Das künstliche Altern von Pickupbobbins (White goes Cream)

  • Ersteller Valvestate
  • Erstellt am
Valvestate
Valvestate
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.03.20
Registriert
19.01.05
Beiträge
6.718
Kekse
32.777
Ort
Mojo Planet
@cshock

Also ich kann solch Les Pauls mit einem solch roten Burst sonst nie, aber auch nieeeeee ab. Jedoch sieht deine mit den weißen PUs brutal geil so aus. Vielleicht könnten die PUs cream white sein, aber das sind Nuancen.
Und der weiße Marshall erst. huiiii


@riffhard

Gib mir bitte deine Sheraton. JETZT. So eine ES335 mäßige Gitarre will ich seit langem auch mal haben. Da braucht man aber nicht wirklich auf das Teuerste zurück greifen. Eine Gibson Midtown Custom wäre schon toll, aber man hört über die Sheratons oder mit Abzügen in der B Note auch von den The Dot fast nur Gutes.
Hier auch mal die Ausnahme das mir die Kopfplatte bedingt durch den eh großen Korpus sehr gut gefällt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, cream bobbins wären viel besser gekommen, waren aber nicht lieferbar :).
 
Hättest zwei Dimarzio Super Distortion genommen. :D
Ich hab hier noch einen uralten vergilbten mit rostigen Polpieces rumliegen.^^
Süper Viiiindääätsch.


Oder du legst deine PUs unter ne UV Lampe und lässt sie künstlich vergilben.
 
Hättest zwei Dimarzio Super Distortion genommen. :D
Ich hab hier noch einen uralten vergilbten mit rostigen Polpieces rumliegen.^^
Süper Viiiindääätsch.


Oder du legst deine PUs unter ne UV Lampe und lässt sie künstlich vergilben.

Ob das mit den heutigen Kunststoffen noch so einfach geht... ich weiß nicht. Kann mich erinnern, dass wir mal weiße Headsets für Nokia gebaut haben (so um 2008 herum) und da musste der Kunsstoff so einige Tests mit UV Bestrahlung (inklusive vorherigem Abrasionstest) über sich ergehen lassen ohne zu "agen".

Ob DiMarzio solche Ansprüche an die Lieferanten hat weiß ich natürlich nicht, könnte ich mir allerdings in der heutigen Zeit schon vorstellen da vergilbte Bobbins in einer schneeweißen Gitarre ja nicht unbedingt immer ansehnlich aussehen würden.

Greetz
Armin

Edit: Ich weiß natürlich - man kann Headsets nur bedingt mit den Bobbins vergleichen, da sie ja weitaus öfter mit Sonnenlicht in Berührung kommen und mehr aushalten müssen.
 
Was bei sowas eigentlich immer hilft ist die oberfläche leicht anrauen, dann 10-15 sekunden in lösung anlösen und dann paar tage in kaffeesatz legen :D
Das hab ich mal nem Kumpel empfohlen..so hatte der eine PU rahmen von ner billigen LP Kopie schön creamy bekommen.
 
Ooooops.
Ich hab da was falsch verstanden :-X



Geht aber trotzdem :) mit nem Pinsel auftragen - kannste aber auch sein lassen mit dem Lösungsmittel. Klappt auch so.

hatte mal auf die Art und Weise Saitenreiter agen lassen. Hat sehr gut geklappt.

Der Kaffeesatz muss aber immer schön feucht bleiben, haha.
Und immer schöööön salzen.

__________________

Moment mal...redet ihr jetzt von den Nickelkappen oder dem Kunststoff?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das mit dem UV-erzwungenen Verbleichen sehr interessieren; bzw. hauptsächlich, ob das bei DiMarzio-Bobbins funktioniert. Ich habe nämlich den Fall, dass ich einen sehr neuen schneeweißen DiMarzio-Humbucker und einen älteren Single-Coil mit verblichener Kappe in derselben Gitarre habe - und das beißt sich etwas.

4ed7316b.jpg
 
Luckyreds
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Nach Auslagerung nicht mehr relevant
gitarrero!
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Nach Auslagerung nicht mehr relevant
Da es in einem anderen Thread gerade um die Möglichkeiten geht weiße Bobbins von Humbuckern zu agen mache ich diesen Thread hier auf.

Gitarrero wird so freundlich sein den Messageverkehr von dort hierher zu verschieben.

Der Thread soll dazu dienen Erfahrungen von Usern zu sammeln, die z.B. schon einmal das schneeweiße Plastik mancher Pickups künstlich gealtert haben (UV-Licht, Säure, etc.). Oft gibt es PUs nicht in der gewünschten "Abgeranztheit" und da wären solche Tips durchaus wünschenswert.

Greetz
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Luckyreds
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Nach Auslagerung nicht mehr relevant
Was bei sowas eigentlich immer hilft ist die oberfläche leicht anrauen, dann 10-15 sekunden in lösung anlösen und dann paar tage in kaffeesatz legen :D
Das hab ich mal nem Kumpel empfohlen..so hatte der eine PU rahmen von ner billigen LP Kopie schön creamy bekommen.
Hei danke, das könnte klappen!

Ein Tipp den ich schon vor ein paar Tagen von Peter (Pekri59) bekommen habe war die Bobbins mit Kaliumpermanganat (gibts in jeder Apotheke oder auch im Internet) einzupinseln, nachdem man die Oberfläche vorher mit feinem Schleifpapier angeraut hat. Die Flüssigkeit ist vorerst violet, wird aber dann braun/creme.

Mal sehen, werd die Tage mal noch Wolfetone Pickups reinbauen, dann behandel ich die Dimarzios ja vielleicht :)!

Danke!

Grüße

Mal aus den anderen Thread kopiert.
 
Ich hätte übrigens Zugriff auf UV Lichtquellen, mit denen man die Langzeitstabilität von Komponenten für Solar Anwendungen testet. Damit könnte ich den einen oder anderen Test durchführen. Allerdings habe ich keine weißen Pickups...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben