Das leidige Thema - Kontrabasssaiten

snook
snook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.21
Registriert
09.12.05
Beiträge
922
Kekse
2.862
Ich weiss, das Thema gab es schon öfters, ich habe jedoch nichts gefunden, was meinen Soundvorstellungen entspricht..

Also:

Ich kann evtl. günstig einen wohl recht guten 3/4 Kontrabass kaufen (hab leider keine weiteren infos) - leider hat der Bass nur noch 3 Saiten und die sind wohl auch alle schon was älter, also brauche ich wohl einen komplett neuen satz.

ich kenne mich leider mit dem thema Kontrabass (noch) überhaupt nicht aus, weiss nicht, was für saitentypen es gibt und wie sich diese auf den sound auswirken... mir schwebt in etwa ein kontrabass-sound wie bei tom waits vor (zB. bei den Alben RainDogs, Nighthawks at the Diner, The Heart Of Saturday Night) und hätte gerne ein paar tips, was für saiten ich mir dafür zulegen sollte :)

da ich eigentlich e-bass spiele und den kontrabass nicht in einer band spielen werde, sondern nur zuhause, soll das ganze natürlich möglichst preisgünstig werden... ich weiss nicht, was kontrabass saiten normalerweise sind, ich wäre für ein paar anhaltspunkte, vorschläge usw. sehr dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Es gibt da eine schöne Übersicht von aktuellen Saiten mit Klangbeispielen auf
http://www.herve.de/ (Kontrabasssaitenmatrix auswählen).
Thomastik Spirocore sind meine Favoriten, sind preislich im unteren Mittelfeld und universell einsetzbar. Darmsaiten scheiden aus Preisgründen für dich aus; ich würde bei deinen Klangvorstellungen eher in Richtung guter (Jazz-)Pizzicatosound gehen.
 
hi,

vielen dank! die seite ist ziemlich hilfreich und die soundfiles mit den thomastik spirocore kommen wirklich relativ nah an meine vorstellungen ran.
Noch besser gefallen mit nur die Velvet Anima, aber die sind dann ja auch ne Ecke teurer.. und wenn 129,- schon untere mittelklasse sind :eek: dann werd ich wohl lieber zu den thomastik greifen ;)
 
Wenn man wenig streicht sind Thomastik Spirocore nach meiner Erfahrung ebenfalls zu empfehlen.
 
auch wenn das Thema schon etwas veraltet ist.. ich habe jetzt die Presto Balance getestet und auf meinem Bass gelassen, weil sie als Hybrid-Saite einfach noch besser als die Helicores sind und einen wunderschönen dunklen Sound(auf meinem Bass) erzeugen.. sind auch in der Saitenmatrix zu finden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben