Das liebe Mundstück (Mundstücksuche)

OK, ich werd in der nächsten Zeit mal die vorgeschlagenen Mundstücke und ein paar andere ausprobieren!!! Danke für deine Vorschläge!!! :D
 
slapzgirl schrieb:
OK, es ist auch bei mir mal wieder so weit!! Neues Mundstück ist angesagt!
Mein Saxophon-Lehrer will mit mir ein Saxophon-Solo von Candy Dulfer spielen, doch ich komm mit meinem jetztigen Mundstück net so hoch, er meinte ich bräuchte ein weiteres Mundstück! Spiele im mom. ein Yamaha 6C. Welches würdet ihr mir vorschlagen???
AW wäre nett!!

Hi, erstmal. Sorry, ist uncharmant (gar nicht meine Art ;) ) aber dein Lehrer
scheint's mir nicht so draufzuhaben ... Selbst mit dem absoluten StandardMPC
von Yamaha, dem 4C, sollte man ohne Probleme alle Töne im Saxophongriff-
spektrum eines Saxophons spielen können, eigentlich auch darüber, aber ich
denke, darum geht es grad erst mal nicht. Ich würde dir die ganze Selmer-Serie
vorschlagen, ein 6C ist etwas offener als ein Selmer C*, würde also mal auf-
wärts probieren ... C** Soloist D (Sehr schön *g*) Super Session Serien usw.


@Looper:
Meyer 9, oder Otto Link 9*, Berg Larsen 130, Ein Pilinger 8 oder sowas
Ziemlich gewagt, findest du nicht ? Auf Tenor könnte ich mir einige der Teile noch
vorstellen (spielst du Tenor slapzgirl ?) aber für Alt ist das, für meinen Geschmack
verdammt offen !!! Das Otto Link ist etwa 110 Tausendstel Inch offen, zum Vergleich,
das Soloist D "nur" 75 Tausendstel. Das offenste Berg Larsen, das ich je für Alt an-
gespielt hab war ein 125er, und das war dermaßen weit.
Meyer sind coole Flummen, aber da würde ich sagen, ein 6er oder 7ner.
 
Saxofreak88 schrieb:
.


@Looper:

Ziemlich gewagt, findest du nicht ? Auf Tenor könnte ich mir einige der Teile noch
vorstellen (spielst du Tenor slapzgirl ?) aber für Alt ist das, für meinen Geschmack
verdammt offen !!! Das Otto Link ist etwa 110 Tausendstel Inch offen, zum Vergleich,
das Soloist D "nur" 75 Tausendstel. Das offenste Berg Larsen, das ich je für Alt an-
gespielt hab war ein 125er, und das war dermaßen weit.
Meyer sind coole Flummen, aber da würde ich sagen, ein 6er oder 7ner.


Klar, sind die offen, er hat ja auch no offenen Mundstücken gefragt, da hab ich gennant, was ich schon mal irgendwo gespielt habe (auf Alt)
Und zum 9er Link, das hat mir ne zu kurze Bahn, mir persöhnlich, das ist im vergleich zur Bahn zu offen, meiner meinung nach!

PS. noch was: eigentlich sollte man mit jedem MPC die High Notes spielen können!
Normalerweise beginnt man mit denen so nach 8 Jahren, hat mir mein alter Lehrer gesagt, bei meinem neuen, hatte ich schon den einen oder anderen High note ausflug:cool:
 
Jaja, das ist ja auch vollkommen in Ordnung, ich hab auch nur meine Meinung
dazu gesagt. Aber des muss (er ?) oder sie ja selber rausfinden. :D

Des mit den High Notes nach 8 Jahren ist doch relativ komisch. Ich spiel
jetzt etwas mehr als drei Jahre richtig Saxophon und komm seit etwa einem
halben Jahr ohne Probleme bis zum C 4 :eek: :great:

Selbst mit dem absoluten StandardMPC
von Yamaha, dem 4C, sollte man ohne Probleme alle Töne im Saxophongriff-
spektrum eines Saxophons spielen können, eigentlich auch darüber,

Des mit den High Notes auf Standard MPC hab ich auch gemeint, siehe oben
 
Ok, ich spiele ein Alt-Sax! Ich hatte das Problem, dass ich nur 3 Töne aus der 3. Oktave (die tiefsten) rausbekam, daraufhin hat mein Sax-Lehrer mal auf meinem Sax gespielt und kam auch net weiter, und ich denke net, das das an ihm lag, denn auf seinem Alt-Sax hat er die Töne rausbekommen! Oder kann das am Saxophon liegen?? :confused:
 
3. Oktave = Tiefste Töne ?
Würd schon sagen, das es am Sax liegt. Is so, wenn z.B. eine der mittleren
Standardklappen, G,A,H (und noch ein paar) irgendwie verbogen bzw. auf
gebogen ist, sprechen die Töne darunter auch sehr schlecht an. An deiner
Stelle würde ich zum nächstbesten Saxdoc gehen und dein Horn checken lassen.
 
OK, ich werds mal checken lassen, das letzte mal ist zwar erst ein halbes Jahr her, aber so ein Sax muss ja ne ganze menge aushalten *gg*

Also, da liegts net dran, ist alles OK! Naja, ich werd schon noch die hohen Töne da rausquälen *gg*
 
Hmm, es gibt viele mögliche und unmögliche Gründe wieso du die Töne nicht
rauskriegst. Würde mal spontan auf den Ansatz tippen.
Wie siehts da aus ??? Was hast du für nen Ansatz, hat dir dein Lehrer
da irgendwas gesagt wie du ihn bilden, halten üben etc. sollst ?

Ach ja, noch was .... Was für ein Altsax spielst du ? Yamaha, Selmer ... ?
 
Also, hab mit meinem Lehrer schon viele Ansatz-Übungen gemacht (unter anderem nur auf dem Mundstück, also ohne Saxophon die Töne halten oder verändern) Ich denke nicht, das das am Ansatz liegt, da auch mein Sax-Lehrer die Töne auf meinem Sax (mit meinem MPC) nicht rauskriegt. :confused:

Und die Frage nach dem Saxophon: Ich spiele ein Yamaha Yas-25
 
Das ist sehr seltsam ... Spielt er auf deinem Sax auch
mit deinem MPC oder mit seinem eigenen ??? Aber ich kann
mir immer noch nicht vorstellen das es daran liegt ...
 
slapzgirl schrieb:
r Ich denke nicht, das das am Ansatz liegt, da auch mein Sax-Lehrer die Töne auf meinem Sax (mit meinem MPC) nicht rauskriegt. :confused:

Sehr häufig wenn die kleine klappe über der linke Zeige Finger undicht ist, spielen die tiefen Töne nicht. Prüfe die Mechanik linke Hand, Zeige, Mittel und Ring-Finger.
 
@Tinwhistle : Stimmt, überhaupt wenn die Standardklappen nicht schließen
(G,A,H,C ...) Aber es geht um die hohen Töne.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben