbst. Auf einer Bühne beginnt sonst schon mal gerne die gesamte Bühnenkonstruktion zu wackeln - und da Bässe sich erst auf eine gewisse Distanz hin entwickeln, ist das was für Dich in 5 m Abstand zum Amp ein toller Sound ist unter Umständen für das Publikum nur dröhnender Müll. Daher braucht man eben jemand der im Publikum steht (Mischer), der für Dich den passenden Sound macht. Sound auf der Bühne hat nur bedingt etwas mit Sound im Publikum zu tun.

Cervin hat dazu einen sehr schönen Artikel geschrieben (den ich bebildert habe): https://www.musiker-board.de/faq-wo...ass-live-spielen-diesen-richtig-abnehmen.html

Wieder kein direkter Tipp, aber ich denke, es hilft Dir etwas ...

Gruß
Andreas
 
also am besten einen eigenen mischer? ;) Der Artikel ist auf jedenfall hiflreich , danke :)
 
Sorry, dass stimmt so nicht, sonst wuerden keine Kopfhoerer funktionieren.
doch, das stimmt in cadfaels beispiel. kopfhörer ist kopfhörer, zuhörer"bassbeschallung" mit eigenem kram geht nur, wenn diese unmittelbar vor der bühne stehen und darüber hinaus ist die pa gefragt ;). die basstypischen frequenzen tragen weiter. und ein guter mischmann oder -frau zaubert daraus einen kompromiss. aber das geht hier ot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry auch wenn OT. Falsch bleibt falsch, auch wenn anders gemeint. Und was bei Bassbeschallung alles so geht oder nicht haengt vom eingesetzen Equipment ab. Was bei einer normalen 4 x 10" Box so passiert ist, dass die Lautsprecher ab einer Frequenz von ca. 1500 hz anfangen zu "strahlen". Dass bedeutet, dass man direkt davor stehen muss, um die Frequenzen noch mitzubekommen. Ein klein wenig neben dran klingt schon ganz anders. Dann haben wir da noch die unguenstigte Bauweise einer normalen 4x10", die dem Sound auf Distanz auch nicht gerade zutraeglich sind - Interferenzen. Wenn man dann das Ganze noch mit einer 15" Box garniert, wird ja auch gern gemacht, kommen dann noch unter Umstaenden Phasenprobleme und andere Nettigkeiten dazu, usw.

Quintessenz von meinem ganzen Gelabere: Was sich da entwickelt sind nicht die Bassfrequenzen - die sind wie beim Kopfhoerer auch schon nach ein paar Millimetern "vollentwickelt". Es machen sich nur die ganzen Einfluesse bemerkbar, die nun mal alle eine Rolle spielen - der Raum (Open Air, Halle), das Publikum,
das Equipment, wie laut ich aufgedreht habe, etc. - so dass man meinen kann, Bassfrequenzen brauchen eine gewisse Distanz, sich zu entwickeln.
 
Für endofgreen / den T.E. (damit er leicht versteht, worum es geht) ...

Was hört man aus einem Auto, in dem laut "Techno Mucke" gespielt wird? "Ump, Ump, Ump ..." ;)
Das was die Leute da wirklich im Auto hören, kriegt man nicht mit. Man hort in 5 Meter Entfernung nur diesen total monotonen und nervenden Bass. Und genau das würde für das gesamte Konzertpublikum passieren, wenn man den Bass auf der Bühne so einstellt, dass er nicht nur optimal klingt, sondern auch sehr laut ist. Der "Mann" am Mischpult steht dann hilflos da und würde am liebsten alles hin schmeißen ...

Und es it in der Tat eine tolle Sache, wenn die Band einen eigenen Mischer hat oder jemanden, der dem "Fremdmischer" zumindest sagt, wie es klingen soll. Ich habe genau das 10 Jahre gemacht. Dummerweise braucht da die Band jemanden, dem sie trauen kann. Als Musiker (und gerade Bassist) muss man sich darauf verlassen, dass andere Leute beurteilen, was der beste Weg zu einem guten Sound für das Publikum ist. Auf der Bühne selbst hast Du Null Chance dazu - selbst, wenn dein Sound da optimal ist. Zudem ist es so, dass sich jeder Instrumentalist (inkl. und gerade Sänger) immer zu leise hört - da er sein Eigenes Tun im Gehirn mit dem Gehörten abgleichen muss ("Ach; das bin ich?"). Darum drehen sich auch alle im Proberaum immer höher ...

Wenn Du den Amp immer mit nach Hause nehmen willst, wäre der GK MB500 ideal. Wegen des Geldes wäre er bestimmt auch mit einer "billigen" Peavey 410er TVX 8 Ohm eine sehr gute Wahl. Falls Du damit "zu leise" bist, könntest Du auf die 410er immer noch eine zweite Box stellen. Qualitativ besser wäre natürlich eine GK Neo oder eine Eden 410er (wie verlinkt).

Als weiter Box zum MB500 hätte ich noch die GK MBE410 anzubieten: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_410mbe_8_ohm.htm
Preiswerter als die GK Neo Box, da "einfacher"/leicher gebaut. Die Speaker dürften aber zu 90% (oder mehr) die selben wie in der Neo sein. Und wenn Du die 8 Ohm Version nimmst, kriegt die Box auch "nur" 300 Watt ab, muss also nicht ganz so hart arbeiten und kann gleichzeitig später ggf. mit einer zweiten 8 Ohm Box ergänzt werden. Da diese Box aber auch mit 103 dB angegeben ist, sollte sie aus den 300 Watt ordentlich Lautstärke produzieren.
Die "Wattzahl" einer Box ist ja sekundär. Wichtig ist, wieviel Lautstärke die Box aus den Watt macht. Es ist zwar viel zu einfach, da die dB einzig verantwortlich zu machen, es ist aber zumindest ein Anhaltspunkt ...

Gruß
Andreas
 
+1

sorry, wenn ich etwas spitzfindig rueberkam.
 
Ganz kurzes Off Topic ... :redface:

@ Tom: Das war keine Replik von mir. Wir haben zeitgleich gepostet - mein Text war nur länger / ich habe länger gebraucht ...
Ich hatte also d'Avercs Post als Ausgangspunkt ...

Deine Erklärung mag durchaus "richtiger" sein. :)
Meine Stärke als eigentlicher Technik-Depp (was mancher vielleicht kaum glauben mag) ist, Leuten komplizierte Dinge verständlich und einfach (und im Kern richtig) rüber zu bringen. Ich stimme sofort zu, wenn man mir den "Fachmann" abspricht - aber ich bin eben (im positiven Sinne) ein "Populist" (wie Harald Lesch - von dessen Können ich natürlich meilenweit entfernt bin). :)

So; jetzt aber "back to topic"! :)
Andreas
 
Hallo endofgreen,

ich komme zwar von meiner Bandgeschichte nicht unebdingt aus dem Metal, aber Hardrock ist da schon nahe dran, wen auch nicht so "tief" gestimmt. Zum Proberaumequipment habe ich die Meinung, dass es so leise wie nur irgendmoglich sein sollte. im idealfall sogar ohne Ohrschützer. Sollte man aber nicht versuchen. Entsprechend hier ein paar gedanken dazu:

- Speaker: Eine Generelle Aussage kann man da wirklich nicht treffen. Das hängt von deinem geschmack ab. Meine Erfahrung ist allerdings dass sich eine 4x10 Box gut schlägt. Vie von Cadfael angesprochen ist der Attack schnell, was z.B. beim Plektrum schärfer klingt. Wenn ich mich nicht irre ist auch der Wirkungsgrad bei 4x10er Boxen ein anderer was die Frqeuenzen angeht als bei einer 1x15 er Box. Die meisten 1x15er (mit Horn) klingen ziemlich wummern und Rund. Da ist es geschmackssache. Ich würde allerdingsbei einer Box bleiben. bei 2 Boxen kommt das Phänomen auf, dass der Ton sich ausbreiten muss. Sprich es gibt interferenzen die dazu führen dass der Bass an manchen Stellen nicht gut zu hören ist. Von daher wäre eine 4x10 oder 1x15 völlig ausreichend. Bei 2 Boxen ist fast jeder Amp auch lauter (da sich der Widerstand ändert und so mehr Leistung am Amp abgerufen wird). Wenn du das allerdings provozieren willt würde ich dir zu zwei "kleinen" speakern raten, wie etwa zwei 2x10 oder 2x10 + 1x12. Da musst du dann mal testen ob dir der Sound gefällt. Aber:

Wenn du zwei kleine Boxen hast kannst du dir eine so hinstellen, dass du sich super hörst und die andere kannst du auf deine Kumpanen richten. So hat jeder Bass im Ohr. Besonders der Drummer. Das lässt sich aber natürlich auch mit einer 4x10er Hinbekommen.

- Amp: Ich verterte ja seit langem die Auffassung "klein aber oho". Ich habe ein Little Mark tube Topteil, das furchtbar klein ist (zusammen mit einer 1x12+H Box gleicher Marke) und das ist schon sowas von Laut!! Der kleine hat nämlich auch seine 500W. Sprich. Wenn du dein Topteil häufig zu Gigs mitnimmst wird es dir dein Rücken danken. Der Passt sogar ins Gigbag. Je nach Anspruch/Vorliebe solltest du über

a) eine Röhren/Transistor Hybrid Vorstufe ja/nein
b) ausgedehnte EQ sektion ja/nein
c) Effekte wie Kompressor/LM, Chorus, Zerre ja/nein
nachdenken. Ganz nach geschmack.

Ein Muss am Amp ist ein XLR out! Jedenfalls Live.

Ein Paar Empfehlungen wären (wie teils oben schon genannt)

der HA3500 (Super vielseitig aber leider etwas charakterlos)
der Peavy Tour 450 (ebenso vielseitg nur mit Peavy Sound) https://www.thomann.de/de/peavey_tour_450.htm
Eden kenne ich persönlich nicht, aber der Vorschlag oben sieht super aus
gleiches gilt für den LH500

Ein Little Mark III (wahnwitzig leicht und sehr vielseitig, bedoners cool ist der Hifi Regler, der eine Wanne mit blendregler auf den EQ legt.https://www.thomann.de/de/markbass_little_mark_iii.htm
Ganz allgemein die MoMarks von Merkbass. Da kannst du wenn dir was nicht gefällt nachträgich nachrüsten.
https://www.thomann.de/de/markbass_momark_tube_800.htm
https://www.thomann.de/de/markbass_momark_grafic_600.htm
Unglaublich fett klingt auch der Little Mark rocker mit Röhren Vorstufe als Zerre drin. https://www.thomann.de/de/markbass_little_mark_rocker_500.htm

Ok. Da sind wir teilweise schon bei rund 800 Euronen fürs Topteil, aber die kleinen könntest du sogar jedesmal wieder mit Heim nehmen damit kein anderer die Putt Macht.

Als Box dazu würde ich Grundsätzlich erstmal die 4x10er in Augenschein nehmen.

Da wären die Angebote von Hartke, Peavy und Ashdown die mit unteren Preissegment einfallen. Aber wie gesagt zwei "kleine" Boxen hätten echt Vorteile, da man ggf auch nicht so viel Schleppen muss wenn man nur eine zum Gig mitnimmt, allerdings steigt damit auch der Preis. Was die für Metal reissen weiss ich allerdings nicht so richtig.

Bis 1000 Euro wurde ich wahrschinlich eines von den Thomann Bundles nehmen Hartke HA3500 oder LH500 zusammen mit einer 4x10 Bos Hartke Hydrive oder Ampeg. Damit bist du etwas bei 900 Euro. Ich muss aber sagen, das Eden Halfstack hats mir auch gerade angetan:D

Hoffe das hier trägt zur Diskussion bei

der Raven

Nachtrag:

Bei deinem Bass sollte man wirklich zu einem guten Toptteil greifen, da der schöne Sandberg sonst wirklich unterfordert ist
 
ahhhhh uhhhh, es ist unglaublich, wie der Begriff "Interferenz" immer wieder hochkommt und damit falsch argumentiert wird. ES GIBT AUCH BEI EINER 4x10er INTERFERENZEN!!! Die gibt es immer, sobald mehrere Speaker am Werkeln sind. Will dir Raven hier aber nicht an den Karren fahren, hast ja der T.e. gute Tipps sonst gegeben, ich find's nur faszinierend.
Das Wichtigste bzgl. Lautstärke ist der Wirkungsgrad eines Speakers und je mehr Membran um so besser. Und ebenfalls wichtig: lieber eine gute Box und einen schlechten Amp als umgekehrt. Die Box ist das wichtigste und daran sollte never gespart werden (natürlich immer im Rahmen der eigenen Möglichkeiten).
Mein Tipp für dich:
als Top den Hartke LH500: passt absolut auf deine Wünsche und Bedürfnisse: hat Bumms, aber ist sehr übersichtlich und hat wenig Knöppe^^
Und dann würde ich mir eine Box bauen lassen, z.b. hier: http://www.basstown.de/
Da kannst du deine Box selber mit dem Cheff (Raffi Bauer) besprechen und abstimmen. Und genau darum geht es m.E. (das heißt übrigens "meines Erachtens"^^): eine perfekt abgestimmte Box, die meinen Sound wiedergibt. Allerdings muss ich zugeben, dass das evtl. noch ein bisschen zu hohe Bassolophie für dich ist (ist nicht böse gemeint;-)). Aber nur mal so als Tipp für die Zukunft.
Viel Erfolg dir!
greetz slkane
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben